1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebrochene Kolben beim C300-Kennt jemand das Problem?

Gebrochene Kolben beim C300-Kennt jemand das Problem?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

in einem Beitrag aus einem anderen Forum geht es um gebrochene Kolben.

 

https://mbworld.org/.../...-stay-away-piston-cracked-65-k-miles-2.html

 

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Stequ

Beste Antwort im Thema

Der hatte aber auch den Motor getunt und wollte das erst verschweigen. 300 ps aus 2 Liter Hubraum waren halt zu viel des guten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der hatte aber auch den Motor getunt und wollte das erst verschweigen. 300 ps aus 2 Liter Hubraum waren halt zu viel des guten.

Wenn einem Möchtegern-Tuner erzählen aus nem C300 Motor mit 2 Liter hohlen wir das gleiche wie aus einem A45 Motor - haben ja beide 2 Liter

Der erste vielleicht. Haben die anderen auch getunt?

Gruß

Wenn man den Motor ordentlich behandelt, sorgfältig warm- und kaltfahren, sollten doch 300PS kein großes Problem sein,

die Konkurrenz kann das doch auch locker ...........

Zitat:

@komarom schrieb am 19. September 2020 um 17:57:37 Uhr:

Wenn man den Motor ordentlich behandelt, sorgfältig warm- und kaltfahren, sollten doch 300PS kein großes Problem sein,

die Konkurrenz kann das doch auch locker ...........

Teilweise sogar mehr. Ab Werk

Die 'gebrochenen' Kolben sollte man nicht als Serienfehler betrachten.

Schaut mir eher nach thermischen Problemen nach diversem Tuning aus.

300PS aus 2l sind nicht das Problem, solange Kolben, Pleuel und Kurbelwelle dafür ausgelegt sind.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. September 2020 um 18:19:23 Uhr:

300PS aus 2l sind nicht das Problem, solange Kolben, Pleuel und Kurbelwelle dafür ausgelegt sind.

Echte Vollgasfähige 300 PS sind aber bei einem serienmäßigen C300 eben wohl ein Problem - auch wenn besser legierte Kolben, Pleuel und Kurbelwelle da schon einen Anfang machen würden, dürfte es bei 150PS/L wohl noch einiges mehr zu tun geben.

IMHO: Was ich aber wohl ne verstehen werde, warum immer an Autos unprofessional rumgetunt wird oder manch schaurige Verunstalltungen stattfinden müssen.

Zitat:

IMHO: Was ich aber wohl ne verstehen werde, warum immer an Autos unprofessional rumgetunt wird oder manch schaurige Verunstalltungen stattfinden müssen.

Weil’s dem Besitzer (meist nicht gleich Eigentümer) gefällt.

Und weil es immer darum geht aufzufallen, und wenn es nur durch Zuviel Kohle und Zuviel schlechten Geschmack ist.

Ich werde es auch nicht mehr verstehen in diesem Leben.

Über Geschmack und andere subjektiv empfindbare Dinge lässt sich trefflich streiten. Und zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Denn nur unterdchiedliche Sichtweisen - auch Geschmack gehört dazu- sichert Entwicklung.

vG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 20. September 2020 um 09:45:31 Uhr:

Über Geschmack und andere subjektiv empfindbare Dinge lässt sich trefflich streiten.

Oder auch nicht.

Bei diesem Thema mit den Kolbendefekten sehe ich keine Frage des Geschmacks, sondern eher eine seltsame Sicht der Dinge.

Eventuell habe ich auch den Sinn dieses Threades nicht kapiert bzw. um was es dem TE überhaupt geht.

Es sollte allgemein bekannt sein das Tuning immer ein Risiko ist.

 

Es gibt durchaus Motoren, meist ältere Konstruktionen, bei denen die Kolben usw. eine Leistungssteigerung, auch auf längere Sicht, aushalten.

Bei modernen Motoren schaut das meist ganz anders aus, kaum ein Hersteller wird höhere Herstellungskosten in Kauf nehmen die er nicht auf den Kunden umlegen kann.

 

Sorry für den Thread. Habe nicht erkannt das alle gemeldeten Defekte getunte Motoren betroffen haben.

War für mich nur interessant und wollt wissen, ob hier im Forum solche Defekte bekannt sind.

Der ganze Thread kann meinetwegen gelöscht werden.

Gruß

Stequ

In den letzten 1,5 Jahren sind hier im forum keine defekten Motoren aufgefallen.

Natürlich gibt es Defekte bis hin zum kapitalen Motorschaden, das lässt sich bei hunderttausenden Einheiten garnicht verhindern, aber nicht auffallend (mir ist gerade gar kein Beitrag im Kopf)

Zitat:

@stequ schrieb am 20. September 2020 um 10:12:54 Uhr:

Sorry für den Thread. Habe nicht erkannt das alle gemeldeten Defekte getunte Motoren betroffen haben.

War für mich nur interessant und wollt wissen, ob hier im Forum solche Defekte bekannt sind.

Der ganze Thread kann meinetwegen gelöscht werden.

Gruß

Stequ

Der 2 Liter Motor ist bei 250 PS ausgereizt. Die Amis wollen das nicht verstehen...

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt den ganzen Thread in dem anderen Forum gelesen und muss sagen, dass dort jetzt nicht bei jedem Fall von Tuning gesprochen wird. Auch gab es bereits hier auf motor-talk einen SLK 300 mit dem identischen Versagensbild.

 

Ich hoffe, mir bleibt das diesmal erspart. Vor sieben Jahren hatte ich auf Grund von Strahlbildung eines Pumpe-Düse-Elements ein Loch im Kolben eines 1.4 TDIs.

 

Grüße

Erec

Deine Antwort
Ähnliche Themen