ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gefahren App und CarPlay komisches Phänomen

Gefahren App und CarPlay komisches Phänomen

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:53

Hallo,

 

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines G21. Wartezeit Firmenleasing stolze 5 Monate.

Das Auto ist aber wirklich der Hammer und die Wartezeit hat sich gelohnt.

Ein Phänomen habe ich aber bisher und hoffe auf eure Hilfe. Haben dazu auch das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe mein iPhone mit CarPlay verbunden, nutze aber im Moment das BMW Navi. Im Hintergrund am Handy läuft die Gefahren App, die sich auch über die Autolautsprecher meldet, wenn Gefahren auf der Strecke sind. Also wie gewollt. Nur schaltet er danach nicht mehr auf das Radio zurück und ich muss erst wieder umständlich den Radiosender einschalten. Bis zur nächsten Gefahr. Gleiches Spiel. Das ging bei meinen anderen Autos automatisch, wobei ich da kein CarPlay hatte. Würde aber gerne diese Kombination nutzen wollen.

Habt ihr das auch und gibt es eine Lösung dafür? Gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

 

Viele Grüße

André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ley schrieb am 23. Februar 2020 um 12:39:28 Uhr:

Das ist totaler Bullshit! Wir haben genug Spinner mit Waffen, Drogenhändler und sonstige Kriminelle auf der Strasse da muss man nicht noch Blitzer.de „verbieten“

Halt dich doch einfach an die Geschwindigkeiten, dann brauchst du gar kein Blitzer.de .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem.

Habe daraufhin das Radio auf eine der Kurzwahltasten gelegt, dann kannst du es schnell wieder aktivieren. Alternativ kannst du im Blitzer.de App auch die Ausgabe unter Einstellungen/ Audio/ Audioausgang auf "Gerätelautsprecher" legen, dann läuft das Radio weiter und die Info kommt über das Smartphone. Manchmal halt etwas leise dann...

 

Aber natürlich nutze ich das App während der Fahrt sowieso nicht mehr, nach der Gesetzesänderung in Paragraph 23 der StVO :)

Ja, das habe ich auch im 4er. Ich hatte das auch mal in einem VW Mietwagen mit CarPlay getestet, da ist es das gleiche. Ich denke das ist wohl "by design" und kein Fehler am Auto, da es eben auch in anderen Autos das gleiche Problem ist.

Zitat:

@MJ-A4 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:11:01 Uhr:

 

Aber natürlich nutze ich das App während der Fahrt sowieso nicht mehr, nach der Gesetzesänderung in Paragraph 23 der StVO :)

Man sollte nur Dinge ändern, die man auch überwachen kann :)

Das ist totaler Bullshit! Wir haben genug Spinner mit Waffen, Drogenhändler und sonstige Kriminelle auf der Strasse da muss man nicht noch Blitzer.de „verbieten“

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:08

Vielen Dank für eure Antworten. Hört sich dann wohl tatsächlich nach „by Design“ an. @MJ-A4: Werd den Tipp mit dem Gerätelautsprecher mal probieren.

VG

Zitat:

@ley schrieb am 23. Februar 2020 um 12:39:28 Uhr:

Das ist totaler Bullshit! Wir haben genug Spinner mit Waffen, Drogenhändler und sonstige Kriminelle auf der Strasse da muss man nicht noch Blitzer.de „verbieten“

weil Menschen gegen die einen Gesetze verstoßen, brauchen wir keine anderen Gesetze mehr?

Zitat:

@ley schrieb am 23. Februar 2020 um 12:39:28 Uhr:

Das ist totaler Bullshit! Wir haben genug Spinner mit Waffen, Drogenhändler und sonstige Kriminelle auf der Strasse da muss man nicht noch Blitzer.de „verbieten“

Ich möchte gerne sehen, dass die Regeln behalten werden, auch auf den Straßen, wo wir alle unterwegs sein müssen...Und wenn so, braucht man keinen Blitzer.de

SG

Jukka

Habe den gleichen Effekt bei unserem Opel Adam mit Intellilink 4, ist also wohl wirklich fahrzeugübergreifend.

Zitat:

@ley schrieb am 23. Februar 2020 um 12:39:28 Uhr:

Das ist totaler Bullshit! Wir haben genug Spinner mit Waffen, Drogenhändler und sonstige Kriminelle auf der Strasse da muss man nicht noch Blitzer.de „verbieten“

Halt dich doch einfach an die Geschwindigkeiten, dann brauchst du gar kein Blitzer.de .

