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Gehört die Steuerkette nachgespannt oder sogar ausgetauscht??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:45

Hallo zusammen,

Wollte mich mal erkundigen ob man die Steuerkette irgendwan im laufe des Autolebens nachspannen oder gar austauschen muss?

Meine mal gehört zu haben das ein austausch nicht verkehrt sein soll obwohl es eig heisst dass die Steuerkette nicht ausgetauscht werden muss.

In meinen Fall ist es ein E250CDI Vor-Mopf.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 1. Juli 2015 um 07:36:43 Uhr:

Bin jetzt verwirrt, bruno meint es gibt keinen zahnriemen und jörg sagt es gibt doch einen.

Mit der motorbamen wie om651 kenn ich mich leider noch nicht aus das sagt mir leider nichts.

der OM651 ist der aktuelle R4-Diesel.

Ein Zahnriemen treibt den Ventiltrieb (also die Nockenwellen) an. Dieser Riemen muss regelmäßig getauscht werden. Daimler verwendet bei den echten Daimler-Motoren keinen Zahnriemen, sondern eine Kette. Die Kette muss nicht regelmäßig getauscht werden, aber man sollte sie sich - ob der bekannten Problemestellen - durchaus anschauen. Dies ist auch beim OM651 so (Zahnriemen findet man nur bei den von Renault-Grundmotoren adaptierten Maschinen, die aber im 212er nicht verbaut werden).

Für die Nebenaggregate (z.B. Lima, Wapu, Klima ...) wurde früher ein Keilriemen verwendet. Daimler verwendet seit ewigen Zeiten einen Einriementrieb, wobei hier (m.W. schon seit Zeiten des 124iger) ein Keilrippenriemen verwendet wird.

Viele Grüße

Peter

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Hallo Daniel,

wie hoch ist denn deine Laufleistung auf deinem 250iger CDI?

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es sicher nicht schaden kann, die Steuerkette (und Steuerkettenspanner) prophilaktisch zu tauschen wenn einiges an KM abgespult wurde, schließlich ist es DAS BAUTEIL schlechthin, welches bei Ausfall einen Motorschaden herbeiführt und dann wars das ganz schnell aus wirtschaftlicher Sicht gesehen...

Ich werde definitiv bei hoher Laufleistung an meinem 350iger BLUETEC die Steuerkette und den Steuerkettenspanner wechseln lassen...lässt einen sicher auch ruhiger schlafen und SOOOOOO teuer im Vergleich zu einem Motorschaden ist es auch wieder nicht (denk ich halt, wissen tu ich es nicht) :)

LG,

Razer

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:32

Ich habe jetzt 168000 runter ... Deswegen denke ich ja darüber nach mal die kette nachzuspannen pder auszutauschen ...

 

Bin mit selber nicht ganz sicher

 

Gruss

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:32:55 Uhr:

Ich habe jetzt 168000 runter ... Deswegen denke ich ja darüber nach mal die kette nachzuspannen pder auszutauschen ...

Bin mit selber nicht ganz sicher

Gruss

Wenn der Motor nicht deutlich anfällig für Steuerkettenprobleme ist (wie der M271), würde ich mir unter 200.000 keinen Stress machen. Dennoch scheint Deiner auch eine Simplexkette zu haben, die zudem noch auf der Hinterseite verbaut ist (man korrigiere mich). Damit wird ein Austausch auf Verdacht eventuell sehr teuer.

An Deiner Stelle würde ich, wenn ich die ganzen kostspieligen Reparaturen, die so üblicherweise ab 150tkm anfangen, rum habe, und weiß, dass ich den Wagen behalten will, es so um 200tkm (oder mit vllt. 8-9 Jahren; Kettenverschleiß liegt ja nicht wirklich an der Laufleistung) überlegen, wenn die Kosten eben im Rahmen liegen.

Es ist halt auch so, dass die angesprochenen anfälligen Motoren deshalb anfällig sind, weil da neben der Simplex-Kette auch noch der Kettenspanner und die Kettenräder Probleme machen. Dann kommt halt das eine zum anderen, und die Kette springt über, ohne dass man davor etwas gehört hat. Die Leute denken sich halt "der rasselt eh immer", und schauen dann "mal auf Verdacht" nach, und merken, dass schon ganze Zähle fehlen - das ist ja auch nicht normal.

Bei anderen Motoren, wie Deinem, würde ich davon ausgehen, dass man auch vorher hört, wenn die Kette am Ende ist. Der Steuerketten-"Skandal" bei VW kam ja weniger durch "plötzlich" gerissenen Ketten, sondern durch massive Geräusche auf, zu denen VW nur gesagt hat "Komfortproblem".

Ist aber nur meine Meinung als Verbraucher, bin kein Mechaniker.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:23

Danke erstmal,

bin für jede Meinung dankbar. Ich selbst kenne mich mit der Steuerkette eigentlich garnicht aus.

