ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegnerversicherung verlangt DEKRA

Gegnerversicherung verlangt DEKRA

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:40

Hallo,

am Samstag ist mir jmd in meinen Volvo gefahren.. Voll in die Fahrertür. Habe mit der Gegnerversicherung telefoniert.

Die möchten, dass ich zur DEKRA fahre. Muss dafür ewig weit fahren. Habe aber Volvo vor der Tür !

Muss ich jetzt zur DEKRA fahren ? Dürfen die mir das vorschreiben ?

Was haltet ihr für besser ? Die Tür ist so kaputt, da muss ne neue her...

Bei welchen bin ich also besser bedient ? Oder schreiben die alle gleich auf ??

Gruß,

NavyX

Ähnliche Themen
35 Antworten

Als Geschädigter hast DU die Wahl, wer den Schaden begutachtet und eine Volvo Werkstatt dürfte dafür ja wohl kompetent genug sein. Nicht verunsichern lassen - diese Spielchen sind bekannt.

am 15. März 2007 um 14:17

Das ist neu: sind die schon so geizig geworden dass sie nichtmal ihren Gutachter SCHICKEN :-)

Je nach Schaden einfach einen Kostenvoranschlag oder in diesem Fall besser: gleich einen freien Gutachter,...

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:39

ja der meinte zu mir..

unter 1000€ Volvo und über 1000 DEKRA !

naja hat mich halt gewundert.. aber ich denke doch mal, dass es sowieso am besten ist, die DEKRA zu nehmen...

Außer Volvo schlägt mehr drauf.. *fg*

Hallo,

ich würde dir empfehlen einen Anwalt für Verkehrsrecht aufzusuchen und dich zu beraten lassen. Der kennt auch zahlreiche Sachverständige, die man empfehlen könnte ;)

Unverschuldete Schäden würde ich immer über einen Anwalt laufen lassen. Da kann man sicher sein, nicht von der gegnerischen Versicherung verarscht zu werden.

Den Anwalt zahlt übrigens auch die generische Versicherung.

Viel Glück!

hmmmm... warum verlangt die Versicherung hier eigentlich den DEKRA?

Ob die mit den grünen Männchen wohl gute Erfahrungen gemacht haben?

Und wenn ja, zu wessen Vorteil wohl?

Such dir mal lieber selber einen Qualifizierten Sachverständigen für Kfz-Schäden und Bewertung.

Zu verlangen hat die Versicherung von dir im KH Schaden schon überhaupt nix.

Den dir entstandenen Schaden hat Sie zu regulieren, nicht mehr und nicht weniger.

Habe fertig. ;)

am 15. März 2007 um 17:24

Du könntest auch bei Deiner werkstatt nachfragen ob die ienen guten Gutachter kennen. Bei größeren Schäden weigern sich auch werkstätten ei n KV zu erstellen.

Ein Anwalt ist meist überflüssig. Muss aber jeder selber wissen.

Die Dekra würde ich nicht nehmen, die sind recht versicherungsfeúndlich,...

Hallo fuchs,

du hast recht, ein RA ist meist nicht nötig.Aber wenn der Gegner am Telefon schon anfängt zu dirigieren/manipulieren, sollte man einen RA eischalten.Wer weiß welche Sanktionen die Versicherung sonst noch verhängen möchte.

Allein die Tatsache, daß die gegnerische Verischerung Dir Vorschriften machen will, ist ein klarer Übervorteilungsversuch.

 

Deshalb nichts wie zum Anwalt.

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:00

Hi Leute,

war eben bei Volvo.. Die machen mir für morgen einen KV fertig...

hmm ich finde das auch sehr komisch...

ich denke ich rufe morgen meinen Anwalt mal an und impfe ihn, damit er schonmal bescheid weiß. Werde das dann mal zu der Versicherung schicken und dann mal abwarten..

Den DEKRA lasse ich jetzt mal weg.. Höre immer mehr schlechte Dinge über diesen Verein...

Bin echt mal gespannt, ob die Stress machen, weil ich nach Volvo gefahren bin. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Bestimmt sind die dann nicht zufrieden und wollen nochmal nen eigenen Gutachter drüber schauen lassen.

Werde aber zur Sicherheit Fotos mitschicken, oder besser nicht??

Gruß,

NavyX

am 15. März 2007 um 22:15

In diesm Fall wäre ein Gutachter sicher besser gewesen, da ein KV KEIN Schadensnachweis ist.

Und da der Versicherer ja bereits einen Versuch unternommen hat,...

Übrigens hätte dein Anwalt Dir dazu raten müssen. Ein KV ist nur Zusatzkosten sofern es auf einen Rechtsstreit ankommt. Sollte sich der Versicherer querstellen ist ohnehin ein Gutachten erforderlich.

Da ist sogar die Dekra besser als ein KVA :-)

www.unfallweb.de

Man sucht sich als die Geschädigter den eigenen Gutachter.

am 16. März 2007 um 6:37

DEKRA

 

Leg alles Deinem Anwalt auf den Tisch und lass ihn machen, er weiss auch mit dem Wertverlust am besten Bescheid, der durch Versicherungen gerne vergessen wird

Re: DEKRA

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha56

Leg alles Deinem Anwalt auf den Tisch und lass ihn machen, er weiss auch mit dem Wertverlust am besten Bescheid, der durch Versicherungen gerne vergessen wird

Der Wertverlust wird von einem Gutachter bescheinigt.

Den beauftragt man selbst.

Die Versicherung kann den Wertverlust gar nicht vergessen.

Entweder der ist im Gutachten ausgewiesen und muss bezahlt werden,

oder er fehlt und kann dann nicht vergessen werden!

 

Ein KV ist nichts wert, er hat keine Beweiskraft.

Bei Kleinschäden macht man ein Kurzgutachten, darüber ein "Richtiges".

Wie gesagt:

Gutachter selbst wählen.

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:30

hmm also kann ich mir den KVA an den Nagel hängen??

Damals wurde mir mein Golf aufgebrochen und Airbags und sonstige Dinge entwendet.. War ein Schaden von 1700€.

Da hat auch ein KVA ausgereicht. Wurde dann von der Versicherung ohne Probleme ausgezahlt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegnerversicherung verlangt DEKRA