ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrochenes teil gefiltert...olfilter 525d

Gebrochenes teil gefiltert...olfilter 525d

BMW 5er E39

hallo....

Ich weiss es ist sehr schwierig oder fast unmoglich um heraus zu finden was es fur ein teil ist oder wo es her kommt ...

Nach heutigen motorol wechsel bzw olfilter endeckte ich dises teil es ist,oder es war mal ein ring,oder sicherung es sieht aus wie ein teil von kaputen gewiende ist es aber eher nicht es ist aus stahl sehr hart .also hatt jemand event.eine idee motor rent ganz normal keine gerausche usw... bild unten..

lg..

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das kein gutes Zeichen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man Späne im Öl hat, oder nur ein kleines Teil.

Nicht immer alles so dramatisieren.

@dwajne,

such am besten einen Motorinstandsetzer in deiner Nähe auf und fahr mal vorbei.

Hier wird man dir nicht weiterhelfen können, da das Teil nicht im ETK auftaucht.

 

Gruß Thomas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann dir zwar leider nicht sagen was das ist bzw wo es her kommt,aber ich an deiner stelle würde den dicken erst mal stehen lassen bis du heraus gefunden hast was dass ist!

Mfg

Ich würde das Teil mal einem Motorenistandsetzer zeigen und fragen was er dazu meint

Ich fürchte eis ist ein kolbenbolzen sicherung abgebrochen es sicht danach aus?!

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Ich fürchte eis ist ein kolbenbolzen sicherung abgebrochen es sicht danach aus?!

Man könnte dir deutlich besser helfen, wenn du aussagekräftigere Fotos machen könntest.

Auf dem Mantsch kann man leider nichts erkennen.

Gruß Thomas

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bruchstück aus em Zylinderinneren stammt - dass hätte sicherlich einen Kolbenklemmer bewirkt. Würde daher eher auf "etwas" aus Kurbelgehäuse oder Steuerkettenkasten tippen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bruchstück aus em Zylinderinneren stammt - dass hätte sicherlich einen Kolbenklemmer bewirkt. Würde daher eher auf "etwas" aus Kurbelgehäuse oder Steuerkettenkasten tippen.

Gruß Steffen

Danke steffen,ja auf jeden fall wird es sehr schwierieg ich dachte auch auf steuerketten bereich aber schau dir das bild an!!?

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Ich fürchte eis ist ein kolbenbolzen sicherung abgebrochen es sicht danach aus?!

Man könnte dir deutlich besser helfen, wenn du aussagekräftigere Fotos machen könntest.

Auf dem Mantsch kann man leider nichts erkennen.

Gruß Thomas

Hier bessere bilder:

Es ist nicht rund sondern innerlich dünner man siecht einen dreieck am bruchstellen spitz!!

Handelte es sich ursprünglich wirklich um einen Ring, oder ist das Teil irgendwo weggebrochen?

Sollte sich an vorhanden Bruchstellen erkennen lassen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Es ist nicht rund sondern innerlich dünner man siecht einen dreieck am bruchstellen spitz!!

[/quote

Der restliche teil also die andere hälfte des ringes ist in ölfilter überall verteilt zerkleinert bis zum geht nimmer 2 bis 3 mm gross , motor rennt eigentlich ruhig steuerkette ist leicht zu hören im kalten zustand km stand 294.500 bin 1000km gefahren es ist in ausland endeckt worden bei grossen service mehaniker meinte motor nicht belasten kein voll gas bin nur 120 kmh gefahren auf 2500u/min also sehr vorsichtig auto steht jetzt bis auf weiteres kein betrieb..

Hallo,

das Teil, wie es auf dem Foto zu sehen ist, kann auf keinen Fall den Schmierkreislauf des Motors "durchlaufen"

haben. Dazu ist es zu groß und die Ölkanäle vom Querschnitt zu gering.

Der Ansaugtrichter der Ölpumpe in der Ölwanne ist normalerweise mit einem Sieb versehen, welches das

Ansaugen von Fremdkörpern verhindern soll. Da stellt sich die Frage, wie konnte dieses Fragment eines Ringes

überhaupt bis zum Ölfilter gelangen.

Beim genauen Betrachten des Teils auf dem Foto würde ich evtl. auf ein Teil eines Simmerrings (Wellendicht-

ring) schließen.

Wenn Du weitere Erkenntnisse hast, berichte bitte. Das ist ein interessantes, weil seltenes Problem.

MfG

Ja es war ein ringförmiges teil der rest ist zermahlt auf kleinste teilchen alle so um 2mm länge und eins von 5 mm länge den ich verloren hab gebliben ist nur der auf bildern ob es ein geschlossenes ring war keine ahnung aber auf beide enden sicht man bruch..keine glatte enden,früher oder später werden folgeschaden auftreten aber motor zerlegen und wo nach suchen ??? Durchmesser dürfte so um ca 2cm sein (ring) stärke 2mm sehr klein das teil..

Ich bin das ETK mehrmals rauf und runter.

Die innere Kante, welche einem Gewinde ähnelt, erinnerte mich an einen Federteller.

Nicht aus dem Ventiltrieb, denn dort sich die Federn abgeflacht, aber evtl. von einer Spanneinheit.

Aber trotz Bildersuche bei Google konnte ich nichts dergleichen finden ...

Sicher, dass das Teil nicht evtl. vom Ölfilterdeckel selbst stammt?

Gruß Thomas

Glaub nicht ,ich weiss nicht ob der deckel so ein teil besitzt und wenn warum ist es so zertzumert ? Letzter öl wechsel war vor 12.000tkm bei atu ,ich meine das were das einzige was ich dort machen lasse auch dann bin ich bei zusehen, glaub nicht das der aus versehen irgendwie dort reingafahlen ist .das einzige was mir aufgefahlen ist ist das das der filter drinen lag ins gehäuse normal ist es draufgesteckt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrochenes teil gefiltert...olfilter 525d