ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gedanken beim schnellen Fahren

Gedanken beim schnellen Fahren

Themenstarteram 19. April 2007 um 23:28

Hallo, wann immer ich Autobahn fahre, hoffe ich, das nicht mal ein Reifen Platzen tut, das kann tödlich enden, habe neue Reifen, aber trotz allem, was denkt ihr so bei schnelle Fahrten, ich fahre nur 160 kmh aber nicht konstant da ich noch anfängerin bin !

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. April 2007 um 2:01

ich denke da eher welches auto könnte mich als nächstes übersehen. da kannst noch was gegen machen. wenn dir nen reifen platzt... naja shit happens. denk ich nicht drüber nach

ist das im anhang dein gefährt? fährt das ding 160? glaube da wäre mir nicht so wohl...

@ Zyko,

keine Sorge, die neuen großen Roller sind dafür ausgelegt "auch mal" 160 zu fahren. Sind natürlich nicht sooo stabil wie ein Motorrad

@alienforce

über sowas solltest du dir am wenigstens gedanken machen. Pass einfach auf, dass du nicht mit alten Reifen fährst.

Wie Zyko schon sagte, pass lieber auf dass du nicht übersehen wirst.

am 20. April 2007 um 6:41

Ich achte in 1. Linie auf den Verkehr ;)

Ich hoffe immer das keine Stau kommt. ::-) oder mir im Wald nicht ein wild gewordenes Rotwild in die Seite springt.

Wenn es ganz schlimm wird, hoffe ich das die Reserve bis zur nächsten Tanke reicht.

:;-)

Gruß Haster

Früher, als ich noch ein Motorrad hatte, das wirklich schnell gefahren ist (echte 250), da habe ich dabei in der Regel gar nicht gedacht, weil man dafür keine Zeit hat. Man fährt voll konzentriert.

Bei 160 denke ich an alles mögliche. Sehr schön ist die Überlegung, wenn man in den engeren Autobahnkurven sich so richtig schön auf der Überholspur reinlegen muss, die Mittelleitplanke mit ihren vielen hundert ungesicherten Stahlfüssen an einem vorbeizischt... wenn dann der Vorderreifen platzt, in wie vielen Teilen kommt man wohl auf der Gegenspur an? ;)

Das ist eine gute Frage Lewellyn,

ich vermute Frankenstein, könnte da noch als ein ganze bezeichnet werden.

Man müßte es irgendwo zwischen gesiebt und pürriert einordnen.

Schönheits-OP hilft da wahrscheinlich auch nicht mehr viel :D.

Über geplatzte Reifen oder sonstiges technisches Erliegen mach' ich mir aber auch weniger Gedanken. Hoff' einfach mal, dass das Ding gut genug gewartet wird. Und machen kann man da auch meistens nicht mehr viel.

Und auf 'nem Roller mit 160 hätt' ich ganz andere Befürchtungen :D:p.

Wenn man nen Reifen kauft sollte man nicht aufs Geld schauen müssen, viel mehr kann man doch schon gar nicht machen... Einfach Vertrauen das alles hält und Motorradfahren ist halt Saugefährlich!

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Früher, als ich noch ein Motorrad hatte, das wirklich schnell gefahren ist (echte 250), da habe ich dabei in der Regel gar nicht gedacht, weil man dafür keine Zeit hat. Man fährt voll konzentriert.

Ja, das Sinnieren über irgendwelche Horrorszenarien sollte man sich in solchen Situationen tunlichst verkneifen.

Ein Reifenplatzer ist äußerst selten! Meißtens verliert ein reifen seine Luft langsam! und du merkst es erst wenn du die Geschwindigkeit verminderst!! Da durch die Zentrifugalkräfte bei der Fahrt der reifen "stabil" bleibt!!

Bei meiner Enduro habe ich nach langer Überlandfahrt auch erst beim Bremsen an einer roten Ampel gemerkt, dass ich keine Luft mehr auf dem Vorderad hatte!! seit dem Tag habe ich immer eine dose Reifenpilot dabei!

Man sollte sich über mögliche Szenarien keine Gedanken machen,(reifenplatzer u.ä.) als Fahrer,ansonsten sollte man das fahren einstellen..an manchen dingen kann man leider nichts ändern,nur an seinem fahrstil,und als raser fährt man schneller als sein schutzengel fliegen kann. mfg

am 21. April 2007 um 21:27

Wichtig ist in erster Linie, dass der Reifendruck passt (also vor allem nicht zu wenig Luft im Reifen ist). Außerdem würde ich gerade beim Motorrad drauf achten, dass der Reifen nicht zu alt ist!

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:20

Reifen

 

einmal dachte ich das ein Reifen hinten geplatzt war, hatte aber glück, es war nur eine Ölspur, aber auch nicht ohne, bin ins rutschen gekommen, und fuhr erst mal recht ran und macht ne kleine Pause, fuhr dann am Seitenstreifen weiter mit 50 kmh auf der Autobahn, bis ich herausfand an was es gelegen hatte, aber der Schock war groß

am 23. April 2007 um 9:56

Hallo!

Wenn man auf solche Horror-Gedanken kommt, sollte man das Motorrad abstellen und stehen lassen, bis man auf andere Ideen kommt.

Wenn ich mir beim Fahren denke: Oh shit, den Baum treff ich bestimmt ... dann treff ich ihn wahrscheinlich auch - frei nach dem Motto: Einbildung ist auch ne Bildung :)

MfG

Maltimedic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gedanken beim schnellen Fahren