ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse und Limosine?

Gehäuse und Limosine?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:58

Hi zusammen,

Hab da mal was gefunden und zwar in nem thread hat jemand nen paar bilder gezeigt wie man nen geschlossenen sub an den skisack in ner limo anbindet....

der klang von nem geschlossenverbauten sub gefällt mir richtig gut.... nur leider kommt da kaum spürbarer bass in innenraum... das ganze is etwas leise, BR geht bei mir schon ne gute ecke besser, nur leider verschenk ich halt ne menge druck da nich alles in innenraum kommt... so meine frage an die, die das selbe problem mit ner limo haben.

Geht nen 30er im geschlossenen pegeltechnisch besser in nem angebundenen geschlossenen als nen BR den ich einfach in K-Raum stelle?

 

Gruß Eddie

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:59

so schaut das dann aus....

am 20. Januar 2006 um 19:48

Würd ich auch gerne wissen.

Bin auch mit dem Gedanken am spieln ein geschlossenes Gehäuse zu nehmen. Hatte eigentlich ein BP vor.

am 20. Januar 2006 um 19:54

Re: Gehäuse und Limosine?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

Geht nen 30er im geschlossenen pegeltechnisch besser in nem angebundenen geschlossenen als nen BR den ich einfach in K-Raum stelle?

 

Gruß Eddie

JA .

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:52

@zuckerbäcker

haste sowas schomal gehört? is das echt so wie wenn man nen geschlossenen 30er in kleinwagen reinstellt? Klangtechnisch find ich geschlossen dem BR um welten überlegen, hab das mal so bissi getestet, der sub fügt sich genial ins FS ein und präzision spricht für sich :D

 

 

@vectra-Chrischi

hab scho zwei positive resonanzen dazu gehört :), dann wirds so nen gehäuse werden, mit BP kann ich mich nich anfreunden... so fertigBPgehäuse kannst voll vergessen die können echt nur laut... das wars dann aber auch schon und selberbaun mhhh ob man das so gut hinbekommt und bauen lassen is mir echt zu teuer, da muss wieder budget von chassis abgezogen werden und das will ich nich ;)

Hab auch schon alle möglichen Gehäuse in meine Limo gepackt und meiner Meinung nach kommt nach nicht um einen Bandpass herum. Zumindest nicht wenn du auf Druck aus bist. Tiebass bekommt man auch mit dem BR-Gehäuse ziemlich gut rüber.

Das was der Zuckerbäcker meinte kann ich nicht unterschreiben. Meiner Erfahrung nach ist Bassreflex lauter als geschlossen, selbst wenn man den geschlossenen direkt durch den skisack spielen lässt, Außerdem verhält sich diese Art des Einbaus schon wie ein kleiner BP.

Die BP-fertig-Kisten find ich auch net sol toll. Hab zumindest noch keine Anständige gehört. Wenn de aber nen JL oder nen Rockford nimmst (die kenn ich halt) kannste schon einen ziemlich vernüftigen BP zusammenwerkeln.

Wie gesagt, hab auch zig Gehäuse gehabt und gehofft es geht auch ohne BP, aber richtig gut wurde es nur mit.

Gruß

Kai

Ich bin immer noch am planen und hab jetzt ne Frage:

Darf ich mir so eine Skisack Öffunung in die Rückbank flexen?

Ich hab ja ein Golf 3 Cabrio und ne umklappbare Rückbank.

Das heisst die ist kein tragendes Teil und in der mitte darf eh keiner sitzen (4 Sitzer).

Was sagen die Einbauprofis dazu?

Leider hab ich jetzt grad super wenig Zeit, aber eins will ich noch sagen, un zwar das die Variante zwar sehr gut ist, aber nicht für Tiefbass lastige Musik wie Hip Hop.

Da wenn der Sub direkt in einem Abstand von vielleicht 1,5 meter direkt aufs Ohr spielt einfach nicth tief rüber kommt.

so muss weg ;)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:35

mhhh, mein jetztiges gehäuse is so ausgelegt das, das BR rohr durchn skisack spielt und ich find es kommt gut tief rüber.... ich will eben vermeiden das der ganze kofferraum mitvibriert, der ganze druck im kofferraum bleibt, der kofferraumdeckel mehr hub wie der sub macht, aber ich davon nur ne leichte massage am rücken spüre...

naja ich kann mir im normalfall auch nich vorstellen das BR leiser is, aber wenn der kofferraum dicht is und der erstmal die 500liter kofferraumvolumen komprimieren muss bevor da mal der druck durch skisack kommt find ich die geschlossene variante besser... ok evtl kommt die nich ganz so tief, aber mit genug leistung und nem guten chassis wird das schon noch drücken UND vorallem wie ich finde geil klingen...

