1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gefakes Audi S5 Lenkrad gekauft? !

Gefakes Audi S5 Lenkrad gekauft? !

Audi
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:12

Hallo Leute ich habe aus der Bucht ein "angeblich" Originales audi A5 Lenkrad gekauft.

hier mal der Link dazu.

Lenkrad

Ich wollte es vor 2 Tagen einbauen. jedoch passt mein Airbag aus dem Original A5 Lenkrad nicht hinein.

Im Lenkrad eingestanzt steht 8PO/8RO drin, soweit ich weiß ist das der A3 ?!

hier mal die nummern die innen auf den Aufklebern stehen

----------------------

8PO/8RO

8PO 124 A < Eingestanzt ins Eisen bzw Alu

TK6 Romania

-----------------------

306917399R73-AA

0060003129

305843785032-AA

8PO 419 689 A 4PK

121008070918

der Verkäufer sagt es ist definitiv aus einem A5 oder S5 Coupe oder Cabrio, er sagt dieses Lenkrad gabs nicht im A3, was mache ich jetzt?

ich würde mir gerne sicher sein was das lenkrad betrifft damit ich eine RA einschalten kann.

Hier sind mal die Originalbilder vom Lenkrad damit ihr die euch mal anschauen könnt. Ich hoffe es kommt klarheit ins Dunkele

http://up.picr.de/7536097eno.jpg

http://up.picr.de/7536098dql.jpg

http://up.picr.de/7536099ofa.jpg

http://up.picr.de/7536100ttt.jpg

Beste Antwort im Thema

Auch wenn due MUFU Einheit getauscht wurde ist das LEnkrad ein S5 Cabrio Lenkrad. Die 8F0 Nummer sagt das es ein Cab war und bei der B8 Baureihe gibt es zwei verschiede Lenkrad/Airbagtypen! Der Q5 hat auch das Gleiche was du gepostet hast und dazu benötigt man auch den richtigen Airbag.

Das Lenkrad wurde gekauft wie es abgebildet war und somit hat der Verkäufer alles getan um einen ehlichen Verkauf zu gewährleisten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

also meins hat die gleiche Nummer : 8F0 419 091 A

nur einen anderen Farbcode hat meins......

du must bedenken selbst beim A5 gab es nach Baujahr unterschiedlich Ausführungen....

die eingestanzten Nummern sind nicht die endgültigen Teilenummern....vielmehr vielleicht eine Baugruppe....der Verkäufer hat ja die Teilenummer (8F0.....) mit angegeben......und diese ist der A5 Baureihe klar zu zuordnen...und keiner anderen .....

wo steht denn diese Nummer: ???? 8PO 419 689 A 4PK

Hallo,

also das Lenkrad passt schon, das ist original.

Welches hast du jetzt verbaut? 3 oder 4 Speichen?

Hoi,

Die Teilenr. 8F0 419 091 A ist eindeutig aus einem A5/S5. Den Farbcode YFH gibt es aber lt. ETKA nicht bei Audi. Das ist etwas verwunderlich.

Der Airbag von einem 3 Speichen Lenkrad sollte bei der Teilenr. passen. Falls du vorher 4-Speichen hattest musst noch passenden Airbag kaufen. Alles andere passt.

Hab selbst von 4-Speichen auf 3-Speichen gewechselt und zumindest vom Aussehen das selbe Lenkrad in der Bucht gekauft. Hat alles bestens geklappt mit neuem Airbag...

@rudiyoda1: 8PO 419 689 A 4PK ist übrigens Teilenr. für den Führungsring soul lt. ETKA

Gruß

Mike

der Farbcode schein Audi Indivudual zu sein.....solche stehen meistens nichts im ETKA

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

Hoi,

Die Teilenr. 8F0 419 091 A ist eindeutig aus einem A5/S5. Den Farbcode YFH gibt es aber lt. ETKA nicht bei Audi. Das ist etwas verwunderlich.

Der Airbag von einem 3 Speichen Lenkrad sollte bei der Teilenr. passen. Falls du vorher 4-Speichen hattest musst noch passenden Airbag kaufen. Alles andere passt.

Hab selbst von 4-Speichen auf 3-Speichen gewechselt und zumindest vom Aussehen das selbe Lenkrad in der Bucht gekauft. Hat alles bestens geklappt mit neuem Airbag...