Ich habe meinen G21 auch erst seit Freitag, daher nur so viel:

- im A4 B9 via Bluetooth verbunden: Gefahrenmeldung unterbricht die aktuelle Medienquelle kurz und schalten dann wieder darauf zurück

- im 3er G21 via Bluetooth verbunden: Gefahrenmeldung unterbricht die aktuelle Medienquelle kurz und schalten dann wieder darauf zurück

- im 3er G21 während der Probefahrt via CarPlay verbunden: Gefahrenmeldung unterbricht die aktuelle Medienquelle kurz, schalten dann aber nicht zurück

Sieht für mich nach einem "Designfehler" bei CarPlay Verbindungen zu sein?!

Zitat:

@MAN_66 schrieb am 23. Februar 2020 um 10:53:27 Uhr:

Hallo,

 

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines G21. Wartezeit Firmenleasing stolze 5 Monate.

Das Auto ist aber wirklich der Hammer und die Wartezeit hat sich gelohnt.

Ein Phänomen habe ich aber bisher und hoffe auf eure Hilfe. Haben dazu auch das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe mein iPhone mit CarPlay verbunden, nutze aber im Moment das BMW Navi. Im Hintergrund am Handy läuft die Gefahren App, die sich auch über die Autolautsprecher meldet, wenn Gefahren auf der Strecke sind. Also wie gewollt. Nur schaltet er danach nicht mehr auf das Radio zurück und ich muss erst wieder umständlich den Radiosender einschalten. Bis zur nächsten Gefahr. Gleiches Spiel. Das ging bei meinen anderen Autos automatisch, wobei ich da kein CarPlay hatte. Würde aber gerne diese Kombination nutzen wollen.

Habt ihr das auch und gibt es eine Lösung dafür? Gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

 

Viele Grüße

André

Hallo

 

Ich hatte das gleiche Problem und fand folgende Lösung. In der Gefahren App habe ich den Audioausgang auf Gerätelautsprecher umgestellt. Das Gesprochene kommt so immer noch über die Autolautsprecher und nach Gefahrenmeldung kommt die Musik auch zurück.

 

Grüsse

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 21:04

Zitat:

@M_f_31 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:19:29 Uhr:

Zitat:

@MAN_66 schrieb am 23. Februar 2020 um 10:53:27 Uhr:

Hallo,

 

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines G21. Wartezeit Firmenleasing stolze 5 Monate.

Das Auto ist aber wirklich der Hammer und die Wartezeit hat sich gelohnt.

Ein Phänomen habe ich aber bisher und hoffe auf eure Hilfe. Haben dazu auch das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe mein iPhone mit CarPlay verbunden, nutze aber im Moment das BMW Navi. Im Hintergrund am Handy läuft die Gefahren App, die sich auch über die Autolautsprecher meldet, wenn Gefahren auf der Strecke sind. Also wie gewollt. Nur schaltet er danach nicht mehr auf das Radio zurück und ich muss erst wieder umständlich den Radiosender einschalten. Bis zur nächsten Gefahr. Gleiches Spiel. Das ging bei meinen anderen Autos automatisch, wobei ich da kein CarPlay hatte. Würde aber gerne diese Kombination nutzen wollen.

Habt ihr das auch und gibt es eine Lösung dafür? Gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

 

Viele Grüße

André

Hallo

 

Ich hatte das gleiche Problem und fand folgende Lösung. In der Gefahren App habe ich den Audioausgang auf Gerätelautsprecher umgestellt. Das Gesprochene kommt so immer noch über die Autolautsprecher und nach Gefahrenmeldung kommt die Musik auch zurück.

 

Grüsse

Hallo,

 

Super Tipp, funktioniert nun auch bei mir wieder. Vielen Dank.

 

Grüße

Heja da sind ja ein Haufen Apostel unterwegs die sich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und offensichtlich im menschlichen Miteinander nur schwarz und weiss kennen. Ich hoffe ihr haltet das Rechtsfahrgebot genau so strickt ein wie das Speedlimit und fangt nicht an andere erziehen zu wollen.

Zitat:

 

Ich hatte das gleiche Problem und fand folgende Lösung. In der Gefahren App habe ich den Audioausgang auf Gerätelautsprecher umgestellt. Das Gesprochene kommt so immer noch über die Autolautsprecher und nach Gefahrenmeldung kommt die Musik auch zurück.

 

Grüsse

Besten Dank für den Tipp, werde ich heute ausprobieren.

 

Bei Radiosender ist es kein Problem, auf Kurzwahltaste zu drücken. Spotify, als Audioquelle, lässt sich nicht auf Favoritentaste legen. Auch bei CarPlay nicht. Liegt es an meiner Einstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gefahren App und CarPlay komisches Phänomen