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Gedrosselte Fazer 600 aus 98 kaufen? Empfehlenswert?
Hallo zusammen. Ich möchte mir die Tage eine auf 34 oder 36 PS gedrosselte Fazer aus 98 ansehen. Die hat 60 000 runter und wurde von einer Frau gefahren. Die Mopete ist auch noch tiefergelegt.
Ansonsten sind die Reifen neu. Und die Kupplung auch.
Gibt irgendwelche Schwachstellen außer den üblichen wie Bremse Lenkkopflager Gabel.
Was haltet ihr vom Gedrosselten Zustand. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen sagen super, nicht verheizt. Die anderen sagen, wenn du die jetzt auf machst macht der Motor nicht mehr lange.
Gundsärzlich sind die 600 er MotoRen doch sehr halbar was man so liest.
Ich werde die auf jedenfall offen fahren. Höherlegung ist mit dabei.
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33 Antworten
Jedenfalls bietet die nicht mehr marktgerechte Drosselung auf 34 PS gute Argumente für einen satten Preisnachlass, denn die aktuelle Stufenführerscheingrenze ist bekanntlich bei 48 PS. Es entsteht Sonderaufwand für den Rückbau der Drosselung (eigentlich zu vernachlässigen, wenn es sich lediglich um Gaswegbegrenzer handelt) und die Eintragung der Leistungssteigerung.
Wenn die wieder offen ist, muss sie sicherlich etwas frei gefahren werden. Ich würde dann zeitnah die Ventileinstellung prüfen und einen Ölwechsel machen. Yamaha-Motoren gehen selten kaputt, neigen jedoch zu einigem Ölverbrauch. Es ist also wichtiger, dass auf ausreichend Öl geachtet wurde, die Drosselung wird nichts angerichtet haben außer vielleicht etwas mehr Ablagerung in den Brennräumen.
Demnach würde ich auf den Nachweis regelmäßiger Wartung Wert legen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild des Motorrades und natürlich (s.o.) konsequent runterhandeln.
Ja die Drossel ist so eine Sache. Die kann man sogar immer noch kaufen. Wozu die auch gut sein mag. Soweit ist gesehen und gegoogelt habe gibt es 2 Verschiedene. Entweder mit reduzierstücken im Stutzen aus dem Zubehör. Oder Orginal Yamaha. Da wird wohl was am vergaser gemacht.
Was die Reduzierung im Stutzen angeht ist das Peanuts. Der Vergaser Umbau sieht schon anders aus, da ich mich mit der Technik nicht 100%ig auskenne. Zum Zustand an sich kann ich noch nicht viel sagen. Die Bilder sahen gut aus. Der Hobel soll 1200 Euro kosten.
Der Preis ist eigentlich Okay im Vergleich zu anderen
Zitat:
@fossli schrieb am 9. Dezember 2016 um 18:57:14 Uhr:
Jedenfalls bietet die nicht mehr marktgerechte Drosselung auf 34 PS gute Argumente für einen satten Preisnachlass, denn die aktuelle Stufenführerscheingrenze ist bekanntlich bei 48 PS.
Sorry...totaler Quatsch so etwas kostet Geld! wenn man das nicht will .....es stehen genug ohne Drossel drin Und nicht Marktgerecht Es gibt Motorräder mit 150cm³und 16PS ergo ist es halt ein Moped mit 600cm³&34PS.Die Droseln auf 48PS sind eh noch nicht durch da liegt eine Klage bei der EU weil die Drosselung Leistungsstärkerer Motoren in dem Gesetz nicht vorgesehen waren.Das kann sein das diese sache ich nehme eine R1und würg die auf 48PS von der EU noch verboten wird
Es entsteht Sonderaufwand für den Rückbau der Drosselung (eigentlich zu vernachlässigen, wenn es sich lediglich um Gaswegbegrenzer handelt) und die Eintragung der Leistungssteigerung.
Wenn die wieder offen ist, muss sie sicherlich etwas frei gefahren werden. Ich würde dann zeitnah die Ventileinstellung prüfen und einen Ölwechsel machen. Yamaha-Motoren gehen selten kaputt, neigen jedoch zu einigem Ölverbrauch.Das liegt meist an der Hohen Km Leistung bei 60tkm sollte eine Generalüberholung schon mal ins Auge gefasst werden.(Soll nicht heißen das die auch 150tkm laufen können)
Es ist also wichtiger, dass auf ausreichend Öl geachtet wurde, die Drosselung wird nichts angerichtet haben außer vielleicht etwas mehr Ablagerung in den Brennräumen.
Ist Quatsch wenn die Ordentlich eingestellt ist gibts keine Ablagerungen ....... ist doch kein 2Takter
Demnach würde ich auf den Nachweis regelmäßiger Wartung Wert legen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild des Motorrades und natürlich (s.o.) konsequent runterhandeln.
Was soll man da Runterhandeln ???? 1200,- Euro für eine Fazer mit Tüv neue Reifen/Kupplung! Was sollte den so etwas kosten? dafür bekommt man nicht mal einen Vernünftigen Roller
Kaufen.
Fakt ist das ein gedrosselt eingefahrener Motor nie seine volle Leistung erreichen wird da die Laufbuchsen "Anschläge" entwickeln die den Kolbenlauf und dadurch die Leistung einschränken also falls du nach dem aufmachen keine Enttäuschung erleben möchtest lass die Finger davon! Ist dir die volle Leistung nicht wichtig da du sie nicht abrufst kannst du zuschlagen.
Grüße
Quatsch. Das sind Toleranzen innerhalb der Serienstreuung.