@rudiyoda1: 8PO 419 689 A 4PK ist übrigens Teilenr. für den Führungsring soul lt. ETKA

Gruß

Mike

Der Airbag von seinem alten 3 Speichen Mufu passt eben NICHT in dieses Lenkrad- was mich wunderte, auch ohne den 8P0 Haltering passt der Airbag seitlich nicht rein, da er eine ganz andere Aufnahme hat, unten am S5 Schild sieht man das dieses "ausbauspuren" hat; sprich das Emblem wurde mal gewechselt.... was mich ebenfalls verwunderte (ich wollte/sollte es bei ihm einbauen ^ ;) )

Die TN konnte ich ebenfalls nicht zuordnen, noch sah es anders aus als "meins" ..

gruss Andy

am 2. Juli 2011 um 12:52

falls eines der autos ein SB ist, haste pech gehabt. mir ging´s genauso

lenkrad coupe und SB sind innen nicht baugleich

Was mich verwundert ist, dass die Bedieneinsätze am Lenkrad keine "Chrom"-Umrandung haben.

War das beim ersten MJ noch ohne silberne Einfassung?

Gruss ROYAL_TIGER

am 2. Juli 2011 um 13:44

Hab genau das gleiche Problem mit dem Airbag,bei mir ist es wahrscheinlich allerdings

andersrum!Wollte bei mir das RS5 Lenkrad verbauen,bin davon ausgegangen das mein

Airbag vom meinem S-Line Lenkrad passen würde!Aber dem wahr leider nicht so!!!

Auf den Bilder von mir sieht man die Unterschiedliche Airbagaufnahmen.

Bei meinem S-line ist auch die Teile Nr 8P0 ...... eingestanzt wie auf Bild 1 zu sehen ist.

Bild 2 ist Aufnahme vom RS5 Lenkrad zu sehen.

Gruß

Stephan

Foto-2
Foto

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Was mich verwundert ist, dass die Bedieneinsätze am Lenkrad keine "Chrom"-Umrandung haben.

War das beim ersten MJ noch ohne silberne Einfassung?

Gruss ROYAL_TIGER

Beim S5 war da immer Chrom drum rum. Mit dem Lenkrad stimmt was nicht... :(

Andreas

Auch wenn due MUFU Einheit getauscht wurde ist das LEnkrad ein S5 Cabrio Lenkrad. Die 8F0 Nummer sagt das es ein Cab war und bei der B8 Baureihe gibt es zwei verschiede Lenkrad/Airbagtypen! Der Q5 hat auch das Gleiche was du gepostet hast und dazu benötigt man auch den richtigen Airbag.

Das Lenkrad wurde gekauft wie es abgebildet war und somit hat der Verkäufer alles getan um einen ehlichen Verkauf zu gewährleisten.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Das Lenkrad wurde gekauft wie es abgebildet war und somit hat der Verkäufer alles getan um einen ehrlichen Verkauf zu gewährleisten.

Genauso ist es !

am 3. Juli 2011 um 16:57

Scotty18,weißt du evt. welche Teile Nr. der Airbag hatte?

Mein Airbag hat die Teile Nr. 8F0 880 201D 6PS,

ich Frage mich ob ich evt. mit cracker111 die Airbags tauschen kann?Könnte ja sein das der den er verbaut hat bei mir passt und meiner bei ihm?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

Hoi,

Gruß

Mike

Der Airbag von seinem alten 3 Speichen Mufu passt eben NICHT in dieses Lenkrad- was mich wunderte, auch ohne den 8P0 Haltering passt der Airbag seitlich nicht rein, da er eine ganz andere Aufnahme hat, unten am S5 Schild sieht man das dieses "ausbauspuren" hat; sprich das Emblem wurde mal gewechselt.... was mich ebenfalls verwunderte (ich wollte/sollte es bei ihm einbauen ^ ;) )

Die TN konnte ich ebenfalls nicht zuordnen, noch sah es anders aus als "meins" ..

gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von stephan di cabrio

Scotty18,weißt du evt. welche Teile Nr. der Airbag hatte?

Mein Airbag hat die Teile Nr. 8F0 880 201D 6PS,

ich Frage mich ob ich evt. mit cracker111 die Airbags tauschen kann?Könnte ja sein das der den er verbaut hat bei mir passt und meiner bei ihm?

Zitat:

Original geschrieben von stephan di cabrio

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

gruss Andy

nein leider nicht, da dieser jetzt wieder bei ihm im alten lenkrad verbaut ist!

das mit den NICHT chrome Tasten ist mir auch sofort aufgefallen; als ich das Lenkrad in der Hand hatte ; sah es vom Einsatzrahmen auch so aus als wäre es ein A3 Lenkrad ...

Hallo,

mein RS5 Lenkrad vom Verwerter hatte auch Tasten ohne Chromrand. Hab später meine "alten" Gehäuse umgebaut.

Airbag hat aber 1:1 gepasst.

Rs5-1
Deine Antwort