1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusevorschlag Impulse CW-1212

Gehäusevorschlag Impulse CW-1212

Themenstarteram 12. September 2003 um 22:16

Hallo!

Ich versuche krampfhaft ein passendes Gehäuse für meine beiden Subwoofer (Impulse CW-1212) zu finden. Ich bin anscheinend zu blöde, um mit WinISD richtig umzugehen. Da kommt nur Schwachsinn für die Gehäusegröße heraus.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht einmal, welche Gehäuseart ich nehmen soll.

Hauptsächlich höre ich Techno, aber auch mal Hiphop, Rock, etc.

Dachte daran, ein geschlossenes zu wählen, wegen sauberen, schnellen Bässen, jedoch möchte ich auch was vom ass spüren...

Ich habe zwar ein Datenblatt zu dem Woofer, jedoch werde ich daraus absolut nicht schlau.

Nominal Diameter 300mm

Voice Coil 75mm (aha???)

magnet weight(oz) 190 (is wohl unwichtig)

power rating 600 watt rms (na, hoffen wirs mal)

nominal impedance 4 ohms (ok, is klar)

dc resistance 3.2 ohms (???)

free air resonance 20 hz (ist wohl fs..)

qm 4.35

qe 0.213

qt 0.204

x-maxx 23mm

sd 0.0483

equtv volume vas 4.87 (soso...?)

efficiency 90 DB

equtv volume vas 138

Bitte helft mir weiter, ich fahre zur Zeit ohne Bass und das geht gar nicht *seufz*

thx schon mal

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hätte eins:

Bandpass 3. Ordnung:

Rear 13 Liter / Front 65 - 80 Liter

An das Speakervolumen denken. Das muß man hinten abziehen und die Mulde im Woofer vorne addieren. Hinten ist wichtig, Vorne nicht so...

Rohr zwischen Rear und Front:

3.7 cm Durchmesser, Länge 14 cm, Hoz 23 mm MDF, Rohr overlaped einbauen, 6cm Überstand in Reargehäuse, 6 ins Frontgehäuse. Der Überstand muß nicht supergenau sein...

Front-to-Room-BR-Rohr: 10,5 cm, Länge etwa 4cm, überstand bei 23 mm MDF: 1,7 cm. Länge und größe kann man vareieren. Je größer der Durchmesser, desto höher der Pegel bei höherer Frequenz. Rohr länger ---> tiefere Frequenz, etwas niederer Pegel.

Leistungsdaten:

Etwa 91 dB SPL bei 55 Hz (das ist schon sehr tief...),

Bei 400 Watt sind das 119 dB @ 55Hz bei 1m Abstand im freien Raum.

Das heißt im Auto noch mehr.

verwende mal die Werte und passe sie an.

BR ist auch gut möglich, aber für BP3O kenne ich die Werte auswendig...

Gruß

Themenstarteram 13. September 2003 um 17:16

Das hört sich so kompliziert an, dass ich das glaub ich nicht hinbekomme :o(

Hat niemand nen einfacheren Vorschlag, z.B. für ein geschlossenes oder Bassreflex-Gehäuse?

Trotzdem Danke, ich denke halt bloß, dass ich das nicht hinbekomme...

also ich würde den fast geschlossen verbauen.

ca. 15L.

bassreflex geht auch, aber da müsste ich nochmal gucken.

mfg.

--hustbaer

15 Liter?

Das ist so ineffektiv wie auf Ameisen nach Moskau zu reiten. Unter 50 Liter geht nix. Bassreflex aber dann. Geschlossen ist unter 80 Liter nix zu holen. 15 Liter heißt SPL bei 90 Hz von 75-80 dB bei 1 Watt. das ist schlichtweg scheiße.

Da kann man auch nen Jackson kaufen und viel Geld sparen. Denn bei so kleinen Gehäusen ist die Aufhängung des Woofers so scheißegal.

Auserdem geht die Aufhängung irgendwann an den Arsch.

wennst glaubst...

CW1212 in 15L geschlossen, nicht gedämmt:

Qtc=0,666

90Hz: 87,3dB

50Hz: 82,1dB

40Hz: 79,0dB

ich hab selber 2 CW1212 in geschlossenen kisten gehört, mit ordentlich saft drauf - die dinger gehen höllisch.

ich hab nicht nach der grösse gefragt, aber das gehäuse von aussen gesehen, das waren nie im leben mehr als 20L.

haben allerdings auch an einer impulse SD1200 je woofer gespielt.

aber was deine 80dB@90Hz angabe angeht - ich weiss echt nicht wo du deine daten hernimmst.

geschlossen klingen die woofer halt wirklich nicht schlecht.

was man von einer bassreflex-kiste die mal eben +10dB pegel bringt nicht ohne weiteres behaupten kann!

mfg.

