ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. gefährliche Situation!Auto bremst ohne Grund mit Driving Assistant stark an.

gefährliche Situation!Auto bremst ohne Grund mit Driving Assistant stark an.

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 1. August 2020 um 22:18

Hallo ich habe folgendes Problem. Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ich bin heute aus dem Urlaub 480 km nach Hause gefahren, ich habe fast immer den Abstandstempomat aktiviert. Es kam immer wieder vor, meistens in einer Baustelle, aber auch bei dichtem Verkehr, dass mein Auto schön hinter dem Vordermann fuhr und plötzlich recht stark abbremst, obwohl der Vordermann normal weiter fuhr. Ich habe das durch Betätigung des Gaspedals dann verhindert. Als ich das Gas wegnahm macht er es wieder. Habe das System dann deaktiviert und ein paar Minuten später wieder aktiviert, danach ging es wieder eine Weile, kam aber wieder. Bei der nächsten Baustelle war keiner hinter mir und ich wollte mal testen wenn er wieder bremst wie weit er die Geschwindigkeit reduziert. Ich war echt erschrocken da ich kurz vorm stehen bleiben war und habe dann manuel beschleunigt. Finde das Verhalten schon gefährlich. Eine Fehlermeldung bringt er aber nicht. Hat schon wer die gleichen Erfahrung gemacht, oder liegt ein Defekt vor. Vielleicht sogar ein bekanntes Problem.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin mittleweile überzeugt, dass die Assistenten immer wieder für gefährliche Situationen verantwortlich sind.

Aus meiner Sicht und nach entsprechenden Erfahrungen, gehören die nicht ins Auto.

Wöfür benötigt man einen Aissistent der eine Ortseinfahrt erkennt und selbstständig die Geschw. reduziert?

Damit ich mich auf die Landschaft konzentrieren kann?

Oder damit er bei einer Fahrt auf einer Ortsumgehung auch mal aus versehen ein Ortseingangsschild erkennt und grundlos urplötzlich von 100 auf 50 bremsen will. Neben der eigenen Schrecksekunde freuen sich insbeondere die nachfolgenden Autofahren.

Wofür brauche ich einen Assistent der anhand Navigationsdaten die mögliche Streckengeschw. ermittelt und vor Kurven herunterbremst?

Um damit auf der Autobahn für feuchte Hände zu sorgen, wenn man bei 170 auf der linken Spur plötzlich runter gebremst wird, weil das Auto davon ausgeht man nehme die vom Navi geplante Route und damit die Autobahnausfahrt an der man gerade vorbei fährt.

Spannende Situationen.

Nach mehreren Vorfällen dieser oder ähnlicher Art sind die Assistenten dieser Form alle aus. Und zukünfig werde ich auch keinen Cent dafür mehr ausgeben.

Für mich sind diese Assistenten die Erklärung, warum vorrausfahrenden Autos grundlos bremsen.

Früher unkonzentrierter Fahrer/Fahrerin, Heute unkonzentrierter Fahrer/Fahrerin und/oder Assistent.

Deshalb, mehr konzentrierter Auto fahren und solche Assistenten abschalten.

Ps. Es wird sicherlichlich irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass die Assistenten nicht bei unübersichtlichen Verkehrssituation eingesetzt werden soll. Eine Baustelle gehört vmtl. dazu.

Güße.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. August 2020 um 5:06

War in der Baustelle vielleicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die alle ignoriert haben?

Der BMW hält sich bei automatischer Übernahme der Geschwindigkeit nämlich daran und verzögert dann auch stark.

 

Btw. wusste gar nicht, dass der BMW jetzt beim Tauchen unterstützt. ;) :D

Das Ansprechverhalten ändert sich je nachdem ob man ECO oder Comfort fährt. Ebenso wie viel Abstand voreingestellt ist. 3 Striche oder 1 Strich. Ich wechsele die Striche überraschend oft. Je mehr Grundabstand umso ruhiger (gelassener) geht es zu. Die Software arbeitet ein Programm ab und auch wenn der Vordermann nicht bremst aber verzögert, reagiert dein Auto aufgrund des Radar.

In einer engen Baustelle kann auch ein links oder rechts fahrendes Fahrzeug zum Auslösen zwingen und zwar dann wenn der seitl. Abstand zu gering ist. Gleiches kann in einer engen Straße passieren mit seitl. parkenden Fahrzeugen.

vielleicht eine Front-Radar-Verschmutzung, bei langer Autobahn-Fahrt kann die Scheibe auch schon mal eine Reinigung zwischendurch vertragen!

Da beide Male in einer Baustelle passiert sind, muss man ja annehmen, dass es damit zusammen hängt. Könnte mir auch denken, dass der Abstand seitlich irgendwo nicht gepasst hat, vielleicht durch ein Auto das seitlich von dir fuhr oder die Baustellenbegrenzung.

