- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar
Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar
Hallo,
Bei meinem neuen Golf ploppt einige Minuten nach Fahrtantritt im Display der Hinweis "Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar" auf.
Was genau bedeutet das und wie schaffe ich es dass diese Meldung nicht mehr kommt? So schlimm ist die Meldung nun auch nicht, da sie immer nur einmal erscheint.
Die ganzen Internetspielerein wie WeConnect etc. nutze ich nicht und will ich auch nicht nutzen...hat das was
damit zu tun? Bekomme ich die Meldung nur dann dauerhaft weg wenn ich eben doch ein WeConnect Konto habe und mein Auto im Netz (Hotspot via Handy) surft? Die Weltkugel wird dann übrigens auch wieder grau...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gefahrenwarnung zur Zeit nicht verfügbar?' überführt.]
Ähnliche Themen
54 Antworten
Das hat nichts mit WeConnect zu tun. Das kommt vom Car2x, was unabhängig von WeConnect läuft. Störungen im Netz oder in den VW Servern lösen diese Fehlermeldung aus. Da hat man kein Einfluss drauf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gefahrenwarnung zur Zeit nicht verfügbar?' überführt.]
Ok Dankeschön.
Betr.: Gefahrenwarnung ist zur Zeit eingeschränkt bzw. nicht verfügbar
Diese Meldung kommt sehr häufig - mit Ton und das nervt doch sehr und lenkt beim Fahren auch ab.
Wie kann man den Ton leiser einstellen oder ganz ausstellen?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Steffen
Hab das gleiche Problem - kommt meistens in den ersten 5 Minuten nach losfahren ... Ich weiß weder was das genau ist, noch ob ich es deaktivieren kann oder warum das Feature regelmäßig nicht funktioniert
Unsere Verkäuferin meinte, dass es eine Möglichkeit gibt den Ton auszustellen. Nur die Dame ist leider auch nicht so auf dieser Software ausgebildet und keine große Hilfe.
Liegt bestimmt am car2x, kann man abschalten
Kommt dann meiner Frau entgegen - die mag auch den Spurassistent nicht .......
Seid ihr da alle so sicher?
Könnte es nicht daran liegen?
https://www.motor-talk.de/forum/esim-und-5g-t6783137.html?page=6
In der Regel funktioniert Car2X solange ohne Online-Verbindung, bis eine Aktualisierung der Zertifikate sowie der Vertrauens- und Sperrlisten erforderlich wird."
[...]
Es wird empfohlen, wöchentlich Online zu gehen oder Online zu bleiben, um immer die neuesten Vertrauens- und Sperrlisten im Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Die maximale Zeit, die Sie nicht Online sein müssen, beträgt etwa 3 Monate. Danach wird eine Aktualisierung der Systeminhalte zwingend erforderlich oder Car2X deaktiviert sich automatisch."
Herr Spannungsprüfer: haben Sie die Karre mal online gebracht - also mit einem Hotspot auf dem Handy oder dem heimischen WLAN verbunden, in den Monaten in denen diese Meldung angezeigt wurde?
Kann man nicht auch Car2X ausmachen im Menü?
Eigentlich sollte die Verbindung über E-Sim ausreichen und nichtmal ein Konto erfordern. Man darf halt für Car2X nicht in den höchsten Privatsphäremodus wechseln, da eben die Car2X Zertifikate dann ebenfalls nicht abgefragt werden.
Zitat:
@newty schrieb am 22. Januar 2021 um 09:30:24 Uhr:
Kann man nicht auch Car2X ausmachen im Menü?
jap, das kann man in den User-Einstellungen im Auto einstellen.
Lustige Anekdote: Die geschilderte Warnmeldung kommt trotz Abschaltung im Menü trotzdem.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. Februar 2021 um 16:20:08 Uhr:
Lustige Anekdote: Die geschilderte Warnmeldung kommt trotz Abschaltung im Menü trotzdem.
Bei meinem kommen keine Warnmeldungen. Gestern wollte mir ein Taxi die Vorfahrt nehmen und wäre beinahe mir reingefahren. Aber da hat sich Gefahrenwarner nicht gemeldet!
Und nächsten meldet sich der Craschwarner, obwohl kein Fahrzeug oder Gegenstand in der Nähe ist!
@Jens3
Ich glaube, du solltest einmal das Bordbuch deines Golf genauer lesen. Der hier angesprochene Gefahrenwarner hat etwas mit Car2X zu tun und ist kein Assistenzsystem im herkömmlichen Sinne.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. Februar 2021 um 16:20:08 Uhr:
Das "ausschalten" bewirkt wahrscheinlich nur das man keine Gefahrenmeldung mehr bekommt, jedoch nicht das man im Fehlerfall keine Fehlermeldung bekommt.
Ich denke das wird z.B. mit dem Front Assist das gleiche sein. Mann kann ihn ja deaktivieren (temporär), aber das wird nicht vor einer evtl. Fehlermeldung schützen.