ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Geely von EU-Strafzöllen i.H.v 20% bedroht

Geely von EU-Strafzöllen i.H.v 20% bedroht

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:22

Weiß irgendwer mehr:

Nachdem die EU Kommission mit Verordnung C/2024/785 erst die zolltechnische Erfassung der BEV aus China angeordnet hat, droht jetzt verschiedenen Herstellern, wie z.B. Geely ein 20%-iger Strafzoll bei Einfuhr in das Gemeinschaftsgebiet.

Weiß jemand, welche Volvo Modelle davon betroffen sind?

Was passiert wenn jemand einen Volvo C40 bestellt hat und dieser erst nach Inkrafttreten des Anti-Dumping Zolls import und ausgeliefert wird?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der wird doch in Gent, also Belgien, gebaut, oder irre ich da

Nach meinem Wissen wird der EX30 in China gebaut. Es wurde bereits angekündigt, dass die Produktion zumindest teilweise nach Europa (Gent?) verlegt werden soll, aber frühestens im Laufe des Jahres 2025.

Die C/XC40 Pure Electric werden in Gent gebaut. Da sind daher keine höheren Preise zu befürchten.

Der EX30 wird noch nur in der PRC gebaut.

Ob Volvo es sich erlauben kann, die Preise nach der kürzlich erfolgten Erhöhung schon wieder zu erhöhen, ist angesichts des schwierigen Umfelds in Sachen BEV fraglich.

Ich gehe davon aus, dass Volvo die Strafzölle selbst übernehmen muss. Das hat auch Björn Annwall von Volvo im Interview angedeutet.

Zumindest machen die Strafzölle dem EX30 das Leben als erhofftem Umsatzträger bei Volvo das Leben schwer.

Gegebenenfalls werden wohl auch die ICE Motoren länger gebaut werden als ursprünglich geplant.

Betrifft nur den EX30, also keinen richtigen Volvo.

Wie oben schon geschrieben wurde, der EX 30 wird in der Produktion nach Gent verlagert. Die Information habe ich gestern bei meinem Händler erfahren.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 14. Juni 2024 um 07:01:09 Uhr:

Betrifft nur den EX30, also keinen richtigen Volvo.

Das ist jetzt aber ein bißchen gemein

Nunja weshalb man europäische hersteller die in China fertigen lassen nicht ausnimmt verstehe ich nicht. Wenn dann kann das nur für chinesische Hhersteller gelten.

Aber dann dürfen die auch nicht hier wie das BYD bei Orban macht ein Werk gründen dürfen.

Alles also ein bisschen Heuchelei.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und wenn die Europäer hier geschlafen haben bringt es nichts Zölle zu verlangen. Einfach bessere Autos bauen, dann kauft auch keiner die Chinesen.

Volvo ist eben kein europäischer Hersteller mehr. 100% Chinesisch.

Mag sein betrifft aber auch MB, BMW und VW wenn die ihre Fahrzeuge, die sie in CN bauen nach DE einführen.

Handelskrieg beinhaltet das Wort "Krieg" und das ist nie eine gute Sache. Allerdings gibt es dabei immer sog. Kriegsgewinnler.

Europa und insbesondere D hat zu lange geschlafen. Das in China günstiger produziert werden kann, liegt nicht allein an Subventionen.

Wo sind die führenden Batteriehersteller - in China. Stückzahlen sind ein Geheimnis der günstigeren Preise.

Was ist der teuerste Einzelposten bei BEV?

Man kann auch nach den USA sehen - Subvention wird dort grossgeschrieben. Stichwort IRA (370 Mrd. Dollar).

Zitat:

@A_Lex schrieb am 14. Juni 2024 um 15:00:45 Uhr:

Mag sein betrifft aber auch MB, BMW und VW wenn die ihre Fahrzeuge, die sie in CN bauen nach DE einführen.

Wie kommst du darauf? Die bisher kommunizierten Strafzölle werden auf Fahrzeuge dezidierter Hersteller erhoben (BYD, Geely, SAIC), und nach meiner Erinnerung auch mit individuellen Höhen der Strafzölle.

Das macht es nicht besser, aber deine Aussage ist in ihrer Pauschalität einfach pauschal falsch!

Zitat:

@Aramith schrieb am 14. Juni 2024 um 16:09:59 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 14. Juni 2024 um 15:00:45 Uhr:

Mag sein betrifft aber auch MB, BMW und VW wenn die ihre Fahrzeuge, die sie in CN bauen nach DE einführen.

Wie kommst du darauf? Die bisher kommunizierten Strafzölle werden auf Fahrzeuge dezidierter Hersteller erhoben (BYD, Geely, SAIC), und nach meiner Erinnerung auch mit individuellen Höhen der Strafzölle.

Das macht es nicht besser, aber deine Aussage ist in ihrer Pauschalität einfach pauschal falsch!

Der Mercedes Chef hat Gestern im Fernsehen ein Interview gegeben und ganz klar gesagt das Die Zölle MB + BMW wegen Import sehr treffen würde weil sie am meisten von da Importieren.

Ja, Smart gehört MB und der chinesischen Geely. Somit ist MB natürlich betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Geely von EU-Strafzöllen i.H.v 20% bedroht