--hustbaer

Wer trockenen Bass mag soll's machen. Aber so Gummi-Pippi-Langstrumpfbass oder so ein Sound wie vor 10 Jahren in der Disco ist nicht jedermanns Sache. Man gewinnt vielleicht Präzission, aber was interessiert mich der Pegel und die Qualität bei 90 Hz? Meine Weiche trennt schon bei 65 Hz. Ich will ja schließlich nicht den Sound von den 16er'n vermantschen. und das ist der Pegel nicht gerade gut, den Du berechnet hast. Ich rechne mal am WE nach, wenn ich wieder meinen guten PC zur Hand hab. Aber eins ist klar:

82 dB im vergleich zu 90

85/93 bei 2 Watt

88/96 4

91/99 8

94/102 16

97/105 32

100/108 64

103/111 128

106/114 256

109/117 512

112/120 1024 Watt

Das heißt, man brauch 1000 Watt sinus um den selben Pegel zu erreichen wie im BP mit 160 Watt.

Wenn da der Bass noch so toll klingt, dann gebe ich Dir vollkommen recht.

MfG

@cbozler:

glaube mir bitte, mit den passenden endstufen gibt das wesentlich mehr als "Gummi-Pippi-Langstrumpfbass".

das auto hilft ja unterhalb ~50Hz auch noch etwas mit - ich bin mir sicher dass du das weisst, aber man sollte es halt nicht vergessen.

ich rede jetzt von 2 stück CW1212 - der kmasterk hat ja auch 2 so wie ich das verstanden hab, und ich hab auch 2 selber gehört.

damit ist der gesamt-wirkungsgrad immerhin schon bei 85dB (1w/1m) - und das ist nichtmal schlecht.

(natürlich wäre der wirkungsgrad von 2 bandpässen ebenfalls um 3dB höher)

bei bassreflex - bandpass ist dem kmasterk ja zu kompliziert - sehe ich das hauptproblem da, die kiste so hinzubekommen dass sie

* nicht dröhnt (also nicht linear bis ~30Hz runterspielt)

* keine geräusche macht

und

* mit "endlichen" ports auskommt (<60cm länge)

also der hauptgrund warum ich die dinger geschlossen verbauen würde ist, weils irre viel einfacher und "sicherer" (in bezug auf "gutes resultat bekommen") ist, als BR oder BP.

aber egal, wenn du ne brauchbare BR abstimmung hinbekommst poste es, dann kann der kmasterk sich aussuchen was er macht - ist ja auch nicht schlecht.

mfg.

--hustbaer

@kmasterk:

hi nochmal!

wenn du ca. 2x 600W dauerleistung zusammenbekommst aus deinen verstärkern, dann kannst du die dinger meiner meinung nach ohne weiteres geschlossen verbauen.

druckmässig kommt ganz ordentlich was dabei rüber, und klingen tun sie so auch nicht schlecht.

wie schon gesagt, ich hab selber 2 von denen in je ca. 15-25L geschlossen gehört, und das ging schon ganz schön.

wenn du weniger power hast oder einfach weniger leistung brauchen willst, und trotzdem VIEL pegel haben willst,

dann wäre natürlich bassreflex die bessere lösung.

allerdings wenn du schreibst "schnell, sauber" etc. - dann wäre die sache für mich klar :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. September 2003 um 19:46

Der kmasterk sagt DANKE

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich komme meiner Entscheidung schon näher *freu* (ohne sub gehts ja auch gar nicht im Auto, da muss ich mich ja dann mit meinen Beifahrern unterhalten...)

Also, bevor ich mir das Trommelfell und die Heckscheibe wegblasse, (ok, witzig wäre es ja... mit der Scheibe) verbaue ich lieber 2 Woofer und hoffe auf besseren Klang in einem geschl. Gehäuse.

@cbozler:

Also ich muss ja leider eingestehen, dass ich bloß eine SD-1200 für beide Woofer zur verfügung habe und nicht 2 (ich wünscht, ich hätte ne Zweite). Allerdings soll in den Kofferraum noch ne Gelbatterie rein und die Woofer (Endstufe) werden/wird vor ein 2F Powercap gehängt.

@hustbaer:

Meinst Du, dass die Leistung dann trotzdem für ein geschlossenes Gehäuse ausreicht??? Oder muss ich noch schnell eine Bank ausrauben und mir dann ne 2. SD-1200 kaufen, weil 2 ohm an der Stufe vielleicht nicht so gut klingen wie 2 x 4?

Warum soll das Gehäuse denn nicht (z.b. mit wolle oder noppenschaumstoff) gedämmt werden?

Gruß

kmasterk

@kmasterk:

äh - da hast du was falsch verstanden.

bzw. ich was misverständlich geschrieben.

du kannst/sollst es schon dämmen, am besten mit kurzfaseriger schafwolle, oder, was billiger ist, mit so schönen dämmmatten für lautsprecher, die bekommt man in so bastelläden, bzw. beim conrad oder konsorten sollte es die auch geben.

ich meinte nur die werte die dann weiter unten stehen beziehen sich auf das nicht gedämmte gehäuse. vergiss es einfach :)

2 ohm auf der stufe klingen sicher nicht so gut.

wie gross der unterschied sein wird kann ich dir leider nicht sagen.

und wenn du sie in serie hängst, dann bekommst du halt gerademal 150-200W raus pro woofer...

vielleicht auch mehr, kommt drauf an wie die aufgebaut ist (betriebsspannung der endstufe).

