ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebührenerhöhung ,Ebay BMW-Teile und anderes....

Gebührenerhöhung ,Ebay BMW-Teile und anderes....

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:19

Worum es geht steht ja schon im Titel.

Da ich es falsch eingestellt hatte hier nochmal:)

Meine Geschichte:

Ich verkaufe schon länger bei Ebay gebrauchte BMW-Teile und auch mal andere Sachen.

Vor einiger Zeit musste ich einen Artikel (BMW-Business CD Radio) ganze sechs Mal wieder einstellen. Ich bekam von den Käufern die nicht zahlten vier schlechte Bewertungen, wovon einer das Radio zwei Mal ersteigerte. Am Ende meldete sich noch ein angeblicher Polizist bei mir, der mir einen Preisvorschlag sandte, den ich annahm. Dieser schrieb :,, Vielen Dank für die Annahme des Preisvorschlags, dann habe ich ja Ihre Daten um meine Anzeige gegen Sie zu schreiben" Dies kam nachdem ich den Artikel bereits fünf Mal wiedereingestellt hatte. Auch konnten die Käufer sehen, dass ich den Artikel bereits ein paar Mal verkauft habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Lust hatte jeweils immer ein paar Tage warten zu müssen um den gekauften Artikel wieder einzustellen, deshalb stellte ich den Artikel nachdem dieser gekauft wurde und der Käufer zum Beispiel nur mit PayPal bezahlen wollte, obwohl ich etwas anderes angab, gleich wieder ein. Meldete den Fall natürlich Ebay und hoffte auf einen ehrlichen Käufer.

Am Ende hatte ich also diese schlechten Bewertungen und es war ein Kampf jedenfalls drei davon gelöscht zu bekommen, da die nette Dame am Telefon mir nur sagte,, Schreiben Sie an Ebay oder gehen Sie vor Gericht, es lohnt sich":rolleyes: Nunja, das Ende vom Lied war, dass nur ein einziger Käufer noch bei Ebay angemeldet war, also von den sechs Käufern. Ein weiterer Fall ist, dass ich schon seit nunmehr drei Jahren von einem einzigen Ebayer an die 400 Emails erhalten habe, in denen man beleidigt wird. Ebay reagiert nicht, trotz weiterleitung der Emails, es gibt auch keine Möglichkeit es zu sperren, dass man mit Emails belästigt wird. Allein wenn ich in mein Postfach schaue habe ich vierzig neue Mails, von ein und demselben Käufer , der vor drei Jahren einmal etwas bei mir kaufte und den Artikel (Modellauto) wegen eines abgebrochenen Spiegels reklamierte. Ich bot den Artikel aber als defekt an. Ich habe zwar auch sehr viele gute Bewertungen, diese werden aber stätig weniger, oft gibt es Käufer die sich gerade erst angemeldet haben oder einem alles abverlangen.

Ich bin wirklich ein ehrlicher Mensch, habe auch hier bei MT schon einiges gut verkauft bekommen und dies ohne den kleinsten Ärger. Jetzt erhöht Ebay nochmals die Gebühren, was macht Ihr, bzw. wie geht Ihr damit um? Wie denkt Ihr über das Bewertungssystem?

Ich wollte diese Frage extra ins e36 Forum stellen um das ganze auch mal auf etwa 16 Jahre alte Autoteile zu beziehen, die man verkauft.

 

Schreibt Eure Geschichte...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2011 um 23:02

Ich verkaufe auch ab und an BMW Teile über die Bucht.

Ebay nervt wo es nur geht. Ich bin grundsätzlich dankbar für jeden Artikel, den ich

dann doch ohne Ebay los bekomme,...und das nicht nur wegen der Provision.

Paypal Zahlungen akzeptiere ich nicht. Grundsätzlich nicht.

Habe letztens eine sinnige Formulierung in einer Auktion gelesen.

Vermutlicherweise durfte das Mitglied noch nicht ohne Paypal anbieten.

Braucht man ja seit neuestem 50 Bewertungen für.

Er schrieb:

Zahlung per Paypal kein Problem, Versandzeit dann 73 Tage.

Ich wette kein "Schwein" zahlt dort per Paypal.

Das Bewertungssystem an sich ist ein schlechter Witz.

Da ich aber dann doch nicht so viel verkaufe, habe ich bisher nur 2 schlechte Erfahrungen

gemacht. Und das seit etwa 7 Jahren. Inzwischen verfüge ich über 3 Accounts mit mehr

als 50 Bewertungen. Wenn einer dann mal zu viel negative hat, benutze ich ihn einfach 12

Monate nicht, oder nur zum selbst Einkaufen, dann verschwindet die negative Bewertung

wieder aus der Berechnung.

Beim Teileverkauf kann man die Provision wie folgt wenigstens etwas "umgehen".

