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Geflickter Reifen noch voll belastbar ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

mir ist heute Nachmittag vor der Autowaschanlage aufgefallen, dass der Reifen hinten rechts komplett(!) platt war :eek:

Davor bin ich noch 30km gefahren und auf kurzer Strecke auch mal mit 100km/h.

Ich weiß aber nicht ob der Reifen erst während der Fahrt seine ganze Luft verloren hat oder bereits vor Fahrtantritt platt war.

Seltsam finde ich nur, dass mir während der Fahrt nicht aufgefallen ist, falls er dann schon platt war.

Glück hatte ich, weil zur Tankstelle auch eine Werkstatt gehört, die mir den Reifen innerhalb einer Stunde geflickt und neu aufgezogen hat und natürlich kein Unfall passiert ist.

So platt wie der Reifen war, hätte er von der Felge rutschen können.

Schuld war übrigens ein scharfes Metallstück, welches sich tief in das Profil geschnitten hat und wie eine abgebrochene Cutterklinge aussieht.

 

Ich habe leider vergessen zu fragen, ob der Reifen voll belastbar ist :confused:

Der Meister hat jedenfalls nichts erwähnt.

Auf meiner Nachfrage hin ob am Fahrwerk etwas sein könnte, meinte er man könne so nichts feststellen.

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2016 um 14:53

Bei dieser Diskussion möchte man am liebsten sofort zum Popcorn greifen :D

Ein geflickter Reifen ist grob gesagt voll belastbar. Es gibt Einschränkungen, wie z.B. Geschwindigkeitsindex V oder höher (240km/h), wo ein Reifen nicht geflickt werden darf, aber da wären wir jenseits der Grenzen eines Fiesta.

Ich habe selbst bereits mehrere Reifen geflickt und bin auch selbst geflickte Reifen gefahren. Das ganze System ist absolut sicher, solange man sich in den genehmigten Bereichen bewegt.

Beim flicken wird von innen ein Gummistöpsel mit Kragen durch den Reifen gezogen und dieser dann vulkanisiert. Der Kragen liegt dann von innen an der Reifenkante an und dichtet im ca 4cm radius ab. Der Überstand vom Stöpsel am Profil wird dann schlicht weggeschnitten.

Dieses Prinzip ist sehr gut bei Löchern, die durch Schrauben oder Nägel entstanden sind. D.h. "runde" Löcher mit klarer Abgrenzung.

Bei dir wirft das aber ein anderes Problem auf. Du sagst, dass es ein Metallstück war, wie eine Messerklinge. Selbst wenn es von innen im Reifen also nur ein kleines Loch ist, hinterlässt eine Klinge ein längliches Loch, welches gerne weiter aufreißt.

Durch die gesamte Reifendicke hast du also nun einen Riss, der weiter aufreißen kann, selbst wenn das eigentliche Loch von innen nur klein ist.

Langer Rede kurzer Sinn:

Für nen kurzen Übergang würde ich den Reifen noch fahren, allerdings nur mit gemäßigter Fahrweise.

Spätestens zum Wechsel auf Winterreifen würde ich den Reifen dann entsorgen.

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Zitat:

@A.G.N schrieb am 26. September 2016 um 22:01:29 Uhr:

Davor bin ich noch 30km gefahren und auf kurzer Strecke auch mal mit 100km/h.

Ich weiß aber nicht ob der Reifen erst während der Fahrt seine ganze Luft verloren hat oder bereits vor Fahrtantritt platt war.

Also das wär dir bei der Fahrt aufgefallen. Gerade bei Landstraßen bzw. Autobahn Tempo. ;)

Viele sagen, das es nur zur Notlösung dient . Das man einen neuen Reifen Montieren sollte.

Du musst es dir so vorstellen:

Der Reifen bekommt ein Gummistopfen in das Loch, dieser wird heiß gemacht und schmilzt in deinem Reifen hinnein .

Bei Reifen die gebaut werden ist es eine komplette Schicht die rundrum geht.

Alles was geschweißt oder geflickt wurde , hat eine Sollbruchstelle da das Material nie so ist wie das Originale .

Das Gummi was erneuert wurde, ist nicht das Problem . Sondern das Geschmolzene ! Das könnte bei starker Belastung zerfallen.

Wenn du zwei platten miteinander verschweißt , und sie dann biegst . Wird die Schweißnaht als erstes den Geist aufgeben.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 27. September 2016 um 10:33:12 Uhr:

Viele sagen, das es nur zur Notlösung dient . Das man einen neuen Reifen Montieren sollte.