*hmmm*

versuchen kannst dus ja mal parallel und in serie, ist ja einfach anzuhängen.

musst halt bei "in serie" aufpassen dass du das teil nicht grob ins clipping fährst (also wenns anfängt etwas komisch zu scheppern bzw. mies zu klingen sofort leiser drehen).

und irgendwann in ein paar monaten kannst du ja ne 2. nachrüsten :)

mfg.

--hustbaer

Gut, wenn es schnell gehen soll, kann man mit 2 von den Dingern nich mal so locker nen BP mit Prismawänden bauen.

Der Wagen hilft, das ist richtig. Ich weiß nimmer, was für einer es war, aber er sollte nicht so helfen, daß der Kofferaum schäppert. Also Stufenheck-Limo wird schwer...

Weiteres Problem. 2 4 Ohm-Woofer. Machen 2 Ohm paralell. An ner gebrückten Stereo-Endstufe....

...DAS MACHT ABER 1 OHM PRO KANAL!!!!!!!!!

UND DIE STUFE IST NICHT 1 OHM-STABIL!!!!!!

SO GEHT ES NICHT!

Also nicht brücken und einen für Links und einen für rechts. Oder als 8 Ohm.

Gut, ich setze mich am Fr. hin und schustere ein Gehäuse theoretisch mal zusammen. Bassreflex, daß es nicht zu kompliziert wird.

Weiter: Prisma als Form, besser gesagt ein Gehäuse mit wenig parallelen wänden.

Dann kann man die Dämmung fast weglassen und der Airport kann man rausstehen lassen, was Windgeräuse auch reduziert.

Bei zwei Stück mit guter Kontrolle:

Können wir mit 2x30 - 2x40 auskommen. Der Wirkungsgrad liegt dann bei etwa 87-89 dB bei 70 Hz (Schätzung...)

Wenn er's supereinfach will, kann er auch Abwasserrohre al BR nehmen. Nen Freund hat das gemacht. Es geht sogar. Ohne schlechtes Pfeifen oder so. Ich würd es nicht....

Themenstarteram 16. September 2003 um 10:05

Hi... Also die SD-1200 ist eine Mono Endstufe (2 Ohm Stabil)und wenn ich die beiden Woofer parallel anschliesse, komme ich dann auf 2 Ohm und (laut Auto Hifi) auf 1000 Watt Rms.

Frage ist dann bloß, ob dann die Kontrolle der Endstufe ausrecht... Klar, dass es mit 2 von der Sorte @ je 4 Ohm besser klingt, aber das liebe Geld...

Auto ist ein BMW Compact...

Gruß

Auto ist perfekt für nen BR. Dann ein nicht zu großes Gehäuse... Das könnte echt spaßig sein. So schön flach wie die Scheibe ist, geht geschlossen auch, aber nicht mit 15 Liter sondern mit 60-100 Liter für beide Woofer. Lauter und fetter sind sie im BR.

Mit der Impendanz: Du hast 2 Ohm von deinen Bässen. Aber die Endstufe hat dann 1 Ohm pro Kanal, da sich die 2 Ohm auf beide Kanäle aufteilen, 1+1. Hört sich komisch an, ist aber so. Denn beim Brücken wird die ausgangsspannung verdoppelt. wenn das Ding dann noch weniger Ohm vertragen würde, würde die Stufe ja aus dem nichts nochmal 100% Leistung zaubern. Ist nicht so. Es gibt ne el. Erklärung aber ich verschone euch.

Du unterschreitest die Impendanz, da NUNMAL 2 OHM an EINER GEBRÜCKTEN STEREO-STUFE 1 OHM PRO KANAL GIBT UND NICHT 2!

DIESER IRRGLAUBE HAT SCHON VIELEN ENDSTUFEN DAS LEBEN GEKOSTET UND VIELEN LEUTEN PERLEN AUF DIE STIRN GETRAGEN, weil ihre Stufen so heiß geworden sind.....

Themenstarteram 16. September 2003 um 21:56

Bist Du sicher, dass die Impulse SD-1200 eine Stereo-Endstufe ist? Im Prospekt und in der Anleitung steht ausdrücklich: Mono-Amp. Und die hat zwar 2 Ausgänge, an die je ein Woofer kommt, ist jedoch trotzdem Mono (die Ausgänge sind doch innen zusammengeschlossen, nicht gebrückt) und 2 Ohm stabil. Warum teilen sich denn 4 ohm + 4 ohm = 2 Ohm an einem Kanal auf 1 ohm + 1 ohm auf? Mag sein, dass ich in Physik ab und zu geschlafen habe, aber das Ohmsche Gesetz der Parallelschaltung von Widerständen ( 1/Rges = 1/R1 + 1/R2) müsste doch auch hier geltung haben *stirnrunzel*.

Klär mich doch bitte mal auf, vielleicht liege ich ja voll danebe und die Impulse ist gar keine Mono-Endstufe.

Thx

kmasterk

Deine Antwort