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Geht das (Lichtmaschine)

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 13:31

Hallo,

bei meinem Auto (Golf 2 Diesel, JP Motor 40 kw) ist an der Lichtmaschine hinten das Lager leicht ausgeschlagen (wo die Stromanschlüsse drann sind).

Ist mir letztens aufgefallen wie ich den Zahnriemen ausgetauscht habe. Die läd aber noch ganz normal die Batterie. Aber ich mir Sicherheitshalber eine gebrauchte ersteigert die ich mir dann mal zur Sicherheit innen kofferaum lege falls ich mal auf einer großen Strecke stehen bleibe!

Nun liegt das Problem darin das ich nicht genau weiss ob die passt.

Ich habe eine von Valeo drinnen mit 45A.

Und habe jetzt die hier KLICK ersteigert. Ist auch eine Valeo jedoch mit satten 65 A passt die nun auch??

Eigentlich müsste man die doch ganz normal gegen die alte tauschen können oder??

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18 Antworten

Die Bauform dürfte ja gleich sein (Befestigungspunkte) und die höhere Leistung der LiMa schadet dir ja nicht ;)

Es gibt Leute, die die Valeo schlecht finden. Ich habe auch eine Valeo drin und kann bis jetzt nicht klagen...

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 13:50

Ist da nicht noch irgendwo im Auto ein Laderegler der zu schwach sein könnte??

Weil beim alten VW Käfer war ja auch immer so ein Laderegler drinnen.

am 4. Juli 2004 um 14:07

es gibt unterschiede von denn anschlüssen vom diesel und benziner

Nun der laderegler sitz in der Lima, das macht keinen Probleme, einzige Problem, du kannst erstmal deinen DZM nicht anschließen, da diese aus nem Beziner kommt und diese Keine W-klemme hat. Das heißt es fällt auch deine dynamische Ölkontrolle aus. Ich weiß auch nicht ob sich bei so einer die W-klemme nachträglich rausführen läßt, sollte eigentlich kein Prob sein. Könnte aber sein, das du die riemen scheibe vorne noch tauschen musst, wenn diese nicht die selbe größe hat. sonst zeigt dein DZM wenn vorhanden die falschen werte an.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

es gibt unterschiede von denn anschlüssen vom diesel und benziner

Sorry, habe überlesen, dass die in der Auktion vom Benziner ist...

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

es gibt unterschiede von denn anschlüssen vom diesel und benziner

Wo gibt es da unterschiede??? kenne zwar nur die von Bosch aber die sind bis auf die W-klemme baugleich. Ich meine die Valeo ist auch begleich, nur das ihr der Anschluss für die W-klemme fehlt.

#

MFG Sebasian

am 4. Juli 2004 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Es gibt Leute, die die Valeo schlecht finden. Ich habe auch eine Valeo drin und kann bis jetzt nicht klagen...

das liegt daran, dass die regler für die valeo dreimal so teuer sind, wie für die bosch lima

und die regler sind nunmal verschleißteile!

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 15:26

Also ich habe normal keinen Drehzalmesser im Auto drinnen!

An meine Lichtmaschine gehen auch nur zwei Kabel. Einmal Plus und ein anderes was ganz klein ist.

Welches Bj hat deiner denn??

 

Dann hat deiner auch noch nicht die dynamische Ölkontrolle. Sollte auf jeden Fall passen

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 16:58

Baujahr 1989. Was ist ne Dynamische Ölleuchte??

Habe einfach ne Ölleuchte die nachm Start wieder ratz fatz aus ist. Einfach ne Rote leuchte

Nun blinkt die doer nicht???

wenn die nicht blinkt hast du sowas auch nicht.

 

Die dynamische öldruckkontrolle wird über einen zweiten öldruckschalter geschaltet. bei einer drehzahl über 2000 touren greift diese und löst einen Piper und die Lampe aus wenn der Öldruckschalter unter seinen wert kommt.

 

Nun bei deinem kann sowas nicht kommen, wenn deine Lampe kommt ist dein Motor hin;) da diese erst bei 0,3 bar kommt. die andere aber schon bei 1,4 bar.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 17:47

Mist die blinkt wenn der Motor aus ist.

Also das bedeutet wenn ich die andere lichtmaschine einbaue das Lauter die Ölkontrollleuchte an ist und es im auto lauter piept??

ABer gesteuert wird darüber aber nix wie z.b. wie die durchflussmenge vom öl oder??

Wenn du an der Lima wirklich nur zwei Leitungen hast, hast du den nicht drin. Sieh doch mal nach ob am Ölfilterflansch nen Öldruckschalter mit gelben kabel ist wenn nein hast du das nicht, wenn ja ist das garnicht angeschlossen.

 

MFG sebastian

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 20:07

naja werd die lichtmaschine einfach mal anschließen wenn die rote leuchte ausgeht ist mir der rest egal. Ölpumpe zu reparieren wird wohl ne sau arbeit sein falls sie wirklich mal kaputt gehen sollte....

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