Gruß Eddie

Bin im moment noch am Sparen um mir von einem hier genannten Händler (WOLF CAR HIFI in Koblenz) eine für mein Auto angepasste Kiste zu bauen.

Das wird ein Bandpass, bzw. ein einfachventilierter Bandpass, dessen einzige Öffnung nach Oben hin durch meinen Verbandkasten direkt in den Innenraum spielt!

Ist meine überlegung die ich gerade hatte gut durchdacht?

jo, das is ne gute idee herr tunesier :)

da geb ich grünes licht für!

den magnet beim einfach ventilierten würd ich in die ventilierte kammer baun zwecks lüftung.

bei mir in der kiste wirds auch weng warm wenn ich lang laut hör. ok, lange nich so warm wie ich gedacht hab, hängen auch 4KW dran. metallica - one kommt so geil wenn einem die bassdrum blitzschnell mit 3kw und mehr in rücken haut. das musste ich jetzt mal sagen :D

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:57

wenn ich mir auf dem o.g. bild das gehäuse samt sub anschau... müsst das nen 25er sein... der ragt schon über die skisacköffung, drübernaus... kann ich da jetzt einfach nen 30er davorschrauben, findet der druck den weg durchn skisack? ich werd nur luft zwischn chassis und stahlrückbank lassen so das der woofer auslenken kann ohne anzustoßen.

Ich hätte mir dann überlegt ich nehme nen 38er und mach das selbe spiel.. der wird aber doch dann etwas mehr drücken, bei gleicher leistung oder nicht?

Gruß Eddie

Jedes Chassis für sich genommen macht das anders. Der größere Woofer muss nicht besser sein.

So fein die Geschichte mit der geschlossenen Kiste ist - eben auch einfach in der Umsetzung! - so viele Vorteile hat aber auch ein Bandpass.

Mit diesem kann man den Frequenzgang noch formen und auch den Wirkungsgrad nochmals beeinflussen.

Und soo schwer ist das ja bitte auch nicht. Sind halt ein paar Wände mehr, die man da zusammenleimt. Genau arbeiten muss man immer, dann sollte das ja nicht zum Problem werden.

Gruß, Seb *

* BP im Hundefänger fahrend - Überzeugung verpflichtet ;)

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:44

der Bau vom BP is ja nich so wirklich leicht, bei mir kommt schon allein der faktor K-Raumladeöffung dazu, da bekomm ich nich alles rein... hatte schon fast probs mit meinem jetztigen... ein BP wird zudem riesig groß, eine schräge wand die dann an meine rücksitzbank kommt kann ich mangels werkszeug nicht machen, nen kleines geschlossenes würd ich noch zambekommen das das dicht wird, da kann ich die gerungen halt noch hinfeilen und anpassen, wenn da noch innenwande mitreinkommen, wo dann das ventilierte und das geschlossene getrennt werden, wirds einfach undicht...

es geht mir vorallem um den klang beim geschlossenen ich kann mir nich vorstellen das nen BP, welches ich selbst mache so präzise ist wie nen geschlossenes...

ich denk ich nehm nen chassis was gut im geschlossenen geht, was auch power hat.

ich brauch nämlich noch platz im kofferraum, daher meine anfrage wegen dem gschlossenen.

gruß Eddie

Also wenn du nicht das Wrkzeug hast, dann ist die Methode mit der Raspel schon nicht verkehrt. Die Wand verklebst du dann eben mit Acryl, was durchaus klebt - wenn genug gepresst.

Dann baust du die ventilierte Kammer auf, mit Port und allem drum und dran. Die geschlossene Kammer wird dann bis auf die Rückwand fertig gebaut.

Im Auto werden beide Kammern zusammengeschraubt, das Chassis eingesetzt und die Rückwand aufgesetzt. Die Kiste ist fertig.

Wenn man die Kiste schön breit macht, dann passts auch mit dem Platz und soo groß muss ein Bandpass nicht sein. Je nach Chassis kanns ab 50 Liter netto losgehen.

Gruß, Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen