Geht das - 95000 km 1. Bremsscheiben und Klötze
Moin,
fahre einen 535d aus Bhj. 2006, habe ihn als Vorfühwagen 03/2007 gekauft mit 15.000 km auf der Uhr, jetzt sind es 95000 km . Ich war das letzte halbe Jahr zweimal beim Freundlichen.
Beim ersten Mal wurden bei 85000 km die hinteren Bremsklötze ( nur ) getauscht. Ich zu meinem Werkstattmeister, hallo was ist mit den vorderen, da muss auch bald was gemacht werden! Ich traute der Anzeige nicht, die da noch 30.000 Rest anzeigte. Er schaute nach und sagte, ganz ruhig , Klötze sind noch gut und die Bremscheiben auch. ich erwiederte: Hallo, das sind die Ersten!!!! Bei meinem vorigen 530d mussten die Klötze samt Scheiben nach 70.000 km getauscht werden! .... ich schaute in ein verdutztes Gesicht. Er sagte dann, dass beim 535d wohl immer erst die hinteren Klötze gemacht werden, aber diese Gesamt - KM - Leistung hat er bisher noch nicht gehabt. ..... Ich auch nicht.
Ich fahre 40 t im Jahr davon 50% freie BAB, 30% Land und 20% Stadt. Ganz normal, mal schnell, aber selten langsam und nicht betont vorausschauend!
Ich finde das ist ein klasse Ergebnis: Fast 100.000 km mit einem Satz Scheiben und Klötze dass finde ich gut, auch wenn die neuen etwas teurer sind als beim 530d, dann lohnt dass schon, Oder???
Wie findet die Gemeinde der Motor - talk - Fahrer das?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?????
Freue mich auf eure Antworten.....
MfG Maik
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36 Antworten
Mein Trecker bekam bei knapp 70 T KM neue Beläge hinten und die Scheiben waren noch im gutem Zustand. Der I - Drive sagt , dass ich noch 14 T Km mit den vorderen Bremsen fahren kann... wären dann bei 92 Tkm fällig !
Ich konnte das bei der schweren Dose auch nicht glauben und ich habe sowas noch nie bei einem Auto erlebt, aber es ist so !!
Dabei fahre ich auch nicht soooooooooo schonend auf der BAB und fahre auch recht viel Stadtverkehr.
Also eigentlich immer nur tanken, fahren... und ab und zu mal waschen...
LG
OLLI
Hallo!
Hatte zwar noch keinen Bremsbelag- oder Scheibenwechsel (vor kurzen die 40000 Km durchbrochen) aber laut Anzeige sind die hinteren in ca. 17000 Km dran, die vorderen in 22000 Km. In 20000 Km der Fahrzeugcheck. Alles also bei rund 60000 Km...
Fahre zu 80% Autobahn, wenn frei ist über 200 Kmh, die restlichen 15% fallen auf Überland/Kleinstadtbereich und etwa 5% Stadtanteil.
Grüße
Peter
Hallo,
ich habe jetzt 106´000 KM drauf und noch nichts an den Bremsen machen müssen.
Vorne sind meine Scheiben und Beläge jetzt an der Grenze. Habe sie auch nachgemesen, Beläge und Scheiben haben ihre min. Stärken erreicht. Muß ich im Frühling ersetzen. Habe schon neue Scheiben und Beläge gekauft.
Hinten kann ich laut Anzeige noch 17´000 KM fahren.
Gruß BMW Freund
muss ich mir nu gedanken machen?
ich habe meinen mit 38.000km gekauft und als ich ihn abgeholt hatte, meinte der Verkäufer zu mir:
Der TÜV hat die Bremsscheiben/-klötze hinten bemängelt, diese haben wir noch getauscht.
Habe mir da nichts bei gedacht, aber wenn man das hier nu liest ...
Zitat:
Original geschrieben von Arikus83
muss ich mir nu gedanken machen?
ich habe meinen mit 38.000km gekauft und als ich ihn abgeholt hatte, ...
Na ja, zumindest kannst du den Schluss ziehen, dass der Vorbesitzer viel bremsen musste! Es steht und fällt alles mit der Fahrweise, wird ja wohl hoffentlich nicht auf der Rennstrecke gewesen sein...
Grüße, -M-
Viel interessanter als eure Fahrprofile(also welchen Mix ihr habt) ist doch euer Bremsverhalten. Automatik oder nicht? Falls nein, arbeitet ihr oft mit der Motorbremse? Eher hart und kurz Bremsen oder über lange Zeit ein bisschen Bremsen? Viel Beschleunigen und wieder Bremsen oder doch mal einfach konstant fahren? Das wären interessante Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Viel interessanter als eure Fahrprofile(also welchen Mix ihr habt) ist doch euer Bremsverhalten. Automatik oder nicht? Falls nein, arbeitet ihr oft mit der Motorbremse? Eher hart und kurz Bremsen oder über lange Zeit ein bisschen Bremsen? Viel Beschleunigen und wieder Bremsen oder doch mal einfach konstant fahren? Das wären interessante Fragen...
... oder nur mit der Handbremse?
Bei meinem letzten 530d Touring ,allerdings ein E39 Bj.2001, hielten die Vorderen Bremsbeläge sage und scheibe 200tkm, dann waren Scheiben und Beläge alle und es waren wirklich die "ersten" Beläge und scheiben!
