ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Geeignete Shampoos für die Druckflasche

Geeignete Shampoos für die Druckflasche

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:54

Servus, vor dem Winter hatte ich in meiner Stadt in der SB-Box jemanden gesehen, der das Waschmittel mittels einer Druckflasche aufgebracht hat. Der Lack war danach wirklich wie unter einer dickeren, zähflüssigen Schaumschicht begraben. Nach einer kurzen Einwirkzeit wurde alles abgekärchert und das Ergebnis lies sich auch sehen. Was mich an der Methode begeisterte, war die Tatsache, dass alles recht zügig voranging. Nach ca. 5 Minuten (excl. Felgen) war die Außenwäsche durch.

Es ist freilich klar, dass das nicht mit einer Handwäsche vergleichbar ist. Für eine schnelle Wäsche, vor allem bei jetzigen Temperaturen scheint es mir doch eine geeignete Alternativmethode zu sein.

Greift von euch auch jemand zur Druckflasche und wenn ja welches Shampoo verwendet ihr? Würden sich alle Mittel dafür eignen oder gibt es welche, die die Sprühdüse verkleben?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Februar 2019 um 17:08

Hallo. Das ist vermutlich eine Gloria Foammaster gewesen. Als

Schaum wird hier z. B eine Mischung aus Valet Pro und einem beliebigen Schampoo verwendet. Falls du Interesse an einer Gloria hast, bitte um PN. Ich will meine gegen eine größere tauschen und deswegen verkaufen

Ich habe mir jetzt die Gloria FM 30 gekauft und kann diese nur empfehlen. Zum Einweichen von Schmutz und zum ablösen im Sommer Perfekt. Ich nutze diese mit dem Sonax active Foam der sehr sparsam in der Dosierung ist . ich hatte bei der ersten Benutzung 35 ml auf 3 Liter genommen was deutlich zuviel war. Gestern habe ich 8 ml davon pro Liter genommen . kann ich auch noch mal etwas reduzieren.

Img-7445
Img-7446
Img-7448
+2
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:16

asma2002 wieviel Volumen brauchst du für deinen Golf? Reizt du die 3 Liter aus? Wenn schon für einen Golf 3 Liter von Nöten sind, dann brauche ich für den Octavia der ein wenig mehr Blech hat ja gar nicht mit einem Liter anfangen.

Wie kriege ich das Mischungsverhältnis für das Schaummittel raus? Geben die Hersteller einen Richtwert an oder ist es mehr learning by doing?

Mit den 3 Litern machst Du auch nen Kombi oder SUV. Golfklasse reicht in der Regel 1l.

Der Richtwert auf der Packung bezieht sich meistens auf 1 Liter. Den rechnest du bei einem Drucksprüher der mehr als 1 Liter hat hoch. Wenn ich nicht gerade Radkästen komplett mitmache habe ich von den 3 Litern immer noch minimal etwas übrig und die Felgen waren da schon mit gemacht. Ich würde schätzen ich verbrauche genau 2,5 Liter.

@asma2002 ich würde evtl. für das Actifoam sogar noch einen Filter nehmen, wo das Schaumbild minimal dünner wird. Dann wird es gleichmäßiger, kann es besser ablaufen und diese äußeren dickeren Ränder (z.B. auf der Motorhaube) verschwinden. Hast bestimmt den schwarzen drin oder? Würde auch mal den roten versuchen. Kenne allerdings das Actifoam auch selber noch nicht. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:21

mal was anderes, kennt jemand diesen Webshop hier - https://www.jylxsstore.com/? Google hat mich auf meiner Suche nach einer FM 30 hingeleitet. Preislich gesehen ein unschlagbares Angebot, jedoch sieht die Seite in meinen Augen nicht besonders seriös aus und das Impressum lässt auch zu wünschen übrig.

Und nochmal für ganz doofe. Muss ich dann zum Wasser ein Schaummittel und das Shampoo hinzufügen oder ist das Shampoo im Schaummittel bereits enthalten und wenn ich Shampoo dazugebe wäre es quasi doppelt gemoppelt. Ich habe mir für den Anfang über legt mit dem GLORIA TOP FOAM - SNOW FOAM SHAMPOO anzufangen. Nun weiß ich eben nicht Recht ob es nur ein Aufschäumer ist, der eine Zugabe von Shampoo erfordert oder eben nicht.

Das einzige wo das mal Thema war mit Shampoo hinzugeben war, soweit ich weiß, beim ValetPRO Snow Foam. Gloria Top Foam und Koch Chemie Gsf brauchen keine „Zusätze“. Diese kannst du sogar auch zum Waschen in den Wascheimer geben. Ob das beim Sonax Actifoam auch geht weiß ich nicht. Zusätze braucht es aber auch nicht.

am 11. Februar 2019 um 7:55

Bitte bei den Shampoos beachten, dass diese ph neutral sind. Ich benutze ein günstiges Sonaxshampoo mit Valet Pro Snow Foamer. Bei nicht neutralen Shampoos nimmst du dir den Wachs runter.

Für einen Kombi kommt man locker mit 2 Litern hin. Für einen kleineren Wagen reicht die FM 10.

Und woher erkenne ich das diese ph neutral sind ? ist ja doof wenn die wachsschicht runter geht.

und was ist wenn man eigentlich nur Autoshampoo in die gloria macht?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:05

pH-Wert geben die Hersteller i.d.R. in der Produktbeschreibung an

Zitat:

@tonirr schrieb am 11. Februar 2019 um 19:55:30 Uhr:

..

und was ist wenn man eigentlich nur Autoshampoo in die gloria macht?

Dann kommt nur shampoo raus

ja schon klar.

aber ist das genauso effektiv?

Nein, dafür gibt es den snowfoamer, der dafür sorgt dass der Wirkstoff (shampoo) nicht sofort vom Lack abläuft. Für den richtigen schaum gibt es verschieden Düsen und verschiedene Mischungsverhältnise die die Konsistenz des Schaums beeinflussen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:09

Hat jemand auch schon Shampoo mit Wachszusätzen in der Gloria verwendet? Ich werde mir für das erste Mal das SONAX WASH & WAX - SHAMPOO MIT CARNAUBAWACHS holen. Als Schaummittel werde ich wohl KOCH CHEMIE GENTLE SNOW FOAM ausprobieren. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit einem der beiden Produkte gesammelt? Ich denke doch ich werde mir weder mit dem einem, noch mit dem anderen den Lack zerkratzen. Der Rest wird sich wohl nach dem learning by doing Motto gestalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Geeignete Shampoos für die Druckflasche