Du musst es dir so vorstellen:

Der Reifen bekommt ein Gummistopfen in das Loch, dieser wird heiß gemacht und schmilzt in deinem Reifen hinnein .

Bei Reifen die gebaut werden ist es eine komplette Schicht die rundrum geht.

Alles was geschweißt oder geflickt wurde , hat eine Sollbruchstelle da das Material nie so ist wie das Originale .

Das Gummi was erneuert wurde, ist nicht das Problem . Sondern das Geschmolzene ! Das könnte bei starker Belastung zerfallen.

Wenn du zwei platten miteinander verschweißt , und sie dann biegst . Wird die Schweißnaht als erstes den Geist aufgeben.

das wird sie leider nicht, sondern ober oder unterhalb der Schweissstelle.

habe 2006 einen meiner Reifen flicken lassen und bis zum ersetzen des satzes nichts feststellen können, habe den satz sogar noch im Keller liegen.

Hohes Tempo sowie Vollbremsungen hat er ohne beanstandungen verkraftet, wenn man mit wenig Luftdruck fährt kann man so eine Stelle auch beschädigen, da wiederspreche ich nicht

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 27. September 2016 um 16:11:59 Uhr:

Zitat:

@Wanjek schrieb am 27. September 2016 um 10:33:12 Uhr:

Viele sagen, das es nur zur Notlösung dient . Das man einen neuen Reifen Montieren sollte.

Du musst es dir so vorstellen:

Der Reifen bekommt ein Gummistopfen in das Loch, dieser wird heiß gemacht und schmilzt in deinem Reifen hinnein .

Bei Reifen die gebaut werden ist es eine komplette Schicht die rundrum geht.

Alles was geschweißt oder geflickt wurde , hat eine Sollbruchstelle da das Material nie so ist wie das Originale .

Das Gummi was erneuert wurde, ist nicht das Problem . Sondern das Geschmolzene ! Das könnte bei starker Belastung zerfallen.

Wenn du zwei platten miteinander verschweißt , und sie dann biegst . Wird die Schweißnaht als erstes den Geist aufgeben.

habe 2006 einen meiner Reifen flicken lassen und bis zum ersetzen des satzes nichts feststellen können, habe den satz sogar noch im Keller liegen.

Hohes Tempo sowie Vollbremsungen hat er ohne beanstandungen verkraftet, wenn man mit wenig Luftdruck fährt kann man so eine Stelle auch beschädigen, da wiederspreche ich nicht

Du willst mir doch wohl nicht erzählen , das eine Bruchstelle genau so hält wie ein Original Reifen ^^

Also bitte nun , dann würde in jedem Auto ein Flickzeug geben für 15 Euro.

Wirklich komisch das alle Ingenieure was anderes behaupten . Und es absolut Logisch ist, das man dann den Reifen erneuert, weil er bei bestimmten Belastungen wieder aufreißen kann , oder sogar Platzen kann auf der Autobahn mit Tempo 200 km/h.

Aber lieber sparen fürs Tanken oder ?

Nochmal: Wer sich keinen reifen leisten kann soll Fahrrad fahren, der braucht kein Auto

das wird sie leider nicht, sondern ober oder unterhalb der Schweißstelle.

 

Ich überlege mir inzwischen neue Winterreifen zu kaufen.

Inzwischen sind die Semperit Master-Grip(1) 7 Jahre alt, haben aber noch 4-5mm Profil.

Unschlüssig bin ich darin, ob ich gleich alle 4 Reifen austausche oder nur an der Hinterachse und ob der Nachfolgereifen Semperit Master Grip 2 ausreicht.

Sonst würde es wieder ein Premiumreifen werden. Im Kopf habe ich da den Conti Wintercontact TS860.

Zitat:

@A.G.N schrieb am 27. September 2016 um 16:31:22 Uhr:

Ich überlege mir inzwischen neue Winterreifen zu kaufen.

Inzwischen sind die Semperit Master-Grip(1) 7 Jahre alt, haben aber noch 4-5mm Profil.

Unschlüssig bin ich darin, ob ich gleich alle 4 Reifen austausche oder nur an der Hinterachse und ob der Nachfolgereifen Semperit Master Grip 2 ausreicht.

Sonst würde es wieder ein Premiumreifen werden. Im Kopf habe ich da den Conti Wintercontact TS860.