Ich werde es mal bei meinem Mechaniker ansprechen beim nächsten Service.

Mal ein Blick drauf werfen kann nicht schaden falls es ohne großen Aufwand möglich ist. Sicher ist sicher.

Mit welchen Kosten hat man beim austausch dieser genannten Komponenten ( Kette, Kettenspanner und die Kettenräder) zu rechnen?

Wie hört sich den so eine defekte Steuerkette an, ist das dann garnicht mehr zu überhören und sehr auffallend?

Gruß Daniel

am 24. Juni 2015 um 7:10

Hallo, kann nur von meinem 120D sprechen den ich hatte. Da war die Kette mit Schiene auch an der Spritzwand, d.h. Motor raus.

Waren 3500€ laut BMW

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:18

Zitat:

@Julian250i schrieb am 24. Juni 2015 um 09:10:34 Uhr:

Hallo, kann nur von meinem 120D sprechen den ich hatte. Da war die Kette mit Schiene auch an der Spritzwand, d.h. Motor raus.

Waren 3500€ laut BMW

Bei welchen Kilometerstand war das?

 

 

Gruss

am 24. Juni 2015 um 12:16

172.000 auf Kulanz, wie gesagt, allerdings BMW 120D

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 24. Juni 2015 um 07:23:50 Uhr:

Wie hört sich den so eine defekte Steuerkette an, ist das dann garnicht mehr zu überhören und sehr auffallend?

Es rasselt. Bei einem Diesel natürlich schwerer zu unterscheiden als bei einem Benziner, wobei die Mercedes 4-Zylinder Benziner auch so Nebengeräusche haben und tickern.

Wenn man aber das Auto regelmäßig fährt, sollte man schon einen Unterschied feststellen. Kannst mal auf Youtube nach Steuerkette und TSI oder N47 suchen (aber nicht verrückt machen dabei! ;-) irgendwann denkt man sich bei jedem Tickern im Leerlauf "das hab ich auch!").

Wirklich krass hört man es hier: https://www.youtube.com/watch?v=29Vbqc5Gxxw

Bei einem normalen Kettentausch, wenn diese zugänglich ist, wird die alte Kette aufgetrennt, und die neue Kette quasi hinter der alten reingezogen, bis die alte raus ist. So hat das meine Werkstatt gemacht. Kosten ca. 800€, dafür muss man den Motor nicht sonderlich zerlegen.

Wenn man den Motor soweit zerlegen muss, dass man an die Kettenräder gut rankommt (und diese ggf. tauschen muss), oder den Motor gar ausbauen muss, weil die Kette an der Hinterseite angebracht ist, wird es eben leicht vierstellig.

am 24. Juni 2015 um 13:38

N47 is ja der 120D Motor. 1500 Umdrehungen im Stand neben ner Mauer das der Schall reflektiert wird und dann konnte man es leicht rasseln hören.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:28

Super danke für eure Infos jetzt bin ich um einiges schlauer und kann auch das fahren mehr genissen :) ...

 

 

 

Gruss Daniel

Eine meiner Taxen (W212 200 CDI) hat bei ca. 400.000km eine neue Steuerkette auf Garantie bekommen, hatte sich wohl gelängt laut MB

Zu erkennen war es am unrunden Motorlauf und der MKL die leuchtete, danach lief er wie am ersten Tag... (bekam aber auch ein neuen Motor und Getriebelager)

Zitat:

@Julian250i schrieb am 24. Juni 2015 um 15:38:50 Uhr:

N47 is ja der 120D Motor. 1500 Umdrehungen im Stand neben ner Mauer das der Schall reflektiert wird und dann konnte man es leicht rasseln hören.

Jup, ein Kollege hatte auch so einen Problemfall mit dem N47, die MKL ging dann an. War zum Glück Leasing.

Daher sagte ich "nicht verrückt machen lassen", denn viele Videos sind in Leerlaufdrehzahl. Ein kalter Diesel im Leerlauf hat so einige Nebengeräusche, da nagelt und tickert es je nach Motor unterschiedlich, und die Kette raushören muss man auch erstmal können. Daher ist das Lauschen bei etwas Drehzahl sicherlich sinnvoller.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:42

Die 4 Zylinder unserer E Klasse nagelt sowieso wie ein Weltmeister, ich meine die Diesel jetzt.

 

Komme ja ursprünglich vom V6 TDI. Gruss

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 5:49

Hallöchen zusammen,

mal eine andere Frage, möchte dafür keinen neuen Theared eröffnen.

Wie schaut es mit den Keilriemen aus wann gehören die getauscht und wieviele gibt es?

Klingt vielleicht etwas blöd die Frage aber es gibt mir keine Ruhe.

Gruß Daniel

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