Hatte das Auto von einem Langstreckenfahrer mit ca.167tkm übernommen, der fuhr nur mit maximal 120km/h quer durch Deutschland und hatte einen Durchschnittsverbrauch im BC, den er nie gelöscht hat, von 5,5L. Als ich nach den Bremsn fragte, erklärte er mir seinen Fahrstil und versicherte mir noch nie was an den Bremsen Gewechselt zu haben, außer Bremsflüssigkeit natürlich.
Und die hinteren hab ich bei ca.220tkm gewechselt aber nicht weil sie alle waren sondern weil sie komplett vergammelt/festgerostet waren.
Und bei meinem E61 jetzt mit 110tkm sind demnächst die hinteren Bremsen fällig, die vorne sind gemacht worden.
Der Fahrstil und das Streckenprofil sind eben entscheidend!
Klarer Fall - geht natürlich !
Die Bremse ist für den Notfall reserviert .
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Viel interessanter als eure Fahrprofile(also welchen Mix ihr habt) ist doch euer Bremsverhalten. Automatik oder nicht? Falls nein, arbeitet ihr oft mit der Motorbremse? Eher hart und kurz Bremsen oder über lange Zeit ein bisschen Bremsen? Viel Beschleunigen und wieder Bremsen oder doch mal einfach konstant fahren? Das wären interessante Fragen...
Ich selbst fahre viel mit Motorbremse, die kann man auch mit der Automatik nutzen !!
Naja, ich fahr auch ca 80% der Zeit im manuellen Modus, da mir die Automatik bei sportlichem Beschleunigen zu spät schaltet.
Bin mal gespannt, wann ich denn selbst mal wechseln darf.
PS: der vorbesitzer von meinem war ein ~60jähriger anwalt, ob der auf der Rennstrecke war ? ^^
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Viel interessanter als eure Fahrprofile(also welchen Mix ihr habt) ist doch euer Bremsverhalten. Automatik oder nicht? Falls nein, arbeitet ihr oft mit der Motorbremse? Eher hart und kurz Bremsen oder über lange Zeit ein bisschen Bremsen? Viel Beschleunigen und wieder Bremsen oder doch mal einfach konstant fahren? Das wären interessante Fragen...
Also ich bremse auf jeden Fall kürzer und dafür stärker. Ich richte mich meistens da auch nach dem Hintermann, wenn der Dicht drauf ist, bremse ich anfangs etwas stärker und löse dann immer mehr die Bremse wenn es möglich ist. Kommt ja öfters vor, dass im Kolonnenverkehr plötzlich stark gebremst wird, da muss man dann wachsam sein.
Auf der Autobahn bremse ich relativ wenig, eigentlich nur wenn mir jemand vor die Nase fährt. Wenn ein Tempolimit kommt wo es mit ausrollen von rund 220 Kmh nicht reicht, bremse ich auch immer kurz und etwas stärker.
Auf Landstraßen fahre ich sehr sportlich, nehme gerne Schleichwege und meide die großen Bundesstraßen. Auf kurvigen Strecken mit engen Kehren bremse ich dann auch öfters mal kurz bevor das ABS regelt. Leider mache ich sowas aber viel zu selten, weshalb ich diese Kilometer an der Hand abzählen kann
Meine Bremse wird trotzdem sehr wenig beansprucht, weil 80% aller Kilometer auf der Autobahn abgespult werden. Wie man da über 100.000 Km mit einer Bremse schaffen will, würde mich auch mal interessieren.
Habe die Sportautomatik.
Grüße
Peter
Zitat:
Meine Bremse wird trotzdem sehr wenig beansprucht, weil 80% aller Kilometer auf der Autobahn abgespult werden. Wie man da über 100.000 Km mit einer Bremse schaffen will, würde mich auch mal interessieren.
Grüße
Peter
Ich will dich nicht frustrieren, aber mit meinem (bis vor kurzem gefahrenen) S80 habe ich bei KM-Stand 100.000 zum ersten mal Beläge vorn bekommen, bei 200.000km waren es dann Scheiben und Beläge vorn, sowie Beläge und Scheiben hinten. Ich bremse ähnlich wie du. mit dem in der sig genantnen 530er braucht es alle 60.000km neue Beläge und Scheiben. Sprich, vorne sind jetzt die dritten drin, hinten die zweiten. Auch andere Hersteller bauen eine tolle Qualität........
die hinteren waren bei knapp 70tkm fällig, liegt auch am Bremseingriff der Traktionskontrolle, gerade bei großen Dieseln.
Vorn hab ich sie bei knapp 100tkm gewechselt, die Anzeige gaukelte noch 10tkm vor, aber die Klötzer waren total runter. Das hat mir zu denken gegeben. Achtung, bauartbedingt nutzen sich die inneren Klötzer stärker ab und die sind bei der Sichtkontrolle schlecht einzusehen
Hallo,
da zeigen eben auch die harten Bremsentests der einschlägigen Testzeitschriften Wirkung: Die Anlagen sind für zehn oder zwanzig Maximalbremsungen und Paßstreckentests ohne Fading ausgelegt und halten dann entsprechend länger.
Auf der anderen Seite nicht vergessen: Tempomat, Traktionskontrolle / ESP / elektr. Sperrdiff. nutzen die Bremse ja auch.
Gruß
Nicco