Wenn tauschen , dann mindestens 2 Reifen je Achse . Der alte hat 4 mm und der neue 9 mm. fährt sich nicht so dolle.

am 27. September 2016 um 14:53

Bei dieser Diskussion möchte man am liebsten sofort zum Popcorn greifen :D

Ein geflickter Reifen ist grob gesagt voll belastbar. Es gibt Einschränkungen, wie z.B. Geschwindigkeitsindex V oder höher (240km/h), wo ein Reifen nicht geflickt werden darf, aber da wären wir jenseits der Grenzen eines Fiesta.

Ich habe selbst bereits mehrere Reifen geflickt und bin auch selbst geflickte Reifen gefahren. Das ganze System ist absolut sicher, solange man sich in den genehmigten Bereichen bewegt.

Beim flicken wird von innen ein Gummistöpsel mit Kragen durch den Reifen gezogen und dieser dann vulkanisiert. Der Kragen liegt dann von innen an der Reifenkante an und dichtet im ca 4cm radius ab. Der Überstand vom Stöpsel am Profil wird dann schlicht weggeschnitten.

Dieses Prinzip ist sehr gut bei Löchern, die durch Schrauben oder Nägel entstanden sind. D.h. "runde" Löcher mit klarer Abgrenzung.

Bei dir wirft das aber ein anderes Problem auf. Du sagst, dass es ein Metallstück war, wie eine Messerklinge. Selbst wenn es von innen im Reifen also nur ein kleines Loch ist, hinterlässt eine Klinge ein längliches Loch, welches gerne weiter aufreißt.

Durch die gesamte Reifendicke hast du also nun einen Riss, der weiter aufreißen kann, selbst wenn das eigentliche Loch von innen nur klein ist.

Langer Rede kurzer Sinn:

Für nen kurzen Übergang würde ich den Reifen noch fahren, allerdings nur mit gemäßigter Fahrweise.

Spätestens zum Wechsel auf Winterreifen würde ich den Reifen dann entsorgen.

Die Winterreifen sind aber schon drauf, auch wenn es noch früh ist :D Der geflickte Reifen ist also auch ein Winterreifen

am 27. September 2016 um 15:00

Zitat:

@A.G.N schrieb am 27. September 2016 um 16:31:22 Uhr:

Ich überlege mir inzwischen neue Winterreifen zu kaufen.

Inzwischen sind die Semperit Master-Grip(1) 7 Jahre alt, haben aber noch 4-5mm Profil.

Die Reifen hattest du scheinbar nie zum TÜV drauf :D

Nach spätestens 5 Jahren sollten die Reifen ersetzt werden, unabhängig vom Profil. Die Reifen sind stets und ständig dem Wetter ausgesetzt, wechsel kalt/warm, Walkbewegung in kurven, direkte Sonneneinstrahlung, Streusalz, etc...

Das alles tut deinem Gummi nicht besonders gut. Es entstehen kleine Risse im Material die durch Belastungen immer tiefer werden, das Material wird steif und spröde....alles in allem eine tickende Zeitbombe.

Klare Empfehlung sind hier 4 neue Pneus

Wollte genau dasselbe schreiben, nach 7 Jahren denke ich garnicht mehr drüber nach wieviel Profil die noch haben oder ob ich 2 oder 4 Reifen ersetze.

Alle 4 und dann hast Du ja wie es aussieht wieder 7 Jahre Ruhe ;-)

am 27. September 2016 um 15:49

Ist das dein ernst? Dieses Video benutzt du als Quelle für deine Aussagen?

Dir ist schon klar, dass hier nie die Rede von diesen kurzfristigen 0815 Lösungen war, sondern von einer vernünftigen Reparatur in einem Fachbetrieb?

Habe auf die Schnelle kein besseres Video gefunden, aber dieses hier zeigt zumindest alles, was gezeigt werden muss.

Ist mein Ernst , das alles Flicken Pfusch ist .

PS: der TE will ganz bestimmt nicht selber den Reifen von der Felge abmontieren ^^

Ergo: muss er das mit Kosten machen lassen , also neuer Reifen gefälligst er.

Wer denkt er kann Flicken und dann rumfahren , mal sehen was passiert wenn ein Unfall deswegen passiert......

Lt STVZO ist es erlaubt, also überlasse es doch bitte den Leuten ob sie es machen lassen wollen oder nicht.

http://www.kfz-informationen.de/reifen-vulkanisieren-wie-geht-das/

Dein Link handelt von einem Reparaturset mit dieser Flüssigkeit zum flicken, dies ist eindeutig nicht für Dauer geeignet, was auch in jeder Anleitung drin steht wenn ein Fahrzeug so ein Set drin hat.

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