ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährdung durch schwaches Licht bei Regen

Gefährdung durch schwaches Licht bei Regen

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:57

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei Regen auf der Autobahn unterwegs, als ich von einem getunten, schwarzen Opel überholt wurde, wobei mir direkt die modifizierten Heckleuchten aufgefallen sind. Als sich der Wagen vor mich setzte und ein wenig entfernte waren die (eingeschalteten) Heckleuchten immer schlechter zu erkennen und schließlich komplett "unsichtbar" (und das bei nichtmal 100m Abstand). Meiner Meinung nach sind solche Heckleuchten aus oben genanntem Grund sehr gefährlich da das Auto bei diesen oder noch schlechteren Wetterbedingungen zu spät gesehen werden kann und somit Auffahrunfälle provoziert. Daher stellen sich für mich die Fragen:

1. Sind solche Heckleuchten überhaupt zulässig?

2. Sollte ggf. gegen den Fahrer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet werden?

Zur Veranschaulichung sind anbei Screenshots von meiner Dashcam - Einstellung #1 zeigt den Wagen direkt neben mir, wo sichtbar ist dass die Heckleuchten an sind; #2 zeigt den Wagen etwas entfernt vor mir, zum Vergleich neben 2 anderen Autos mit serienmäßiger Beleuchtung.

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin!

Schon wieder ein Lehrer. So einen "Aufpasser" - Anscheiß.. - brauchen wir hier nicht, haben bereits Knöllchen- Horst.

G

HJü

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Es schaut so aus, als ob die Gläser der Heckleuchten nachträglich lasiert wurden. Damit wären sie unzulässig.

Zu dieser Unsitte gibt es etliche Threads hier bei MT. Einfach mal "Heckleuchten lasieren" in die Suche eingeben.

Zeig ihn an und fertig. Damit ist die Geschichte vom Tisch.

Man hat ja sonst keine Sorgen.

Sind die Rückleuchten von Dectane. Sind zulässig und kannst nichts gegen machen

https://www.dectane.de/.../...-H-GTC-LIGHTBAR-b-r-s-RO27LLBRS.html?...

Moin, Moin!

Schon wieder ein Lehrer. So einen "Aufpasser" - Anscheiß.. - brauchen wir hier nicht, haben bereits Knöllchen- Horst.

G

HJü

am 6. Januar 2016 um 21:26

...die Leuchten sind nicht zu dunkel, die Beleuchtung der anderen / modernen Fahrzeuge ist zu hell... dadurch wird die Wahrnehmumg geschädigt und man ist nicht mehr in der Lage weniger helle Lichtsignale zu erkennen;)

Zitat:

@arti96 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:09:41 Uhr:

Sind die Rückleuchten von Dectane. Sind zulässig und kannst nichts gegen machen

https://www.dectane.de/.../...-H-GTC-LIGHTBAR-b-r-s-RO27LLBRS.html?...

In der Situation, wie sie vom TE beschrieben wurde, läßt sich so etwas nicht feststellen.

Hab nur geschrieben dass die Leuchten zulässig sind. :D

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:40

Man wird also zum "Aufpasser" und hat "sonst keine Sorgen" wenn einem die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer VTs am Herzen liegt? Interessante Aussagen im Verkehr und Sicherheit Forum.

Will hier aber keinen Streit vom Zaun brechen, wenn Ihr anderer Meinung seit ist es halt so.

Danke für die anderen qualifizierten Antworten.

Ich würde ein Verbot dieser Kamerahelden fordern.

"ich hab da ein Video... darf ich den anzeigen..........?

Die erforderlichen Mindestwerte stammen aus dem letzten Jahrtausend und werden von einer Kerze übertroffen. Und dann die aktuellen Leuchten - Unterschied wie Tag und Nacht.

Für mich sind die Funzeln zu dunkel und bestimmt so nicht zugelassen.

Früher mussten doch bei abgetönten Rückleuchten zusätzlich Katzenaugen am Fahrzeug angebracht werden. Und wenn ich mich noch richtig erinnere, ist sehr lange her, mussten auch stärkere Birnen verbaut werden.

Doch martin die sind so zugelassen. Bestehen nicht aus halogen Lampen sondern LED

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Januar 2016 um 22:49:49 Uhr:

Die erforderlichen Mindestwerte stammen aus dem letzten Jahrtausend und werden von einer Kerze übertroffen. Und dann die aktuellen Leuchten - Unterschied wie Tag und Nacht.

Zwischen der Leuchtentechnologie bei modernen Kutschen liegt kein Jahrtausend.

Es wurde nur zwischen 19 und 20 gewechselt.;)

Zitat:

@arti96 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:55:02 Uhr:

Doch martin die sind so zugelassen. Bestehen nicht aus halogen Lampen sondern LED

Das ist möglich, aber auf dem Bild erscheint die Leuchtkraft zu dunkel. Die LED von Dectane kenne ich heller. Das kann natürlich am Bild liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährdung durch schwaches Licht bei Regen