Das ist natürlich nicht zu empfehlen;) Da es gegen die "Ebaygrundsätze" verstößt...hilfe:D

Gerade bei großen Sachen die i.d.R. viel Kohle bringen und aufgrund des hohen Gewichts

nur abgeholt werden können (Motor, Getriebe, Diff., etc.) könnte man auf die Idee kommen,

sich mit dem Käufer dahingehend zu einigen, die Transaktion sofort vor Ort am Laptop abzubrechen.

Kostet ein Motor 500 EUR spart das satte 45 EUR Ebayprovision. Diese könnte man sich,

wenn man ein Schelm wäre;) , mit dem Käufer teilen. Da sagt keiner nein, vor allem nicht

seit dem es Käuferschutz ohnehin nur noch bei Paypal-Zahlungen gibt, die ich ja sowieso

ausschließe;) Das sollte man aber nicht tun, da sonst die Gewinne eines liebevollen,

kundenorientierten, vor Service strotzendem US Konzern geringfügig nach unten abweichen;)

Und das möchte doch niemand.

am 19. Mai 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Das sollte man aber nicht tun, da sonst die Gewinne eines liebevollen,

kundenorientierten, vor Service strotzendem US Konzern geringfügig nach unten abweichen;)

Und das möchte doch niemand.

:D :D :D

paypal ist zum kotzen wenn man der verkäufer ist.mit hat so ein depp das geld gesperrt weil ich nicht mit dhl sondern hermes geschickt habe.hab im den dif. betrag gezahlt auf einmal erzählt er es würde der stift zum navi fehlen.das ging so weiter bis zu einer bewertung wo er mich als betrüger bezeichnet. nach einer strafanzeige wegen verleumdung gegen ihn hat ebay das dann endlich mal gelöscht. aber ich mußte wirklich erst zur polizei um da was zu bewegen.tolles deutschland....

am 20. Mai 2011 um 4:50

na für die amis muss das doch hier das paradies sein, keiner verklagt sie, weil man sich am heißn kaffee verbrannt hat:D

am 20. Mai 2011 um 5:38

Hi,

so etwas habe ich leider auch öfters.

Als Verkäufer bei ebay bist du der Depp vom Dienst, da du keine Möglichkeit hast den Käufer bei nicht bezahlen negativ zu bewerten, was meiner Meinung nach sofort wieder angeschafft werden sollte.

Spaßbieter gibts schließlich genug.

Hatte ich in letzter Zeit auch öfters. Dagegen tun kann man ja so gut wie nix. Nur den Fall melden und auf die Anzeige "Sie haben einen Artikel nicht bezahlt" ist auch geschissen.

Paypal nehme ich nur selten an, dann aber nur mit versicherten Versand, da du als Verkäufer ja in der Beweispflicht bist, dass du den Artikel auch versendet hast.

Sonst kann der Käufer ja beliebig einen Fall aufmachen und sein Geld wieder holen. Finde ich auch ne Frechheit.

Auch hier bist du der Depp vom Dienst.

Die Gebühren sind meiner Meinung nach auch viel zu hoch.

8% Verkaufsprovision + ...€ ab einen Verkaufspreis ist ein schlechter Witz.

Ist jetzt noch mehr?! Da macht ebay keinen Spaß mehr.

Außerdem hat doch heutzutage jeder zwei accounts und bietet somit seine auktionen selbst hoch.

Richtige Schnäppchen gibts schon lange nicht mehr bei ebay finde ich.

Grüße

Matze

am 20. Mai 2011 um 7:59

Schnäppchen bei ebay??

Doch meine Teile:D

Und das ist kein schlechter Witz. Klar biete ich auch selbst mit, aber irgendwann will man den Krempel ja auch los werden.

Hab ein Getriebe vom 323 Comp. für 140 EUR verkauft. Ich denke für den Käufer war es ein Schnäppchen.

Genau so einen originalen CD Wechsler (BMW) für 70 EUR. Oder eine Ledermittelarmlehne mit Tunnel

für 40 EUR. Ein Differential vom 323 für 90 EUR.

Wenn man dann wieder Schund verkauft bekommt man relativ viel dafür: So wie die alten,

häßlichen Winterräder meines Zweitwagens, Ford KA (fahre da jetzt 4-Seasons von Hankook).

Die Felgen waren völlig vergammelt (Stahlfelgen), die Reifen 2 mal Toyo, 2 mal Fulda waren meiner Ansicht

nach abgefahren, waren auch 8 bzw. 10 Jahre alt. Hab deutliche Fotos gemacht und dies auch in der

Beschreibung erläutert. Eigentlich wollte ich die Dinger nur los werden, ohne noch Entsorgungskosten

zahlen zu müssen. Am Ende hab ich für die Dinger 52 EUR bekommen und der Käufer war überglücklich,

dass er noch günstig Winterreifen für den Wagen seiner Frau ergattert hat. Herrlich :D

Moin ihr Teiledealer! Hat noch einer von euch ein Business CD liegen welches er nicht über ebay verticken will ? :D

am 20. Mai 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Moin ihr Teiledealer! Hat noch einer von euch ein Business CD liegen welches er nicht über ebay verticken will ? :D

Spaßvogel:) Das ist eines der wenigen Teile die selbst bei ebay noch mit Gold aufgewogen werden:D

Leider gucken alle nur in die Bucht und selten bei den anderen Auktionsbörsn. Habe selbst mal versucht Teile über hood zu vertickern. Auch über längere Zeit kam so gut wie keine Anfrage geschweige den ein Verkauf zustande.