Also so wie ich das lese und hier verstehe kann ich die nehmen.
Hab noch ne Alternative gefunden wo ich aber noch keinen erreicht habe. Halb soviel gelaufen gleicher Preis nur mit Kupplungschaden ( rutscht durch) aber Vergaser gereinigt und neue Ansaugstutzen.
Na mal sehen. Danke aber für eure Hilfestellung
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:43:03 Uhr:
Fakt ist das ein gedrosselt eingefahrener Motor nie seine volle Leistung erreichen wird da die Laufbuchsen "Anschläge" entwickeln die den Kolbenlauf und dadurch die Leistung einschränken also falls du nach dem aufmachen keine Enttäuschung erleben möchtest lass die Finger davon! Ist dir die volle Leistung nicht wichtig da du sie nicht abrufst kannst du zuschlagen.
Grüße
Häh?
also wo entwickeln die Laufbuchsen aus welchem Grund, welche Art von Anschlägen, wenn man den Motor die ersten 60tkm nicht voll ausdreht? Das einzige was passieren kann ist, dass der Motor evtl. verrußt ist, wenn die Drossel schlecht abgestimmt ist.
Daher sollte ein ein ehemals gedrosselter Motor ganz zu anfangs etwas mit Bedacht behandelt werden und dann wie gesagt nochmals durchgesehen werden...
Sollte er danach nie wieder die volle Leistung bringen, liegt das sicherlich nicht an der ehemals verbauten Drossel...
An dem Gerücht, mit dem schlecht laufendem Oma-Auto, welches immer nur übervorsichtig in der Stadt bewegt wurde ist tatsächlich was dran, hab ich selber schon erlebt. Aber nach ein paar Wochen in meinem Besitz war die Leistung dann wieder voll da...
viele Grüße,
Oliver
Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Omaauto, was auf dem Weg zum Bäcker 20 Jahre nie warm wurde und nem gedrosselten Motorradmotor, der im Rahmen seiner gedrosselten Leistung normal gefahren wurde.
Da wird nichts verrußt sein. Einlaufen kann da auch nichts.
Drossel raus, falls nötig Öl wechseln und Ventilspiel prüfen. Dann kannst du die problemlos fahren.
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:43:03 Uhr:
Fakt ist das ein gedrosselt eingefahrener Motor nie seine volle Leistung erreichen wird da die Laufbuchsen "Anschläge" entwickeln die den Kolbenlauf und dadurch die Leistung einschränken also falls du nach dem aufmachen keine Enttäuschung erleben möchtest lass die Finger davon! Ist dir die volle Leistung nicht wichtig da du sie nicht abrufst kannst du zuschlagen.
Grüße
Da denk mal bitte drüber nach ! wenn dir das einer Erzählt hat such dir jemand anderen der dich berät.
Das würde im umkehrschluss heißen das wenn du nicht vollgas fährst die Kolben auch nicht den ganzen weg im Zylinder zurück legen
Ergo müßte man mit jedem Verbrennungsmotor immer das gesamte Drehzahlband nutzen .......
Jetzt weiß ich auch warum meine Harley so langsam ist ..... die Kolben kommen nicht mehr ganz hoch wäre ich mal beim letzten Tripp nicht immer nur 120km/h gefahren
Geile Begründung. Dann brauchst Du eine Kolbenerhöhung aus dem Zubehör.
Ich bin sicher, bei H-D gibt es alles.
Hey zusammen.
Ich habe was gekauft... die Gedrosselte war es nicht. Dier Perle hatte keine Zeit heute auf einmal.
Hab mir dann eine andere angesehen.
Das ist ne 99er aus 2. Hand. Der 59 Jährige Mann hat die seit 2002.
Hat 32500km runter und ist Schwarz. (Farbe war egal, hauptsache Schwarz). TÜV Mai 2018.
Hat dieses Jahr neue Reifen bekommen (Dunlop), neue Bremsbeläge, Neue Ansaugstutzen, Vergaser wurde gereinigt und eingestellt, Neues Gabelöl, Simmerringe ´, Öl mit Filter und Zündkerzen. (Rechnungen liegen vor.
Allerdings kommt die Kupplung sehr Spät und soll unter Last im oberen Drehzahlbereich durchrutschen. (konnte ich nicht testen, zu naß und zu kalt)
Ansonsten halt sehr gepfelgt, wie man es erwarten soll. Verkauft hatta es, weil Krank geworden ist. (Krebs :-( )
Habe dafür 1200€ bezahlt. War echt Okay. Hab die sofort mitgenommen und szeht jetzt hier.
Neue Kupplung kostet 70 - 90 euro. Einbau mache ich selber
Oft rutscht die Kupplung durch, weil falsches Öl genommen wurde, Auto-Motoröl enthält Additive, die Nasskupplungen durchrutschen lassen. Auch sind es manchmal gar nicht die Reibbeläge, sondern die Druckplatte wird müde und die Kupplung rutscht.
Ich würde erst mal das Öl und dann ggf. die Druckplatte tauschen. Wenn Du sie auf den Seitenständer stellst, kann das Öl m.E. drinbleiben, wenn Du den Deckel aufmachst. Natürlich können es auch die Reibbeläge sein, die kämen dann dran.
Ja an das Öl habe ich auch schon gedacht. Er meinte auch es wäre nach dem Ölwechsel aufgetreten. Aber das Mopet wurde in einer Motorradfachwerkstatt gewartet. Ich gehe mal davon aus das die wissen was die tun.
Darüber hinaus kommt die Kupplung extrem spät. Aber ich werde erstmal den Deckel aufmachen und gucken bevor ich was bestelle