Geheimer Stromzieher
Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Monaten springt mein 270 cdi ab und zu nicht an. Es kommt immer dann vor, wenn ich den Wagen mal 2-3 Tage nicht bewegt habe.
Es macht "Klick" (Magnetschalter i.O) und sonst passiert nichts.
Habe mal einen Batterie-Check machen lassen, dabei ist rausgekommen, dass die Batterie nurnoch eine Leistung von 60% hat - wenig, aber immernoch genug um Ihren Dienst zu leisten.
Bei der Messung des Ruhestroms ist ein Ruhestrom von 0,4A gemessen worden. ~0,05A ist so weit ich gehört habe normal, es muss also irgenein Stromverbraucher die Batterie leer machen.
Den einzigen Eingriff den ich in die Elektrik gemacht habe, ist die Nachrüstung von Sitzheizung und Comand + Wechsler.
SH schließe ich aus, da diese ja warm sein müsste, wenn sie Strom zieht. Kann es sein, dass ich einen Fehler beim Anschließen des Comand oder des Wechslers gemacht habe und die beiden Komponenten den Strom ziehen? Über Hilfe, Tipps und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
hey,
zuerst muß mal gecheckt werden ob der Anlasser defekt ist
Wenn der Anlasser nur klickt,
- so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)
- die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)
- der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)
Frage:
wie alt ist die Batterie\Kapazität?
fährst du verstärkt Kurzstrecken?
übrigens entlädt sich die Batterie auch ohne Stromverbraucher (inbesonders wenn sie alt\schwach ist)...
...noch eins; der cdi braucht beim Kaltstart schon ordendlich "Saft" Stichwort: kalter Motor, vorglühen, Anlasser drehen...
a u s z u g:
Hier einige Vorgehensweisen zur Prüfung des Ruhestroms bei geladener Batterie, NICHT laufendem Motor, nicht brennendem Motorhaubenlicht, ausgeschalteten Extras und geschlossenen Fahrzeugtüren:
•Verbinden Sie ein 12-Volt-Lämpchen mit dem positven und negativen Pol, um Batterie und Lampe zu testen. Wenn sie hell leuchtet, trennen Sie das negative Batteriekabel und schalten die Lampe in Reihe zwischen die negative Klemme und den negativen Batteriepol. Wenn die Lampe hell leuchtet, dann fangen Sie damit an, eine Sicherung oder Verbindung nach der anderen von dem positiven Batteriepol abzutrennen, bis das schuldige elektrische Bauteil dadurch gefunden ist, daß die Lampe schwächer leuchtet....
Gruß
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69 Antworten
Vollelektrischer Sitz/Sitze mit Memory verbaut? Dann wüsste ich was ...
Bin nicht (Auto) Techniker aber aufmerksamer Forumsleser
- Batterie ist sehr empfindlich und sollte getauscht werden
- habe hier schon viel über defekte Zuheizer gelesen die die Batterie leer saugen
Steht denn was im Fehlerspeicher?
Grüße
Bis hier hin danke für die schnellen Antworten.
Die Sitze sind nur Teilelektrisch, also Standart und ohne Memory.
Der Mechaniker meinte zu mir, dass die Sitzheizung aus dem oben genannten grund eigentlich ausgeschlossen werden kann.
Das Thema mit dem Zuheizer habe ich auch schon gelesen. Ich habe ihn über KI ausgeschaltet, das Problem blieb.
Zur Batterie: sie ist zwar mit ihren 60% Restleistung nicht mehr die allerbeste, allerdings macht der Wagen absolut keine Probleme, wenn ich ihn täglich fahre. Er springt immer promt an, es sein denn ich lasse ihn mal 2-3 Tage stehen.
Die Diagnose 0,4A Ruhestrom zeigt deutlich, dass irgendwo (viel) Strom gezogen wird - eine neue Batterie würde dieses Problem nicht lösen...
