ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geeignetes Auto für Familie mit Hund

geeignetes Auto für Familie mit Hund

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:07

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem passenden Auto für uns mit zwei größeren Kindern und einem großen Hund. V.a. natürlich auch für Urlaubsreisen zu fünft oder auch mal mit den Großeltern. Da wir gerne in Ferienhäusern übernachten, fällt da auch so einigermaßen viel Gepäck an(Bettwäsche, Haushaltskiste) dazu noch die Hundebox und natürlich zusätzlich Gepäck. Unser Tiguan schafft momentan nicht mal einen Wochenendurlaub, da der Kofferraum vom Hund belegt ist. Unser alter Astra Kombi ist da etwas besser, aber für einen mehrwöchigen Urlaub auch nicht zu gebrauchen. Mein Mann spekuliert auf einen VW Bus, mir ist er allerdings zu teuer. Gibts Alternativen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 21. Nov. 2019 um 12:24:08 Uhr:

Dachgepäckbox!

Der arme Hund. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Citroen Berlingo, Peugeot Rifter / Partner, Opel Combo, Ford Tourneo Connect - jeweils in der Langversion

Nissan Evalia / NV200 Van

Ford Galaxy

Hyundai H1

VW Sharan / Seat Alhambra, wenn Ihr bei VAG bleiben wollt. Gibt's auch als 7-Plätzer.

 

Grosse Kombis zB Skoda Superb oder Ford Mondeo.

 

Wie hoch ist das Budget? Zu allfälligen Gebrauchten der bereits genannten Modelle wären tw noch Anmerkungen nötig.

Touran, T5/T6 oder Caddy Max.

Jumpy und seine Derivate von Opel, Peugeot und Toyota. (Kann mir die Namen nie merken). Das sind die Konkurrenten zum VW Bus, aber ne ganze Stange günstiger.

Moin,

Naja - da kommt es etwas auf die Details an, oder? Was für ein Hund, was für eine Box und was wird mitgenommen? Nehme ich nur Bettzeugs und Klamotten mit brauche ich zwar Volumen, aber nicht zwingend Länge. Müssen Räder oder Kajaks mit - sieht es wieder anders aus.

LG Kester

Moin,

haben ähnliche Anforderungen, allerdings keine Kinder - stattdessen zwei gr. Hunde.

Gerade die Fahrten ins Haus nach DK erfordern enormen Stauraum, so dass selbst

die Busse an ihre Grenzen stoßen. Platz kann man da nie genug haben.

Kommen noch weitere flexiblere Anforderungen wie o.g. hinzu, muss das Auto ja auch

flexibel sein. D.h. also verschiebbares Interieur um den Kofferraum bei Bedarf zu

vergrößern oder verkleinern. Soll dann noch eine Box für das Fellige installiert werden,

ist Improvisation angesagt.

Da fallen die HDK und sogenannten Vans ja schon einmal weg. Bleibt ja nur noch

(bei Budget) VW/MB oder aber die Preisklasse der Derivate von PSA oder Ford.

Der H1 ist grandios unflexibel, der Evalia zu knapp. Und die Trapos von Nissan/

Fiat/Renault/Opel...haben feste Bestuhlung. Da muss man auch gucken, ob man

die als Alltagsfahrzeug komfortabel genug empfindet.

 

 

Grüße

Arne

Man könnte auch über einen Anhänger nachdenken, dann müsste man kein neues Auto kaufen. :)

Den gibt es ab 400 Euro neu zu kaufen, und die Versicherung macht vielleicht 40-50 Euro im Jahr aus.

Das sind doch eigentlich nur Kleckerbeträge, die sich jeder leisten kann, nur den Platz zum Abstellen müsst ihr haben. Dann muss man beim Packen auch nicht mehr Tetris spielen, sondern kann alles mitnehmen, sogar eine Kiste Bier, wenn es nach DK oder noch weiter nördlich geht.

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. November 2019 um 11:19:40 Uhr:

Man könnte auch über einen Anhänger nachdenken, dann müsste man kein neues Auto kaufen. :)

Den gibt es ab 400 Euro neu zu kaufen, und die Versicherung macht vielleicht 40-50 Euro im Jahr aus.

Das sind doch eigentlich nur Kleckerbeträge, die sich jeder leisten kann, nur den Platz zum Abstellen müsst ihr haben. Dann muss man beim Packen auch nicht mehr Tetris spielen, sondern kann alles mitnehmen, sogar eine Kiste Bier, wenn es nach DK oder noch weiter nördlich geht.

Der Vorschlag setzt allerdings eine AHK voraus, die incl. Montage - NEIN, es sind nicht immer nur bastelaffine Freude oder der freundliche Billigschraubär an der Ecke verfügbar oder gewollt! - so dass Material und Lohn aufzuaddieren sind.

am 21. November 2019 um 10:52

Dazu schränkt man seine Reisegeschwindigkeit ein. Und das Fahren mit Anhänger muss auch gekonnt und gewollt sein. Außerdem muss man den Anhänger auch am Zielort abstellen können

Vielleicht habe ich beim Tiguan zu viel voraus gesetzt, der könnte ja schon eine AHK haben.

Außerdem: Hätte ich einen Hund an Bord, würde ich meine Reisegeschwindigkeit sowieso eher niedriger wählen. Ich will ja mit 150 km/h keine Vollbremsung machen, selbst mit Box würde ich das meinem Hund ersparen wollen.

Es war aber nur mal so eine Idee, bevor man vielleicht 10 t€ in einem anderen Auto versenkt.

Dachgepäckbox!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 21. Nov. 2019 um 12:24:08 Uhr:

Dachgepäckbox!

Der arme Hund. :D

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:28

Gehen wir von einem zweiwöchigen Urlaub aus, dann hätten wir ohne Hund im Tiguan Kofferraum schon keinen Platz mehr. Vier größere Reisetaschen, dazu Utensilien für die Ferienwohnung. Wir hatten einen Zafira, als die Kinder noch klein waren, der war ohne Hund schon voll. Der Hund hat Schulterhöhe etwa 64cm, 32 kg(Retriever-Pudel Mix). Im Astra haben wir eine gepolsterte Kofferraumdecke mit Anschnallgeschirr, da reist er gern damit, aber vor Ort haben wir dann einen großen Kennel zum Schlafen mit dabei. Der ist zwar klappbar, hat aber über 1m Länge. Räder nehmen wir nicht mit,brauchen also eher keine Länge. Ein Bus wäre da praktischer. VW ist ja schön anzuschauen, aber da zahlt man den Namen ja durchaus mit...Insofern hätte ich gerne was preislich günstigeres. So ab ca. 20 - 25000 Euro max. Im Alltag machen wir dann öfters Tagesausflüge. Gerne mal mit Großeltern, das wären dann ca. 6 Sitzplätze und Hund im Kofferraum. Nicht zu vergessen, dass auch hin und wieder mal was Größeres transportiert werden muss.

Anregungen hab ich ja jetzt schon ein paar bekommen. Werden mal preislich vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geeignetes Auto für Familie mit Hund