ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gedrosseltes Motorrad - Tempomat

Gedrosseltes Motorrad - Tempomat

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:42

Tag,

Da ich zeitnah mein neues Motorrad abholen darf ( bevor die Frage aufkommt, ich darf ungedrosselt fahren :) ) bin ich auch mit dem Händler ins Gespräch gekommen. Scheint ja so als es gebe es ziemlich viele die eine S1000RR auf 48Ps drosseln - er hatte dieses Jahr schon 2. Als ich heute morgen etwas im Katalog geblättert habe , ist mir aufgefallen das die einen Tempomat besitzt ( wusst ich auch davor schon :) ) . Hatte ich bisher nur beim Auto, aber man kann die Geschwindigkeit ja durch das Hebelchen regeln, können nun die Füheerscheinneulinge damit trotzdem 300 bzw. 299 fahren oder hab ich irgendwie nen Denkfehler ? ( wird ja meines Wissens nach über Gasanschlag gedrosselt und dieser hat mir Tempomat nichts zu tun ). Falls ja wäre das ziemlich sinnlos bzw. würde die Regelung ihren Nutzen verlieren und der Gesetzgeber müsste mmn. nachbessern.

Falls dumme Frage, Entschuldigung :)

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die fährt mit tempomat so schnell, wie 48 pferde ziehen können.

Der Gasanschlag begrenzt ja die Anlenkung der Drosselklappenwelle und nicht die Anlenkung des Gasgriffs. Somit siehe Post von Papstpower.

Das ist doch eh alles elektronisch geregelt. Die RR fährt doch "by wire".

Und in Kürze auch nicht mehr möglich. Das mit der Drosselung. Also schon, aber von Anfängern nicht mehr legal fahrbar.

am 30. Juni 2016 um 16:30

Und außerdem hat sie 2 Paar Drosselklappen.

Die einen betätigt die rechte Hand die andere Kollege Computer.

Da wird um auf die 48PS zu kommen auch dem Steuergerät gesagt werden 25% Drosselklappenstellung reicht. Das dann in Verbindung mit dem Gasanschlag...

 

PS: Wer bitte programmiert seinen Tempomat auf 300km/h?

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 30. Juni 2016 um 18:30:11 Uhr:

Und außerdem hat sie 2 Paar Drosselklappen.

Die einen betätigt die rechte Hand die andere Kollege Computer.

Da wird um auf die 48PS zu kommen auch dem Steuergerät gesagt werden 25% Drosselklappenstellung reicht. Das dann in Verbindung mit dem Gasanschlag...

 

PS: Wer bitte programmiert seinen Tempomat auf 300km/h?

Na Leute, die sich der natürlichen menschlichen Entwicklung nach Darwin anschliessen möchten..

Meistens gehen die tempomaten nicht bis vmax... Bin mal einen mercedes gefahren, da konnte 210 eingestellt werden, 245 lief er spitze...

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:21

An Steuergerät oä, wird nichts gemacht ist ein ,,Gasanschlag,, also bei meiner war das früher so, ich konnte nur das Gas nicht ganz öffnen. Beim Tempomat wird das Gas überhaupt nicht geöffnet, ist ja ein Tempomat. Oder nicht?

Wie läuft dann der motor?

Drossel elektronisch oder mechanisch. Letztes kann wohl billiger für den nachrüster sein...

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:36

Ich kenne mich nicht aus, deshalb frage ich auch hier nach :)

Denke es gab genug antworten. Möglichkeiten gibt es, und irgendwann sind zuwenige pferde da, dann geht's nicht mehr schneller.

am 30. Juni 2016 um 21:29

Was isn da geplant mit der Drosselung? ?

Braucht man nen Tempomat am Moped?

 

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 30. Juni 2016 um 11:38:03 Uhr:

Das ist doch eh alles elektronisch geregelt. Die RR fährt doch "by wire".

Und in Kürze auch nicht mehr möglich. Das mit der Drosselung. Also schon, aber von Anfängern nicht mehr legal fahrbar.

Hat eine S 1000 RR wirklich einen Tempomat? Ich kann mir nicht

vorstellen, was ein Tempomat an einem SSP für einen Sinn hat. :confused:

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 22:43

Ja hat sie :)

Nochmal die Frage:

Die S1000RR ist nur und ausschließlich mit Gaswegbegrenzer gedrosselt - wenn es wie bei meiner alten war und davon gehe ich mal aus ist ja die gleiche Methode - wird nur der Gasanschlag also das Aufreißen am Hahn verhindert.

Tempomat muss man den Gasgriff aber NICHT drehen . Wie das jetzt gelöst ist würde ich gerne wissen :)

Lg!

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 30. Juni 2016 um 23:29:39 Uhr:

Was isn da geplant mit der Drosselung? ?

Braucht man nen Tempomat am Moped?

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 30. Juni 2016 um 23:29:39 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 30. Juni 2016 um 11:38:03 Uhr:

Das ist doch eh alles elektronisch geregelt. Die RR fährt doch "by wire".

Und in Kürze auch nicht mehr möglich. Das mit der Drosselung. Also schon, aber von Anfängern nicht mehr legal fahrbar.

Das bezog sich auf die in Kürze verbindliche 35/70kW Regelung beim Stufenführerschein. Damit gibt es keinen Grund mehr, eine S1000RR zu drosseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gedrosseltes Motorrad - Tempomat