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Gehen beim Astra J die Glühkerzen sooo häufig kaputt?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:05

Guten Abend zusammen,

mein Astra J (Bj. 3/2010 - z.Zt 45000 km - alle Inspektionen) macht eigentlich keine Probleme, nur wundert es mich als Laien, dass ich schon zum dritten Mal in der Werkstatt wegen defekter Glühkerzen war:

1. Oktober 2012: Glühstiftkerzen überprüft; Kosten ca. 70 €

2. Dezember 2012: Glühkerze ersetzt; Kosten ca. 125 €

3. Juli 2013 (heute): Lt. vorläufiger Auskunft Glühkerze am 4. Zylinder ersetzt; Kosten noch unbekannt.

Meine konkrete Frage: Sind diese Glühkerzen ein so typisches Ersatzteil, dass ich mich bald auf die restlichen beiden "Glühkerzen-Austausche" einstellen muss oder habe ich einfach Pech gehabt?

Ich freue mich über eure Informationen und Erfahrungen und bedanke mich im Voraus für alle Beiträge.

die.gos

Beste Antwort im Thema

Hier hatte kürzlich jemand was von einer Glühkerze bei über 200 000 km geschrieben ...

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Hier hatte kürzlich jemand was von einer Glühkerze bei über 200 000 km geschrieben ...

am 10. Juli 2013 um 18:35

Ich brauchte bei meinem 2L noch keine neuen Glühkerzen. Hat jetzt 90tkm runter!

am 11. Juli 2013 um 8:54

Mein 2.0 CDTI (05.2010) is jetz gut 80.000 km gelaufen mit recht abwechslungsreichem Streckenprofil - noch keine einzige Glühkerze gewechselt! Welche Motorisierung hast du?

am 11. Juli 2013 um 9:34

Hallo,

nein das ist nicht normal.

Es macht zwar Sinn die dann und wann mal zu wechseln damit die bestmöglich Zünden.

Entweder sind die Glühkerzen mist, die Dein Händler da rein dreht. Oder es liegt ein anderes Problem vor.

In der Regel funktionieren die Zündkerzen dann nicht mehr wenn Sie mit entsprechenden Ablagerungen zugesetzt sind und der Funke nicht mehr überspringen kann.

Hast Du mal eine getauschte Zündkerze aus Deinem Auto gesehen und die mal mit einer neuen verglichen? Wie sah die aus?

Dann ist die Zündkerze aber nur das Symptom und nicht das Problem. Dieses ist in und um die Zündkammer zu suchen. Hinweise wären das zum Beispiel, Ölverschmierung in der Kammer oder Kratzspuren vom Kolben, die aufgrund von nicht richtig eingestellter Zündreihenfolge, Beschädigungen an Kolben und oder undichtigkeiten hinweisen und in der Folge keine saubere Verbrennung erzeugen und damit die Zündkerze zu rußen.

Die könnte sich in der Folge auch über einen erhöhten Sprit- und Ölverbrauch bemerkbar machen.

Leistungsabfall merkt man heute meist nicht mehr, da der Motor das einfach mit mehr Sprit kompensiert bzw. man einfach mehr gas gibt. Wenn das ein schleichender Prozess ist merkt man den unterschied selbst meist nicht.

Ggf. mal eine andere Werkstatt aufsuchen, wo sich mal einen auf die Fehlersuche macht und nicht nur Zündkerzen tauscht?!

Du hast zwar grundsätzlich recht, aber hier geht es um Glühkerzen beim Diesel und da gibt es keinen Zündfunken ;) . Die werden nur zum Starten gebraucht und da gibt es eigentlich nur geht oder geht nicht ...

am 11. Juli 2013 um 9:49

Moin Siggi,

ach so von Diesel hatte di.gos nichts geschrieben....

... aber von Glüh- bzw Glühstiftkerzen: www.bonk-kfz.de/gluhstiftkerze/

Und die gibt es nun mal nur am Dieselmotor! ;)

Zitat:

die aufgrund von nicht richtig eingestellter Zyndreihenfolge

:eek::D

Und das mit den dadurch erzeugten Kratzspuren vom Kolben müsste man auch mal genauer erläutern ... :D

am 11. Juli 2013 um 10:46

Zitat:

die aufgrund von nicht richtig eingestellter Zündreihenfolge, Beschädigungen an Kolben und oder undichtigkeiten hinweisen und in der Folge keine saubere Verbrennung erzeugen und damit die Zündkerze zu rußen.

;)

Aber wenn die Kolben nicht richtig eingestellt sind, kann die Verbrennung nicht zum richtigen Zeitpunkt stattfinden und im schlimmsten Fall die Abgase auch nicht vollständig ausleiten, so das jedesmal Abgase die neue Verbrennung stören. Das meinte ich mit schlecht eingestellter Zündreihenfolge, ist das falsch?

Ja aber die Glühkerzen hatte ich in der Tat überlesen bzw. gedanklich nicht wahrgenommen und nur an Zündkerzen gedacht, sorry ich wollte keine Verwirrung stiften.

Zitat:

Original geschrieben von die.gos

1. Oktober 2012: Glühstiftkerzen überprüft; Kosten ca. 70 €

2. Dezember 2012: Glühkerze ersetzt; Kosten ca. 125 €

3. Juli 2013 (heute): Lt. vorläufiger Auskunft Glühkerze am 4. Zylinder ersetzt; Kosten noch unbekannt.

Nun ist es doch so: Beim 1. mal wurde nur überprüft, nichts gewechselt. Beim 2. mal wurde anscheinend 1 Kerze gewechselt und nicht alle 4 Stück. Nun ist beim 3. mal eine andere Kerze kaputt gegangen.

Das ist so, als wenn ich bei schlechter Bremswirkung nur die Bremse vorne links wechsle und dann noch 1.000 km fahre bis ich feststelle das vorne rechts ja auch nicht mehr so gut ist.

der kunde muss halt gefragt werden.

wenn eine kaputt ist und alle vier ersetzt werden sehen das einige als abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der kunde muss halt gefragt werden.

wenn eine kaputt ist und alle vier ersetzt werden sehen das einige als abzocke.

JA und tauschen sie keine oder nur eine aus kommt das hier bei raus und wer soll als erstes mal wieder was falsch gemacht haben? Die Werkstatt, bzw. der Hersteller.:(

besteht eigentlich auch die möglichkeit das die lebensdauer vom fahrprofil beeinflußt wird?

die dinger glühen ja schliesslich nicht nur beim kaltstart.

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