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Gefahr bei Regen und breiten Reifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:07

Unabhängig jetzt von welchem Auto stellt sich mir die Frage ob ich jetzt z.B mit meinem A6 und den 245er Reifen bei Regen vorsichtiger fahren muss als zum Beispiel mit einem Audi A6 und den normalen 205er Reifen!?

Rutsche ich deutlich schneller oder habe ich ein schlechteres Handling mit breiteren Reifen? (bei regen)

oder ist das ziemlich egal ob ich 205er oder 245er Schlappen drauf habe?

Stell dein Frage bitte im A6-Bereich. gemacht;)

Gruß,

Chris

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32 Antworten

Ich bin am WE bei Starkregen 180 mit 245ern gefahren, irgendwann wurde ich freiwillig langsam (wobei bei Aquaplaning m.E. alle Reifen aufschwimmen). Aber mit schmaleren Reifen kommt man bei extremen Regen wohl besser weg, weil der Fahrzeugdruck einfach auf weniger Reifenquerschnitt lastet - nach meinen verbliebenen Physikkenntnissen.

Gruß, Thilo

am 31. Mai 2007 um 17:14

aufschwimmen und aquaplaning hängt auch vom profil ab. ansonsten gehts hier fies in die theorie. bei reiner coulombscher reibung ist die fläche (reifenbreite) total egal. bei mischreibung...kommt drauf an...

Die breiten und großen haben bei Nässen einen gewissen Nachteil, weil alleine der Federweg des Gummis schon deutlich gerniger ist und die Auflagefläche breiter.

Kriminell wird es, wenn die Reifen dann auch noch unoptimal gefüllt sind (was leicht passiert, weil bei Niederquerschnittreifen die Seiten so hart sind, dass man fehlende Luft im Grunde erst an der Tanke wirklich sieht).

Aus meiner bisherigen Fahrzeit kann ich ganz klar sagen: die breiten und großen Schluppen sehen geil aus, verhalten sich aber bei Regenwetter eher nicht so prall. Bei quattro ist es im Grunde nur noch marginal.

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Bei quattro ist es im Grunde nur noch marginal.

Wie soll man das verstehen???

Wenn man aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und zu viel Wasser auf der Straße aufschwimmt und das Fahrzeug unlenkbar wird, bringt einem der Quattro doch auch nichts mehr. Wenn die Haftung fehlt kann man keine Lenk oder Antriebskräfte übertragen ob nun auf einer Achse oder auf 2.

Auch im Schneegebiet, bremst ein Quattro nicht besser.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Wie soll man das verstehen???

Wenn man aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und zu viel Wasser auf der Straße aufschwimmt und das Fahrzeug unlenkbar wird, bringt einem der Quattro doch auch nichts mehr. Wenn die Haftung fehlt kann man keine Lenk oder Antriebskräfte übertragen ob nun auf einer Achse oder auf 2.

Auch im Schneegebiet, bremst ein Quattro nicht besser.

MfG.

Doch ;)

Der Quattro hat vier Räder, die ggfls. Kontakt halte, ohne Quattro nur zwei. Damit hat der Quattro schon mal eine doppelt so hohe Chance nicht mit allen vieren aufzuschwimmen (was eh normalerweise kaum/nie passiert).

Daher: Quattro ist im Regen deutlich einem anderen Antrieb überlegen und damit wird der Unterschied "marginal".

Hast du mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht und bist mit einem Allradler durchs Aquaplaningbecken gedonnert? Du wirst dich wundern wie sich ein Allradler verhält, der schwimmt genau so schnell auf wie alle anderen. Ausschlaggebend sind Geschwinigkeit, Reifenbreite und Fahrzeuggewicht. Mit meinem X5 hatte ich bei 100km/h erst leichtes Aquaplaning während leichtere Fahrzeuge schon bei 50km/h total aufgeschwommen sind ;)

am 1. Juni 2007 um 7:36

Zitat:

Daher: Quattro ist im Regen deutlich einem anderen Antrieb überlegen und damit wird der Unterschied "marginal".

Wieso sollte ein Quattro nicht (so schnell) aufschwimmen?

Bitte physikalische Erklärung dazu!

Quattro dient einzig alleine zur Traktionsverbesserung. Mit besserem Bremsverhalten bzw. Aquaplaningverhalten hat das aber mal null zu tun!

Einzig das höhere Gewicht eines Quattros könnte man beim Aquaplaning als ''Vorteil'' bezeichnen...!

P.S.: Honda's RT4WD verteilt mittels Visko-Kupplung die Antriebskraft bei Schlupf auf den Vorderrädern mehr auf die Hinterräder. Hier macht man sich die mögliche variable Antriebsleistung beim Allrad zu Nutze...aber sonst? Fehlanzeige!

P.P.S.:

Zitat:

Natürlich ist der quattro wesentlich sicherer bei Nässe, es wurde ja nicht nur nach Aquaplaning gefra

Doch, soweit ich lesen kann haben wir's über Aquaplaning!

Mittlerweile sollte dennoch klar sein, dass ein Allrad bessere Traktionseigenschaften auf trockener sowie nasser Fahrbahn hat. Aber was hat das jetzt mit Aquaplaning zu tun?