Die machen einfach zu wenig Werbung und sind zu wenig bekannt.

Die Frechheit bei der Bucht ist, dass sie erst über die Auktion und dann über Paypal noch mal kassieren und bei den Neulingen sie dazu zwingen Paypal zu nutzen. Shit Oligarchie.

Um betrogene Käufer kümmern die sich genauso wenig wie um die Verkäufer. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wir starten jetzt eine Revolution und .............

Lassen wir das mal lieber hier, sonst ist die Seite bald dicht.

Gruß und schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Spaßvogel:) Das ist eines der wenigen Teile die selbst bei ebay noch mit Gold aufgewogen werden:D

Ja, und ?

Mal von der anderen Seite:

Ich kaufe ab ~20€ nur per PayPal und wenn der Verkäufer in letzter Zeit mindestens 95% gute Bewertungen hatte.

Bin einmal selber mit einem defekten Handy reingelegt worden (der Verkäufer war sich nicht mal zu schade zu behaupten er könne ein jpeg mit schriftlichem Nachweis über den Defekt nicht öffnen, sein Rechner kenne dieses Format nicht...). Bei meinem Vater war der Verkäufer dann plötzlich insolvent als das Geld geschickt war aber die Ware nicht.

Wenn ich aus meinen Erfahrungen (bei teuren Sachen) die Risikoquote in den Preis mit einrechne lohnt es sich ohne PayPal nicht. Ihr würdet ja wohl auch nicht um PayPal zu umgehen die Ware erstmal zum Kunden schicken und ihn erst danach überweisen lassen. Selbst bei Barzahlung bei Abholung hat man als Käufer ein hohes Risiko, weil man manche Schäden nicht sehen kann (Höhenschlag bei ner Felge oder sowas).

Ich versuche es einfach immer erst über Amazon, bei den Artikeln bei denen es geht, der Konzern versteht was von Kundenservice.

am 20. Mai 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Spaßvogel:) Das ist eines der wenigen Teile die selbst bei ebay noch mit Gold aufgewogen werden:D

Ja, und ?

Spaß bei Seite. Bei Unfallwagen oder die wegen Motorschaden geschlachtet werden, fehlt das Radio

fast grundsätzlich. Das bekommt auch noch der letzte Honk der von Autos wirklich keine Ahnung

hat ausgebaut. Gute Felgen sind ebenso sehr selten mit dabei. Gut, die Leute wären ja auch blöd.

am 20. Mai 2011 um 16:46

Naja aber als Käufer wird man bei ebay auch oft genug verar***t.

Vor 5 Wochen ein Fensterhebergestänge inkl Motor gekauft, angeblich voll funktionstüchtig, keine Risse, etc.

Ausgepackt eingebaut und was seh ich? Ein fetter Riss (wirklich nur als Blinder zu übersehen), den ich erstmal schweißen durfte. Der Verkäuferin ist das ja angeblich nicht aufgefallen...

Oder ein anderer Fall der jetzt schon 3 Wochen geht: Habe 2 original Chromline Türgriffe ersteigert und will das Geld auf das Konto des Verkäufers überweisen. Das Geld kam zurück weil das Konto nicht existert, also nochmal überwiesen weil ich dachte etwas falsch eingegeben zu haben, Geld kam aber wieder zurück.

In der Zwischenzeit hat der Verkäufer aber auf die paypal Zahlung eine 7€ Gebühr beaufschlagt wegen Zahlungsverzug, das mit dem nicht existierenden Konto hat ihn aber nicht gestört.

Dann hab ich ihn drauf angeschrieben dass ich die 7€ nicht bezahle, dann kam 2 Wochen keine Antwort, plötzlich dann eine Nachricht in der er mich förmlich anschnauzte warum ich immer noch nicht bezahlt habe. Als ich ihm dann nochmal die Problematik geschildert habe, nannte er mir seine E-Mail Adresse bei Paypal damit ich es direkt überweisen kann. Naja nur blöd dass unter der Adresse auch niemand bei Paypal registriert ist...

Hab dem Verkäufer dann nochmal eine Nachricht geschrieben, dass es die Adresse nicht gibt aber da warte ich auch schon über 1 Woche auf Antwort...

Und genau aus diesen Gründe frage ich ja: Hat noch jemand ein Business CD ? Ich mein' das durchaus ernst! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebührenerhöhung ,Ebay BMW-Teile und anderes....