- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- geerbte HD Sportster 883 BJ 2009 in DE zulassen
geerbte HD Sportster 883 BJ 2009 in DE zulassen
Hallo zusammen,
Ich habe eine HD vererbt bekommen (das erste Motorrad) , die in Serbien steht. Diese ist ein US Import was ich anhand der Fahrgestellnummer herausfinden konnte (1HD4…) den Import mache ich selber. Für die nachfolgenden Vorgänge erschließen sich aber die Frage ob man genau sagen kann was umgebaut werden muss und ob ich was genaues dafür an Dokumenten benötige ( Datenblatt von HD oder Ähnliches? )
BTW: kennt jemand im Raum Dortmund eine Werkstatt die das macht ?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, am besten auf der Zulassungsstelle und beim TÜV nachfragen, würde ich so machen.
COC Papier beim Dealer kaufen, kostet ein paar Hundert Euro
Genau, das ist der beste Weg!
Wende dich mal an den User hier im Forum, wenn er noch aktiv ist: "Knucklehead"
Uwe Foth, Inhaber der Fa. Ghettoblasters, die sich bestens damit auskennen...
Zitat:
@_ewu_ schrieb am 8. März 2025 um 13:17:02 Uhr:
Wende dich mal an den User hier im Forum, wenn er noch aktiv ist: "Knucklehead"@
.
wenn du den meinst.
Die Firma ist über den User Ghettoblaster hier im Forum vertreten und bietet dies u.a. auch an, ist allerdings nicht im Ruhrgebiet.
Hallo Kollegen,
wir sind noch aktiv in der Harley Szene tätig, allerdings eher in der Werkstatt als in Internetforen. Übrigens, ein dickes Dankeschön, dass Ihr uns hier gelegentlich weiterempfehlt.
@Alenbayor , wir können Dir helfen, auch den Transport zur Werkstatt für die Umrüstung können wir organisieren.
Grüße aus der Südwestpfalz...und jetzt gehen wir Moppedfahren in's Elsaß
Ein wenig mehr in Internetforen, würde möglicherweise auch ein „ein wenig mehr“ an Aufträgen bringen.
Also bitte auch in Social Media etwas mehr an Präsenz zeigen. @Knucklehead
Zitat:
@Sedge schrieb am 9. März 2025 um 19:11:50 Uhr:
Ein wenig mehr in Internetforen, würde möglicherweise auch ein „ein wenig mehr“ an Aufträgen bringen.
Also bitte auch in Social Media etwas mehr an Präsenz zeigen.
@Knucklehead
Im Grunde richtig, aber wer soll denn die Aufträge abarbeiten bei dem heutigen Fachkräftemangel ? Ich habe 2 Jahre lang nach einem geeigneten Mechaniker gesucht, nicht einmal eine Bewerbung habe ich bekommen...als Folge dessen, steht die Werkstatt aktuell zum Verkauf.... auch altersbedingt. Nach 45 Jahren Harley Importen und Werkstattbetrieb ist langsam Schluß.
Und was Social Media angeht, habe ich Bedenken. Ich verfolge bei Instagram diverse Mitbewerber....und die Aussagen dort sind manchmal haarsteubend. Nur um ein Beispiel zu Nennen: "In unserem Webshop findet Ihr 80000 Artikel zu unschlagbaren Preisen", der Link führt dann zu Parts Europe. Oder " Unsere Meisterwerkstatt" ... Im Impressum steht keine Handwerkskammer bzw. im Handelsregister steht dann " Reparaturen in geringem Umfang"... Aber der Webauftritt ist Super... Nein Danke, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Für uns gilt nachwievor: Ehrliche Arbeit von ehrlichen Handwerkern.
Alles gut! Und danke für deine ausführliche Info!
So gesehen hast du natürlich völlig recht!
Auf diesem Wege trotzdem viel Erfolg, und gute Geschäfte!!
Zitat:
Diese ist ein US Import was ich anhand der Fahrgestellnummer herausfinden konnte (1HD4…)...
Morgn...
Das sagt, je nach Baujahr, gar nichts aus, weil vor Baujahr 2003 alle H-D's eine 1HDXXX da stehen hatten.
das stimmt so nicht ganz!
So ist es! Meine Sporty hatte das auch nicht, und die war ein Baujahr 1998
Ach, sowieso sorry, das Baujahr in der Überschrift hatte ich glatt übersehen.
'schuldigung.
Aber vielleicht erklärst Du mir kurz trotzdem, wieso meine Aussage nicht richtig ist?
Lerne immer gerne dazu.