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 2. August 2020 um 07:06:55 Uhr:

Btw. wusste gar nicht, dass der BMW jetzt beim Tauchen unterstützt. ;) :D

Hallo!

 

Ich habe den fehlenden Buchstaben mal beim Betreff hinzugefügt.

 

CU Oliver

Hast Du gerade einen LKW überholt in der Baustelle, als es passierte?

Kann auch sein, dass er ein Schild auf der parallel verlaufenden Spur erkannt hat? Ich kenne das nur von der A52 Richtung Düsseldorf zu gut. Da verläuft parallel die Abfahrt bzw Auffahrt der A3. Dort steht ein Tempo 80 Schild, welches aber halt nur für die gilt, auf der A52 ist dort 100. Jedes mal will der BMW dann aber 80 fahren. Deshalb ist automatische Tempoübernahme schon verdammt lange aus.

Ansonsten: wie die Vorredner schon meinten, ggfs. dreckiger Sensor und tiefstehende Sonne? Dann mutiert der DAP zur einer reinen Killermaschine, lenkt von der Aufobahnspur ohne Ankündigung auf eine Auffahrspur, verliert spontan die Linienführung... Als ob das Auto genug von seinem Fahrer hat.

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:52

Geschwindigkeit war auf 80 begrenzt. Bin aber dem Vordermann hinterher gefahren der fuhr langsamer, also ist das mit dem Tempo raus. Außerdem hat er ja fast bis zu Stillstand gebremst. Verschmutzung hatte ich auch schon gedacht, habe dann an der Raststätte die Scheibe und den Sensor geeinigt. Das brachte nix. Auf der Fahrt in den Urlaub bin ich die gleiche Strecke gefahren da war nix. Tief stehende Sonne könnte sein da ich in die Nacht reingefahren bin da wurde es besser kam aber dennoch ein oder zwei mal vor. Denke an eher das es zu eng war und er irgendwas erkannt hat.

Hallo,

ich bin mittleweile überzeugt, dass die Assistenten immer wieder für gefährliche Situationen verantwortlich sind.

Aus meiner Sicht und nach entsprechenden Erfahrungen, gehören die nicht ins Auto.

Wöfür benötigt man einen Aissistent der eine Ortseinfahrt erkennt und selbstständig die Geschw. reduziert?

Damit ich mich auf die Landschaft konzentrieren kann?

Oder damit er bei einer Fahrt auf einer Ortsumgehung auch mal aus versehen ein Ortseingangsschild erkennt und grundlos urplötzlich von 100 auf 50 bremsen will. Neben der eigenen Schrecksekunde freuen sich insbeondere die nachfolgenden Autofahren.

Wofür brauche ich einen Assistent der anhand Navigationsdaten die mögliche Streckengeschw. ermittelt und vor Kurven herunterbremst?

Um damit auf der Autobahn für feuchte Hände zu sorgen, wenn man bei 170 auf der linken Spur plötzlich runter gebremst wird, weil das Auto davon ausgeht man nehme die vom Navi geplante Route und damit die Autobahnausfahrt an der man gerade vorbei fährt.

Spannende Situationen.

Nach mehreren Vorfällen dieser oder ähnlicher Art sind die Assistenten dieser Form alle aus. Und zukünfig werde ich auch keinen Cent dafür mehr ausgeben.

Für mich sind diese Assistenten die Erklärung, warum vorrausfahrenden Autos grundlos bremsen.

Früher unkonzentrierter Fahrer/Fahrerin, Heute unkonzentrierter Fahrer/Fahrerin und/oder Assistent.

Deshalb, mehr konzentrierter Auto fahren und solche Assistenten abschalten.

Ps. Es wird sicherlichlich irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass die Assistenten nicht bei unübersichtlichen Verkehrssituation eingesetzt werden soll. Eine Baustelle gehört vmtl. dazu.

Güße.

Hattest du einen Fahrradträger dran? Im G05 Forum gibt es auch Auffälligkeiten in dem Zusammenhang.

https://www.motor-talk.de/.../...gewollte-bremseingriffe-t6901068.html

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:33

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 2. August 2020 um 10:21:05 Uhr:

Hattest du einen Fahrradträger dran? Im G05 Forum gibt es auch Auffälligkeiten in dem Zusammenhang.

https://www.motor-talk.de/.../...gewollte-bremseingriffe-t6901068.html

Ja ein Fahrradträger war dran. Der war aber allerdings auf der Hinfahrt auch schon dran und da war nix.

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:34

Ich lese mir die Beiträge mal durch

ich hatte das bisher 1x, dass er ohne Grund stark abgebremst hat. War auch in einer Baustelle, 60er Begrenzung, wenig Verkehr, war alles auf Automatik gestellt. Keine Ahnung was er da erkannt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. gefährliche Situation!Auto bremst ohne Grund mit Driving Assistant stark an.