Hi,

ich hab 255' ziger Pirellie Zero irgendwas und bin mit dem Verhalten bei Nässe sehr zufrieden.

Natürlich ist der quattro wesentlich sicherer bei Nässe, es wurde ja nicht nur nach Aquaplaning gefragt....da kommt es dann auch auf das Getriebe (Schaltung oder Automat) und vorallem das reagieren des Fahrers an. Passt jedoch alles nicht zur Frage...

Es gibt sicher schlechte schmale und gute Breite, tendenziell sollte der schmale natürlich sicherer sein, weiß jedoch nicht wie sich das im Kurvenverhalten zeigt.

Gute fahrt

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Wieso sollte ein Quattro nicht (so schnell) aufschwimmen?

Bitte physikalische Erklärung dazu!

Von mir kommt keine physikalische Erklärung dazu - das ist bei mir (zwischenzeitlich) einfach Allgemeinwissen und ich merke mir nicht für jeden Pupsi die Quellenangaben :D

Logisch ist es aber auch: Man stelle sich eine Straße mit Pfützen vor (nicht durchgehend Wasser natürlich) und einem Antrieb an einer Achse. Und dann kommt eine Pfütze quer über die Spur - und voila, Haftung im Sack, Auto geht fliegen.

Quattro: Hat die hintere Achse doch noch schön locker im Asphalt hängen und sobald die vordere über die Pfütze drüber ist, hält sie sich wieder fest.

Ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt - aber ich denke so kriegt man es nachvollzogen, nö?

Das Szenario müssten mal vor dem geistigen Auge noch etwas verfeinern (bspw. unterschiedliche Räder schwimmen auf und alle anderen haben noch Antriebskraft und so weiter - dann ist es sicher von Vorteil 4 angetriebene Räder zu haben statt 2).

Und wenn das alles nix hilft. Fahr mal selbst ein Quattro bei Regenwetter.

am 1. Juni 2007 um 7:58

Zitat:

Von mir kommt keine physikalische Erklärung dazu - das ist bei mir (zwischenzeitlich) einfach Allgemeinwissen und ich merke mir nicht für jeden Pupsi die Quellenangaben

Ahha! :D

Zitat:

Hat die hintere Achse doch noch schön locker im Asphalt hängen und sobald die vordere über die Pfütze drüber ist, hält sie sich wieder fest.

Und was passiert derweil mit einem 1-achsigem angetriebenen Fzg.? Die Räder, welche gerade nicht in der Pfütze stehen, haben dort genauso vollen Kontakt (=Haftung) zur Fahrbahn wie ein Quattro. Wieso sollten sie das auch nicht haben?

Du verwechselst das mit Traktion!

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Du verwechselst das mit Traktion!

Möglich. Dann bringt eben die höhere Traktion Vorteile beim Regen :D

Hab mir eigentlich nur gemerkt "Quattro = besser im Regen als Nicht-Quattro". Soviel zum Thema Quellenangaben und mein schütteres Allgemeinwissen ;)

am 1. Juni 2007 um 8:06

Zitat:

"Quattro = besser im Regen als Nicht-Quattro".

Stellt sich nur die Frage bei was ''beser'':

- Kurvenverhalten

- Beschleunigugsverhalten

- Verhalten im Grenzbereich

- Verhalten bei Aquaplaning :D

Anyway...eine der Witterung angepasste Geschwindigkeit samt guter Profiltiefe ist mit Sicherheit mehr wert als ein Quattro! ;)

Aber darum ging's ja eigentlich gar nicht...sondern um ''Breitreifen vs. schmalleren Reifen''!

Denke, dazu wurde auch schon alles gesagt! :)

Guss

P.S.:

Zitat:

Soviel zum Thema Quellenangaben und mein schütteres Allgemeinwisse

Nein nein...dazu sind wir ja da, um zu diskutieren! Demnach lasse ich mich auch eines besseren belehren, falls dem nicht so ist, was ich von mir gelassen habe! Schliesslich lernt man ja bekanntlich nie aus! :)

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Und was passiert derweil mit einem 1-achsigem angetriebenen Fzg.? Die Räder, welche gerade nicht in der Pfütze stehen, haben dort genauso vollen Kontakt (=Haftung) zur Fahrbahn wie ein Quattro.

Mit dem Untersied, der Quattro schieb das Auto zügig über die Pfütze, während der Fronttriebler erst warten muß, bis er wieder Traktion hat, um das Auto über die Pfütze hinaus zu ziehen. (Analog Quattro/Hecktriebler)

Ich habe in meinen 14tkm noch keinen Regen erlebt, bei dem ich wegen Aquaplaning langsamer fahren hätte müssen, als die Strasse frei war. Man hat schon das Gefühl, wie auf Schienen zu fahren. Auch mit 245er Reifen im Regen, was dann aber mehr an den über 2t Lebendgewicht des Dicken liegt.

A6_hase

Ich kann miwalter nur recht geben,

man fühlt einfach eine "Mehrsicherheit" beim

quattro....

Ich könnte mir vorstellen das der Widerstand/ Antrieb

bei Aguaplaning von vorteil sein könnte (um es mal vorsichtig) zu

formulieren, beim Beschleunugen, Kurven usw. sowieso.

Beim Bremsen natürlich nicht...

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