1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gefälschte COMAND Navi-DVDs?

Gefälschte COMAND Navi-DVDs?

Mercedes E-Klasse W211

'n Abend zusammen!

kürzlich habe ich mir via eBay eine Navi-DVD 2012/2013 für mein COMAND NTG1 bestellt. Als die heute gekommen ist, bin ich gleich stutzig geworden: Insbesondere die Rückseite der Hülle sieht aus wie mit dem heimischen Tintenstrahldrucker gedruckt. Die Hülle meiner 2011/2012-DVD hat eine deutlich höhere Druckqualität und wenn ich die beiden nebeneinander lege, fällt auch sofort auf, daß die Farben insgesamt anders sind: Bei der 2012/2013er ist das Hellgrau der Hülle ein Tick rötlicher, das Foto des Arc de Trimophe etwas heller und gelblicher und das Grün des "Kennungsbalkens" deutlich dunkler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe akut den Verdacht, daß man mir da eine Fälschung angedreht hat.

Hat jemand von rein zufällig eine 2012/2013er und eine ältere DVD aus garantiert seriösen Quellen (Freundlicher z.B.) und kann die mal nebeneinander legen?

TIA,

sjs77

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe keine Raubkopien von Navi-DVDs für mein COMAND, allerdings kaufe ich auch nur alle paar Jahre mal eine neue. So halten sich die Kosten in Grenzen und der Wagen bleibt innen unverbastelt. Ich kann aus rein ästhetischen Gründen (und nur aus diesen, also bitte nicht überinterpretieren!) nicht verstehen, wie man sich in einen 211er, der doch zu gefühlt über 80% mit einem eingebauten Navi verkauft worden sein muß, ein TomTom an die Scheibe kleben kann.

LG

Rüdiger

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ebay und billig. :D

Da muss man eigentlich immer mit selbst gebrannten DVD´s rechnen.

Oder siehst du das anders?

Stell doch mal den Link hier ein. 

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

'n Abend zusammen!

kürzlich habe ich mir via eBay eine Navi-DVD 2012/2013 für mein COMAND NTG1 bestellt. Als die heute gekommen ist, bin ich gleich stutzig geworden: Insbesondere die Rückseite der Hülle sieht aus wie mit dem heimischen Tintenstrahldrucker gedruckt. Die Hülle meiner 2011/2012-DVD hat eine deutlich höhere Druckqualität und wenn ich die beiden nebeneinander lege, fällt auch sofort auf, daß die Farben insgesamt anders sind: Bei der 2012/2013er ist das Hellgrau der Hülle ein Tick rötlicher, das Foto des Arc de Trimophe etwas heller und gelblicher und das Grün des "Kennungsbalkens" deutlich dunkler.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe akut den Verdacht, daß man mir da eine Fälschung angedreht hat.

Hat jemand von rein zufällig eine 2012/2013er und eine ältere DVD aus garantiert seriösen Quellen (Freundlicher z.B.) und kann die mal nebeneinander legen?

TIA,

sjs77

Du brauchst dir nur mal selber eine gekaufte CD von hinten ansehen und dann eine gebrannte.

Die gekaufte ist silbrig und bei der gebrannten sieht man einen bläulichen Ring vom brennen.

Oder von hinten gucken ob Navteq auf dem Rohling steht und ein Strichcode zu sehen ist.

Alternativ gibt es noch Programme im Netz mit denen man den Rohlinghersteller auslesen kann und wenn dort etwas angezeigt wird hast du eine gebrannte.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

'n Abend zusammen!

TIA,

sjs77

Du brauchst dir nur mal selber eine gekaufte CD von hinten ansehen und dann eine gebrannte.

Die gekaufte ist silbrig und bei der gebrannten sieht man einen bläulichen Ring vom brennen.

Oder von hinten gucken ob Navteq auf dem Rohling steht und ein Strichcode zu sehen ist.

Alternativ gibt es noch Programme im Netz mit denen man den Rohlinghersteller auslesen kann und wenn dort etwas angezeigt wird hast du eine gebrannte.

da sach ich doch mal EBAY :confused: kopfschüttel

da sach ich doch mal EBAY :confused: kopfschüttel

Es gibt dort auch durchaus seriöse Anbieter z.B. MB - Händler, die noch etwas günstiger sind als die Niederlassungen vor Ort.

Mal ehrlich - für den Preis einer NaviCD krieg ich glatt n gutes TomTom

Äpfel - Birnen

Das TomTom ist nunmal nicht integriert, viele Komfortfunktionen fehlen dadurch, wie z.b. die Anzeige im KI. Dazu die unschöne Montage/Diebstahlgefahr/Verkabelung usw.

Muss man natürlich für sich entscheiden aber vergleichbar ist es nicht.

Beim Daimler gibt es momentan die CDs/DVDs für 149€

Teilenummer für Navigations-DVD COMAND APS, Europa, Version 2012/2013

grün, NTG1 A2118274265

am 12. Oktober 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

daher gibt es bei mir nur die selbstgekochten !

schmecken  einfach besser :-)

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

daher gibt es bei mir nur die selbstgekochten !

Auch wenn wir jetzt bös' vom Thema abkommen: Erzähl mal mehr...

Ciao,

sjs77

Ich kaufe keine Raubkopien von Navi-DVDs für mein COMAND, allerdings kaufe ich auch nur alle paar Jahre mal eine neue. So halten sich die Kosten in Grenzen und der Wagen bleibt innen unverbastelt. Ich kann aus rein ästhetischen Gründen (und nur aus diesen, also bitte nicht überinterpretieren!) nicht verstehen, wie man sich in einen 211er, der doch zu gefühlt über 80% mit einem eingebauten Navi verkauft worden sein muß, ein TomTom an die Scheibe kleben kann.

LG

Rüdiger

Es gibt Verkäufer bei ebay die pressen die CD´s somit sieht man nicht das es gebrannt ist.

In echt sind sie gebrannt ;) Sehen aus wie Originale aber wer sich auskennt kriegt das direkt raus.

Moin Moin

Da Ästhetik nun mal sehr subjektiv ist aber Eigenschaften und Funktion sehr objektiv, nutze ich beides.

Sowohl ein Comand APS als auch ein TT go950.

Dieses ist jedoch nicht an Windschutzscheibe befestigt, sondern an der Abdeckung für den Center Lautsprecher.

Vorteil Comand: Position wird sofort erfast, angaben im KI.

Nachteil Comand: nur TMC, teure Karten, Aktualisierung nur einmal im Jahr.

Vorteil TT: Jahresabo mehr als 100€ günstiger, Aktualisierung viermal im Jahr und HD Traffic.

Nachteil: Position wird nicht sofort erfasst, bei Installation ohne sichtbare Kabel erhöhter Aufwand.

Letztlich muss das jeder selber entscheiden.

@sjs77 Geh damit doch zum Freundlichen. Sollte es eine Fälschung sein und im Angebot stand Neuware und Originalware, etc. melde dich bei eBay.

Mfg Avila

Zitat:

Grundsätzlich richtig, aber das Tomtom wird nie so gut integriert sein wie das Comand ...

Hehe - herrlich, danke für die Antworten.

Da ich nur einen normalen 20er CD Player mein Eigen nennen kann, "musste" ich mir halt das TT kaufen.

Ich bin allerdings am überlegen, es in meine Sonnenblende zu integrieren.

Spiegel raus, Kabel durch die A-Säule; feste Installation - gut ist.

Eure Meinungen, bitte?

Deine Antwort