Im Fehlerspeicher steht nichts - dies ist allerdings bei Stromverbrauchern auch nicht üblich soweit ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von k-rhyme
Das Thema mit dem Zuheizer habe ich auch schon gelesen. Ich habe ihn über KI ausgeschaltet, das Problem blieb.
Soweit ich weiß lässt sich der auch nicht im KI richtig abschalten sondern müsste abgeklemmt werden ...
Grüße
hey,
zuerst muß mal gecheckt werden ob der Anlasser defekt ist
Wenn der Anlasser nur klickt,
- so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)
- die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)
- der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)
Frage:
wie alt ist die Batterie\Kapazität?
fährst du verstärkt Kurzstrecken?
übrigens entlädt sich die Batterie auch ohne Stromverbraucher (inbesonders wenn sie alt\schwach ist)...
...noch eins; der cdi braucht beim Kaltstart schon ordendlich "Saft" Stichwort: kalter Motor, vorglühen, Anlasser drehen...
a u s z u g:
Hier einige Vorgehensweisen zur Prüfung des Ruhestroms bei geladener Batterie, NICHT laufendem Motor, nicht brennendem Motorhaubenlicht, ausgeschalteten Extras und geschlossenen Fahrzeugtüren:
•Verbinden Sie ein 12-Volt-Lämpchen mit dem positven und negativen Pol, um Batterie und Lampe zu testen. Wenn sie hell leuchtet, trennen Sie das negative Batteriekabel und schalten die Lampe in Reihe zwischen die negative Klemme und den negativen Batteriepol. Wenn die Lampe hell leuchtet, dann fangen Sie damit an, eine Sicherung oder Verbindung nach der anderen von dem positiven Batteriepol abzutrennen, bis das schuldige elektrische Bauteil dadurch gefunden ist, daß die Lampe schwächer leuchtet....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
A u s z u g:
Hier einige Vorgehensweisen zur Prüfung des Ruhestroms bei geladener Batterie, NICHT laufendem Motor, nicht brennendem Motorhaubenlicht, ausgeschalteten Extras und geschlossenen Fahrzeugtüren:
•Verbinden Sie ein 12-Volt-Lämpchen mit dem positven und negativen Pol, um Batterie und Lampe zu testen. Wenn sie hell leuchtet, trennen Sie das negative Batteriekabel und schalten die Lampe in Reihe zwischen die negative Klemme und den negativen Batteriepol. Wenn die Lampe hell leuchtet, dann fangen Sie damit an, eine Sicherung oder Verbindung nach der anderen von dem positiven Batteriepol abzutrennen, bis das schuldige elektrische Bauteil dadurch gefunden ist, daß die Lampe schwächer leuchtet....
Gruß
Hey Pepsi,
das verstehen sogar die nicht ganz hellen.
Und Schönes WE
das verstehen sogar die nicht ganz hellen.
Mag sein, die Methoden aus Zeiten eines VW Käfer...oder einer Traktorenwerkstatt.
Da gab es auch noch keine sterbenden SAM's, oder, wie beim W203,
Sicherungsboxen die nur bei geöffneter Fahrertür zugänglich sind...
Na dann, frohes Basteln. Und ein schönes Wochenende.
Zitat:
Original geschrieben von k-rhyme
...
Den einzigen Eingriff den ich in die Elektrik gemacht habe, ist die Nachrüstung von Sitzheizung und Comand + Wechsler.
...
Sind Comand und Wechsler per SD ins Fzg integriert und geht der Wechsler ordnungsgemäss in den SleepMode ? 0,4A ist ja eigentlich kein Hinweis auf nen Grossverbraucher...
@ fr34...
Dafür hat man im Winter gefroren und das nicht zu knapp. Und der Spritverbrauch war entsprechend eines C 55, allerdings bei 55 PS Und: verglichen mit den Käfern, hat der 203 NIEMALS ein Rostproblem gehabt So ändern sich die Zeiten, rosarot war damals bestimmt nicht alles, auch wenn es heute gerne so dargestellt wird.
