Gegen Bordstein gerutscht... Auto vibriert
Hallo,
bin auf einem Parkplatz mit ca. 7-8 km/h diagonal gegen einen Bordstein gerutscht mit dem rechten Vorderrad. Das Lenkrad war dabei nach links eingeschlagen. Nun habe ich ein Vibrieren im vorderen Bereich und am Lenkrad. Meistens ist es da, aber manchmal hört man auch nix. Das Geräusch hört sich an als ob man einen Platten hat. Reifendruck ist aber in Ordnung.
Als ich das Auto vorhin abgestellt habe, habe ich bemerkt dass die Felge vorne rechts richtig warm ist und alle anderen kalt. Das würde für mich jetzt auf verzogene Bremsscheibe oder defektes Radlager hindeuten. Jedoch ist das kein typisches Geräusch von einem defekten Radlager und wie soll die Bremsscheibe denn was abbekommen wenn ich mit der Felge nur dagegenrutsche. Hat jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Hm, für eine sicherheitsrelevante Sache wird aber recht viel rumprobiert. Brettere doch mal mit Höchgeschwindigkeit über die Autobahn und steige dann voll in die Eisen. Filme dabei das Lenkrad und stelle es hier rein. Dieser Vorschlag fehlt noch. Alle Hinweise, doch mal eine Fachwerkstatt aufzusuchen, sind zu ignorieren. Mir ist absolut unerklärlich, warum es die überhaupt noch gibt. Das Internet und MT hat die doch im Prinzip überflüssig gemacht. Der Form halber sei gesagt, dass du natürlich etwas Vorsicht walten lassen solltest. Wenn der Wagen komplett ausbricht, könnte die Zeit nicht mehr ausreichen um hier dann im Forum Hilfe herbei zu holen. Auch dein Schutzengel könnte überfordert sein. Um weitere Schutzengel nicht zu überfordern, könntest du natürlich auch dein Auto sofort stilllegen. Dies erfordert auch keine Werkstatt und ist nur mit geringen Kosten verbunden.
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73 Antworten
Ich würde die Felge einfach mal runter nehmen und gucken was da los ist. Fahren würde ich nicht mehr großer Gefahr bei Ausfall der Bremsen.
Lass das prüfen..Das kann richtig gefährlich werden würde ich mal sagen. Kann schon das radlager sein. Im Schnee gespielt? ;-)
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 15. Januar 2017 um 21:46:23 Uhr:
Lass das prüfen..Das kann richtig gefährlich werden würde ich mal sagen. Kann schon das radlager sein. Im Schnee gespielt? ;-)
Ja, leider, sowas dummes.
Passiert. Aber lass das checken. Da wirken schon ordentlich Kräfte auf so ein Rad...
Sicherheitsrisiko und somit ab in die Werkstatt.
Hab vorhin das Auto mal aufgebockt. Das Rad lässt sich immer an einer Stelle sehr schwer drehen. Der Widerstand kommt wohl von der Bremsscheibe an den Belägen. Also ist es mit Sicherheit das Radlager, dass jetzt "krumm" ist, oder?
Radlager glaube ich kaum.
Vermute, die Bremsscheibe hat leichten Schlag und dir Bremskoben im Sattel klemmen.
Vielleicht hat es dir ja die Radnabe verzogen? Kann ja möglich sein die ca 25-30 cm Hebel an der Felge wenn du anstößt könnten da schon reichen.Am besten Rad ab ,Bremsscheibe ab und mit ner Messuhr direkt an der Nabe prüfen. Radlage wäre aber auch möglich.
Radlager inkl. Nabe habe ich gewechselt - keine Besserung.
Die Bremsscheibe wird immer noch sah heiß. Am Anfang ist nichts zu spüren aber je länger ich fahre...ab 5 km desto heftiger werden die Vibrationen und das Lenkrad fängt heftig an zu zucken. Da ist irgendwo ne fette Unwucht. Kann sich die Bremsscheibe denn verziehen bei so einem Aufprall? Könnte es auch sein dass der Bremssattel jetzt schräg sitzt und deswegen die Scheibe daran reibt? Das Rad läuft frei nur eben an einer Stelle ist immer ein Widerstand.
Die Scheibe kann ja eigentlich jetzt nur deshalb heiß werden, weil die Bremsbeläge "zu machen".
Zitat:
@SolidSounds schrieb am 23. Januar 2017 um 13:31:24 Uhr:
Radlager inkl. Nabe habe ich gewechselt - keine Besserung.
Die Bremsscheibe wird immer noch sah heiß. Am Anfang ist nichts zu spüren aber je länger ich fahre...ab 5 km desto heftiger werden die Vibrationen und das Lenkrad fängt heftig an zu zucken. Da ist irgendwo ne fette Unwucht. Kann sich die Bremsscheibe denn verziehen bei so einem Aufprall? Könnte es auch sein dass der Bremssattel jetzt schräg sitzt und deswegen die Scheibe daran reibt? Das Rad läuft frei nur eben an einer Stelle ist immer ein Widerstand.
Das hört sich doch eindeutig nach verzogener Scheibe an. Ich hätte daher erst mal beide Scheiben getauscht, da wirken doch erst mal die größeren Kräfte wenn seitlich Horizontal darauf eine Kraft einwirkt. Das Radlager kann schon viel ab, das würdest Du auch eindeutig beim Fahren hören wenn das einen weg hat.
Der Bremssattel ist ja aus Guss der wird sich nicht verziehen wenn dann bricht der.
Für mich klingt das eher nach einem festgegammeltem Bremssattel. Wenn der nicht mehr richtig öffnet, was ja typisch ist, wird die Scheibe heiß. Wenn sie zu heiß wird, kann sie sich verziehen und rubbelt dann!
TE Check das bitte mal. Am besten mal den Sattel abnehmen und alles reinigen bzw von Korrosion befreien.
Dann werde ich mir jetzt erstmal einen Bremsensatz für vorne bestellen. Die Scheiben sind sowieso eingelaufen wie nix und im April steht TÜV an.
Das klingt schonmal gut. Berichte danach bitte mal.