- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Gefahr verbrannter Ventile wegen Kat
Gefahr verbrannter Ventile wegen Kat
Hallo!
Wurde das Problem irgendwann im Laufe der Baureihe bei den 3-Zylinder-Motoren (6V und 12V) ab Werk behoben?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nein, nimm nen vernünftigen 4-Zylinder.
Das Auto ist schon lange in der Familie. Ich dachte nur, irgendwann wurde der Kat ab Werk weiter vom Kopf entfernt verbaut.
Im Gegensatz zur Steuerkette, wo es angeblich immer Verbesserungen gegeben haben soll dachte ich mich zu erinnern, dass es beim Kat wirklich so war.
@Dome87 Normalerweise ist dieser Motor eine tickende Zeitbombe mit eingebauter Selbstzerstörung: Kettenprobleme, defekte Katalysatoren, verbrannte Ventile die komplette Horrorhaus-Checkliste! Die Foren sind randvoll mit gepeinigten Besitzern, die sich fragen, was sie in ihrem früheren Leben verbrochen haben, um so bestraft zu werden.
Ach ja, und Ölverbrauch? Der ist so hoch, dass man sich mehr wie ein Tankwart fühlt als ein Autofahrer. Man ist mehr am Öl nachkippen als am Fahren. Vielleicht sollte man gleich ein Ölfass auf den Beifahrersitz stellen spart Zeit!
Die Motoren scheinen stark zu streuen. Zumindets gibt es auch welche, die mit 170.000km noch die erste Kette haben, kaum Ölverbrauch und auch noch die ersten Ventile.
Der 1.4er 16V ist doch ähnlich. Ich hatte ihn in einem anderen 9N3, 2x im Golf 4 und 1x im Golf 5. Ebenfalls Ölverbrauch, Kolbenkipper, Einfrieren usw.
@polobuddy
Aber ich sehe schon, du hattest wohl schon so einige defekte 3-Zylinder in den Händen und auch hier im Forum.
Ist denn der "letzte" BZG überhaupt nicht besser als der "erste" AWY? Kleinere Anpassungen am Kettentrieb und mit dem Kat gab es doch?
@Dome87 BZG läuft etwas ruhiger wie AWY,
Übrigens nach BZG kam auch CGPA
Kleinere Unterschiede gab's aber immer noch der kranke Esel halt !
Deswegen hat VW alles umgekrempelt unteranderem gleich auf Zahnriemen umgestiegen!
Es ist wohl so, wie es @polobuddy schon sagt: In dieser gesamten Motorkonstruktion 1,2 L 3 Zylinder angefangen bei den frühen 9N bis zu den letzten im Polo 5 6R (Vor-Facelift bis 2014) ist der Wurm drin. Ob der Kat auch noch bei den CG.. 1,2L 3 Zylindern im Polo 5 zu nah am Motor platziert wurde, weiß ich jetzt nicht sicher. Aber die Steuerkettenproblematik blieb trotz ab ca. 2009/2010 etwas verbesserter Kette bestehen. Es ist schon bezeichnend, dass es mittlerweile auf Youtube eine ganze Reihe an Reperaturvideos von Motorschäden am 3 Zylinder Vor-Facelift Polo 5 (2009-2014) gibt, aber so gut wie nichts vom 1,0 MPI 3 Zylinder Nachfolger mit Zahnriemen. Jetzt kann man zwar sagen, dass dieser im Polo (und Fabia) erst ab 2014 eingebaut wurde, beim Up, Mii, Citigo aber schon seit 2011. Es ist einfach so, dass VW bei diesem 1,2 L Steuerketten-3-Zylinder das Kunststück fertig gebracht hat gleich mehrere Schwachstellen einzubauen. Trotzdem kann man je nach Fahrprofil und regelmäßiger Wartung sowie einem guten Gespür für die Schwachstellen des Motors die Lebensdauer einigermaßen erträglich halten. Ein Ewigläufer ist dieser Motor aber nie.
Wo liegen denn momentan so die Preise für den Tausch der Kette in der Werkstatt? Zahnriemenwechsel ist man ja auch schnell 400-600€ los.
Moin, ich habe den 1,2 Liter Fabia, der gleichzeitig der Polo ist..Wenn Du den htp Motor hast kann dir eigentlich nix passieren, denn der hat bessere Ventile
Ansonsten Top Auto...ca.6,5 Liter Verbrauch und Öl alles im Grünen Bereich..Wer ein kloppi Model hat...muss sich Fragen, wer der Vorbesitzer war .
@Dome87 wann hast Du zuletzt ein Zahnriemen gewechselt?
Mittlerweile kostet so was 800-1600€
Hab nur einen 1.4er Golf 3, bei dem kostet der Wechsel 350€
Was kostet der Wechsel der Steuerkette denn nun unegfähr in einer freien Werkstatt oder beim Schrauber um die Ecke bei den 1.2ern? (Also Material+Zeit)
@Dome87 fahr mal zu der nächsten Fachwerkstatt und frag ihn mal .
Tipp: bevor du die Antwort hörst, würde ich dir raten dich hinzusetzen
Also eher über 1000€.
@Dome87 würde sagen 800€ +
Gut, wenn man den Zahnriemen selber wechseln kann. Das auch noch ohne Zeitdruck.
Ich würde bei so einem 3-Zylinder mit Kette nicht das dünne Spritsparöl fahren und die Wechselintervalle auf maximal 10000km setzen.
Oder Schleife dran, verkaufen und einen Japaner mit Kette nehmen. Die haben keine Schwächen wie VW.