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gechipter 1.8T ruckelt, und fahrt nicht schneller als 210 Kmh

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:34

hallo habe einen A3 1.8 T (150) AGU mit ca. 225.000Km gechipt

und nun ist mir aufgefallen,

dass:

 

- direkt nach dem Kaltstart er ein bischen rückelt bei normaler beschleunigung.

- er unrund bei lastwechsel fährt ( also beim gaswegnehmen ruckeln )

- auf der AB ab tacho ca. 200 nicht mehr viel geht und er sehr lange braucht um auf tacho 220 zu kommen. letztes jahr im sommer hatte ich ihn auf tacho 240 und bischen drüber

das macht der irgendwie nciht mehr!

- und bei der beschleunigung auf 100 hab ich manchmal den eindruck dass da garnichts mehr geht.

das suv hatte ich getauscht und das alte war auch gerissen .

und dann sind die zündkerzen das letzte mal vor ca. 60t km getauscht worden.

kann das allein die Ursache sein oder denkt ihr das ist was ganz anderes im spiel?

auslesen hatte ic h schonmal und wurde ncihts gefunden!

 

lg sebi aus HH

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26 Antworten

Kann dir leider nicht viel weiterhelfen... aber dreh doch mal ne Zündkerze raus un begutachte diese... kostet ja nix :)

Wenn er sie noch raus bekommt:)

Ansonsten

LMM , N75 , Schläuche Undicht

Themenstarteram 3. August 2010 um 8:22

@ schabuty

sag mal das n75 ist doch rechts vom Suv oder? und kann mann es testen, ob es funtioniert?

und wie schaut es mit dem LMM aus?

 

wollte nochmal fehlerspeicher auslesen lassen, hatte ich aber schonmal... ohne fehler.

aber kann j a nicht schaden es nochmal zu machen.

 

hat dass n75 noch nen anderen namen oder ne teile nummer?

 

lg aus hh

Ja das N75 ist rechts vom SUV...

Der LMM war bei mir auch mal defekt ohne das er im Fehlerspeicher stand...

Hier kannst du nachlesen wie man das N75 testet ;-)

http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:52

hab mir eben nochmal die schläuche angeschautm und bemerkt, dass der kleine schlauch von ansaugrohr hin zum suv undicht und locker war wollte den gleich mal tauschen. und dann fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist dass dann ja erledigt.

vielen dank erstmal für den tip mit den undichten schlüuchen.

lg aus HH

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:09

also schlauch gewechselt, und speicher auslesen lassen!

speicher hat kweinen fehler angezeitg.

habe den ein druck ds erjetzt viel besser läuft.

aber nachwievor machnal den eindruck, dass er im 2 gang nnciht so zieht wie er es manchmal tut.

 

würde ein fefektes n75 im fehlerspeicher stehen?

 

lg aus HH

am 3. August 2010 um 15:15

im speicher muss nicht unbedingt immer was stehen, es kommt drauf an was da mit eingezogen wird sozusagen!

es können auch deine zündspulen sein, haste deine kerzen schon gewechselt? den nach60tkm wäre es mal zeit. die können auch soeiniges verursachen.. war bei mir so ähnlich der fall xD

lässt du den speicher in der werkstatt auslesen oder bei jemanden über VAGcom? den dasnn könntest du ne messfaht machn

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:25

hatte dass in der wekstatt machen lassen!

 

das n75 hatte ich mal den wiederstand gemessen und liegt im rahmen .

zündkerzen mache ich wohl am WE muss mann was bedenke bei dem wechsel?

am 3. August 2010 um 22:30

das du die passenden kerzen dafür nimmst!

für den 1.8T weiß ich die jetzt ncih genau welche das sind, informier dich aber.

gab schon vieles über motorschäden weil kerzen vertauswcht wurden. einfach mal die suche oder hier in forum schabuty oder a3cruisera anschreiben

Zündkerzen für den 1.8T:

NGK PFR6Q

;)

Hatte vor paar Wochen ein ähnliches Problem. (1.8T AGU gechipt)

Ich erreicht max. eine Höchstgeschwindigkeit von 210-220.

Mein Auto wurde dann wie durch irgendwas gebremst und reduzierte die Geschwindigkeit bis auf 200 Sachen.

Habe das N75 Ventil und das Auslassventil (Werks Pop Off :) ) ausgewechselt.

Seitdem fährt er wieder etwas über 240 lt. Tacho.

Mein altes N75 Ventil hatte 30 Ohm und... nix war im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ein Haarriss in der Membrane reicht wohl völlig aus um die Kiste bei höheren Geschwindigkeiten zu drosseln.

Das Korriose an der Sache ist das der Fehlerspeicher immernoch diesen Fehler ausspuckt: 023F Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten

Weiß der Teufel was das zu bedeuten hat. Audi sagte mir das es am Turbo liegen kann ;)

Mit dem hinterlegten Fehler kann ich leben. Hauptsache die Kiste drückt wieder seine 240 Sachen.

Erkan

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:04

oh leider hatte ich gestern eine Panne weil der motor einfach ausging nach 1 std. AB fahrt.

also ich bin 2 min vollgaas gefahren( tacho 200km/h) mehr war nciht drinne dann hatte ich den eindruck als wenn zündaussetzer, und der motor ging aus

und musste 10 min warten bis der Motor wieder ansprung.

dass hatte ich dann mehrmals hintereinander.

heute hab ich dann den fehlerspeicher auslesen lassen (20€ haben die mir abgenommen.

und Es wude der Fehler : Geber für Motordrehzahl mit der fehlernummer 16705,,,,, P0321,,,,,035

als zusatz stand : unplausibles Signal sporadisch

in de rwerkstatt haben die mir gesagt es soll einmal der impulsgeber 74€ und dazu ncoh der Hall-Geber 82€ getauscht werden hinzukommen dann noch 200 Einbau.

kann mir einer erklären was der unterschied zwischen den beiden geber ist!

 

lg aus HH

Kerzen getauscht ? LMM geprüft ? Drehzahl Sensor wecheln

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:58

also drehzahlsensor ( impulsgeber?????) getauscht. und kerzen kommen dieses WE!!!!!!

nun läuft er aber im unteren drehtahlbereich nicht mehr richtig rund.

und auch im leerlauf bleibt die Dz nciht richtig gleich, und schwankt bischen!

bei dem N75 hatte ich mal den wiederstand gemessen und der lag im rahmen. ich wollte auch noch mal die DK säubern . vielleicht liegt der unruhige leerlauf an der verschmutzten DK ....

 

wie kann mann denn den LMM testen?

ach ja und kann mann die zündkabel durchmessen ob die io sind??? sagte mir ein audi werkstatt mann dass mann dass mal machen soll!

 

heute abend wollte ich ncohmal auf die AB und V max testen!

 

erstmal LG aus HH

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