Grüße vom alten Mann , der seinen GolfI heute auch heiligt spricht
Superlolle
P.S.
SAM gab es übrigens damals auch! Das war allerdings Uncle SAM, der mit Luftbrücke und so ...
Zitat:
Sind Comand und Wechsler per SD ins Fzg integriert und geht der Wechsler ordnungsgemäss in den SleepMode ? 0,4A ist ja eigentlich kein Hinweis auf nen Grossverbraucher...
ja beides integriert. Der Wechsler wurde ohne SD garnicht erst erkannt.
Woran erkenne ich ob er in denSleepMode geht?
Beim öffnen der Türe läuft das Laufwerk des Comands und auch nach dem Abstellen des Motors für ca. 2min. Ein Mechaniker meinte zu mir, dass das normal sei..
Werde morgen mal ein Multimeter ausleihen, den Ruhestrom messen und nacheinander die Sicherungen ziehen, so wie Pepsi gesagt hat..
Ganz ehrlich: ich würde erstmal eine neue Batterie einbauen. Olle Batteriern haben schon bei manch modernem Auto zu den wundersamsten Dingen geführt ...
Selbst wenn die Batterie noch halbwegs okay ist, eine (fast) tote Zelle ist dann der K.O.
hey k-rhyme,
was ist mit meinen Fragen?
wie alt ist nun deine Batterie\Kapazität? (ist die älter als 5 Jahre - dann gehört der Akku entsorgt)
fährst viel Kurzstrecken?
und wie hast den Diesel zum laufen gebracht wenn der Anlasser nur "klick" gemacht hat?
...so aus der Ferne würde ich, abgesehen vom evtl. defekten Starter, auf eine "malade" Batterie tippen
@fr348ts
zu meinem a u s z u g gibt es noch einen zweiten Teil... dass das alles nur eine "laienhafte" Methode ist mit "Lampe-an" ist mir auch klar - aber das kann man wenigsten´s noch selber machen...
(so lassen sich wenigstens die "Stromfresser" eingrenzen - wenn es den welche gibt bei "Ruhe")
2.)
Eine bessere Vorgehensweise ist die Benutzung eines Gleichstromamperemeters, z.B. eines Fluke 175, das in Reihe mit der negativen Kabelklemme und dem negativen Pol geschaltet wird oder eines Zangenstrommessers wie dem Fluke 336 or i410 am negativen Batteriekabel. Stellen Sie das Gerät zu Anfang auf die größte Skaleneinstellung und bestimmen Sie dann die derzeitige Belastung. Wenn der Verbrauch nach dem anfänglichen Ausschlag über 75 mA (0,075 A) liegt, fangen Sie an, eine Sicherung oder Verbindung nach der anderen vom positiven Batteriepol zu trennen, bis das verursachene Bauteil gefunden dadaruch gefunden ist, daß der Ruhestromverbrauch unter 75 mA (0,075 A) fällt.
Danke für die Infos.. hatte schon nach deiner Qulle geforscht..;-)
Ja fahre fasst ausschließlich Kurzstrecke 2x 25km am Tag.
Hab gerade mal nachgeschaut wegen dem Alter. Auf dem Minuspol ist 23 03 eingestantzt es scheint also noch die erste Batterie zu sein.
Wie gesagt, der Wagen springt aber sonst einwandfrei an.
Wenns mal nicht geklappt hatte musste ich Überbrücken und mir von dem VW FOX von meiner Mutter Starthilfe geben lassen - meine ganze Familie zieht mich schon auf deswegen..,-)
Wie lange wurde eigentlich gewartet bei der Ruhestrommessung? Alle Türen zu und Motorhaubenschalter betätigt? Das kann bis zu 20 Min. dauern, bis der CAN zur Ruhe kommt.
Gruß
Wenni