ForumX3 E83
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Geht auch 0w40 statt 0w30

BMW X3 E83
Themenstarteram 17. November 2016 um 20:41

Hi

Ich habe mir jetzt einen x3 bj 2006 3.0d M paket gekauft mit 190000km. Er ist laut besitzer seit etwa 100000km auf ca. 250-260ps und 580nm gechipt.

Nun steht aber leider in 3400km das übliche service an weil es halt vom Verkäufer nicht zu früh gemacht wurde.

Ich würde das öl selber wechseln und mit dem rest zur Werkstatt fahren.

Jetzt habe ich bisher öfter das Aral supertronic 0w40 gekauft, dass auch die LL04 zulassung hat somit sollte es passen. Habe aber im Motorraum das Autos gesehen, dass als letztes castrol und wahrscheinlich bisher wohl immer 0w30 verwendet wurde das von bmw nehm ich mal an vorgeschlagen ist.

Der vorbesitzer hat gesagt das er auto immer von Service zu service sozusagen gefahren und all 30000km das öl gewechselt und seinen aussagen nach keinen tropfen öl dazwschen nachgefüllt. Somit dürfte das 0w30 gut funktioniert haben. Er ist aber hauptsächlich Landstraße gefahren.

Was meint ihr ist das aral in ordnung oder sollte ich lieber castrol oder gar das mobil 1 verwenden?

wird das 0w30 bei höheren temperaturen auf dauer nicht zu dünn? Oder wird der Dieselmotor sowieso nicht so heiß?

Partikelfilter und turbo wurden beim letzten service ersetzt so nebenbei.

Danke

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21 Antworten

Ich fahre weder 0 noch 30. Beides ist bekloppt und schaufelt das Geld der Industrie in den Rachen. 5W40

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:46

Zitat:

@Genie21 schrieb am 17. November 2016 um 21:43:59 Uhr:

Ich fahre weder 0 noch 30. Beides ist bekloppt und schaufelt das Geld der Industrie in den Rachen. 5W40

Das stimmt. Auf öldepot24 ist das 0w40 mMn aber wirklich günstig(20l für 104 euro) und das Aral soll soweit ich das mal gelesen habe noch das einizige öl sein das vollsynthetisch ist und nicht synthese wie die anderen. Bin aber kein profi was das thema anbelangt :).

Hauptsache ist erstmal das Öl reinkommt das die Freigabe LL04 hat. Diese Öle verbrennen aschearm. Das ist wichtig für den Partikelfilter.

Es spricht überhaupt nichts gegen 0W40, solange es die Freigabe LL04 von BMW hat und das hat das Aral Super Tronic SAE 0W-40.

Wenn bei Ölen allerdings nur draufsteht " entspricht Spezifikation LL04" dann Finger weg.

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:46

Danke pewoka. Hab gesehen du hast wirklich anhung was den e83 betrifft . Könntest du mir sagen was bei dem auto bei der 200000km marke zu machen wäre. wenns nicht hier per pn da offtopic. wäre dir sehr dankbar

Kommt darauf an was bisher gemacht wurde und was dran ist.

Es wechselt sich nach SIA (etwa alle 30tkm/bei weniger Laufleistung alle 2 Jahre) immer Ölwechselservice mit Inspektion ab.

Ölserviceumfang >

Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel

Inspektion >

Diagnose Kurztest

Bei Fehlerspeichereintrag 54C6 Öl im Verteilergetriebe wechseln

Ölwechsel mit Filterwechsel

Innenraumfilterwechsel

Komplette Durchsicht Beleuchtung, Bremsen, Lenkung, Unterboden, Fahrwerk usw.

Servolenköl prüfen ggf. auffüllen

Bei jedem 3. Ölwechsel (also alle ca. 90tkm) >

Luftfilterwechsel

Kraftstofffilter wechseln

Ich würde alle 100tkm die Öle der Differentiale wechseln. Bei Schaltgetriebe auch das Öl wechseln.

Bei Automatikgetriebe Ölwechsel alle 80tkm beim GM-5Gang-Automaten und alle 100tkm beim ZF-6Gang-Automaten.

Es müsste ein M57-Motor sein.

Da würde ich pewoka's Liste mit dem Tausch der KGE-Einheit ergänzen.

100% Zustimmung!

Hatte ich vergessen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 18:52

Danke euch!

KGE einheit. Ist das die Kurbelwellengehäuseentlüftungseinheit? Wenn ja habt ihr einen link zu dem richtigen Teil irgendwo online. Vielleicht auf pkwteile.at. Da bestelle ich normallerweise.

also das vtg wurde vor kurzem durch das des 3.0sd inkl. antriebswelle ersetzt somit dürfte das öl noch nicht zu alt sein. da frag ich noch. Getriebeöl wurde auch gewechselt hat er gesagt hab aber die km vergessen wann das war. Frag ich noch :). Turbo wurde auch vor gut 20k gewechselt. uvm das auf den rechnungen steht

also wären fällig: ölwechsel, Dieselfilter lasse ich auch machen der wurde vor etwa 50000km gewechselt. Luftfilter mach ich auch. Innenraumfilter auch.

Für 200000 km soll der DPF lt. BMW auch ausgelegt sein.

Zum Thema Öl hat pewoka das wichtigste erwähnt. Grundsätzlich stimmt es, was du schreibst. 40er kann höhere Temperaturen ab als 30er Öl. - und ein Dieselmotor wird nicht ganz so heiß wie ein Benziner..

Viel Spaß mit deinem X3

Themenstarteram 18. November 2016 um 22:06

Zitat:

@Ni_Co schrieb am 18. November 2016 um 23:01:37 Uhr:

Viel Spaß mit deinem X3

danke dir! hab ich heute abgeholt. richtig geiles teil. der vorbesitzer war wirklich ein liebhaber denn das auto ist trotz der laufleistung innen wie neu. und außen aufgrund eines vandalismusschadens(mit schlüssel rundum und motorhaube zerkratzt) neu lackiert worden. also wirlich schön und das M paket passt wirklich gut zu dem auto da es auch mit h&r federn tiefer gelegt ist. ist halt kein richtiges suv mehr im endeffekt , aber das stört mich nicht wirklich ich fahr sowieso wie die meisten nur auf asphalt

Themenstarteram 19. November 2016 um 20:31

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 18. November 2016 um 10:10:51 Uhr:

Es müsste ein M57-Motor sein.

Da würde ich pewoka's Liste mit dem Tausch der KGE-Einheit ergänzen.

würde dieses teildem entsprechen was du geschrieben hast? welches sollte ich da nehmen?

danke

Schreib mal genau welches Bj der Wagen ist (nicht Erstzulassung). Da hat sich irgendwann mal was geändert bei der KGE. Teilweise war ein Ölabscheider in der Entlüftungseinheit, danach dann keiner und zu guter Letzt wurde die Entlüftungseinheit neu konzipiert mit Entlüftungsrohr zum Reinluftrohr hin.

...oder schick mir mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer per PN. Ich such dann mal die Teilenummer raus.

Du hast Post.

Themenstarteram 23. November 2016 um 13:27

Kurz nochmal offtopic obwohl es passt doch irgendwie zum Thema da es um öladditive geht.

Pewoka hat mir davon abgeraten. Dennoch würde ich gerne die Meinung anderer auch noch hören.

 

Es würde mich interessieren ob bei 192000 km eine Reinigung mit Liqui Molly 2428 pro line Motorspülung und danach alternativ noch eins dieser öladditive liqui molly 1 oder 2

danke

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