ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. geht das öl

geht das öl

Themenstarteram 14. September 2010 um 16:50

Hy, da ich mein auto bald verkaufen will aber noch ein überfälliger ölwechsel ansteht, muss ich ihn nochmal fix machen lassen.

Bis jetzt hatte ich immer 5W30 von castrol drin, nun gibt es im moment für adac mitglieder bei pitstop ein angebot, aber das bezeiht sich nur für 10w 40. Würde das trotzdem gehen? Der typ meinte nein geht überhaupt nicht, von eine arbeitskolegen habe ich gehört geht.

Nur als info ist momentan kein kurzstreckenfahrzeug.

Ist ein audi a3 8l 1.6 benziner

Danke für eure mühe.

gruß peter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. September 2010 um 17:07

audi empfiehlt für den motor eher 5w30. muss bei meinen auch ölwechsel machen. vom 10w40 wurde mir eher abgeraten. würde ich auch nicht riskieren. starker motorverschleiss oder gar motorschaden ist nicht fein. und wenn das öl recht teuer ist dann rechne es zum verkaufspreis mit dazu. und nicht vergessen: ölfilter mit wechseln. :-)

am 14. September 2010 um 17:15

10W-40 ist völlig ok für den Motor, es muß dann allerdings auf Festintervall codiert sein. Macht bei Kurzstreckenbetrieb auch Sinn.

am 14. September 2010 um 17:16

Hab auch einen A 3 1,8 l der läuft nur mit 10 W 40 und das schon so lange ich denken kann. 10 W 40 Leichtlauföl/synthetisch sagt ja schon der Name. Läuft wie geschmiert.LG audimann

:D

Themenstarteram 14. September 2010 um 17:20

also kann ich getrost 10w 40 reintun auch wenn ich vorher anderes drin hatte.

am 14. September 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von PeterA3111

also kann ich getrost 10w 40 reintun auch wenn ich vorher anderes drin hatte.

ja, deswegen machst du ja den kompletten ölwechsel.

am 14. September 2010 um 19:10

ist 5W30 nicht LonglifeÖl??!! verbunden mit der Einstellung auf LL-Service, denn man dann bei wechsel auf 10W40 tunlichst mitändern sollte?

 

Aber ansonsten spricht nix gegen 10W40, soweits die Norm für den Motor entspricht und u.U. noch ne halbwegs bekannte Marke

am 14. September 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ist 5W30 nicht LonglifeÖl??!! verbunden mit der Einstellung auf LL-Service, denn man dann bei wechsel auf 10W40 tunlichst mitändern sollte?

Aber ansonsten spricht nix gegen 10W40, soweits die Norm für den Motor entspricht und u.U. noch ne halbwegs bekannte Marke

Hier wurde ja nun ne Menge Quatsch geschrieben, Motorschäden wegen 10w40 usw... Das 5w30 muss nicht zwingend ein LL Öl sein, das liegt mitunter an der Freigabe des Herstellers. Natürlich muss der Intervall von LL auf "fest" geändert werden. Meine (nicht nur meine) Meinung zum Thema "Longlife" dürfte ja mittlerweile bekannt sein..;) Gegen dieses Öl für diesen Motor, bei einem festen Wechselintervall spricht jedenfalls Nichts. Punkt, Ende, Aus. Gegenteilige Meinungen mögen bitte hinreichend detailiert dargestellt werden.

am 14. September 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ist 5W30 nicht LonglifeÖl??!! verbunden mit der Einstellung auf LL-Service, denn man dann bei wechsel auf 10W40 tunlichst mitändern sollte?

Aber ansonsten spricht nix gegen 10W40, soweits die Norm für den Motor entspricht und u.U. noch ne halbwegs bekannte Marke

Hier wurde ja nun ne Menge Quatsch geschrieben, Motorschäden wegen 10w40 usw... Das 5w30 muss nicht zwingend ein LL Öl sein, das liegt mitunter an der Freigabe des Herstellers. Natürlich muss der Intervall von LL auf "fest" geändert werden. Meine (nicht nur meine) Meinung zum Thema "Longlife" dürfte ja mittlerweile bekannt sein..;) Gegen dieses Öl für diesen Motor, bei einem festen Wechselintervall spricht jedenfalls Nichts. Punkt, Ende, Aus. Gegenteilige Meinungen mögen bitte hinreichend detailiert dargestellt werden.

So ist es

am 7. Juni 2011 um 14:02

HAB MALL NE SENDUNG UEBER MOTOROELWECHSEL GESEHEN. DER FACIT: DER WORGESCHRIEBENER OELWECHESEL IST NUR EIN VORWAND

DIE AUTOFAHRER AN DIE WERKSTATTEN ZU BIENDEN !IM BEITRAG GAB ES FAHRER UND STANDMOTOR BENUTZER DIE SEIT JAHREN KEIN OELWECHSEL GEMACHT HABBEN- NUER NACHFULLEN, UN DASS OEL AUS DEN BETREFFENDEN MOTOREN WUERDE AN EINER DEUTCHEN TU GETESTET ! DASS URTEIL LAUTETE ANWANDSFREI !!!

DIE BETREFFENDEN FAHRZEUGE UND MOTOREN HATTEN EINE JAHRESFAHRT/STUNDEN LEISTUG VON BIS ZU 100000 KM/ 2400 STUNDEN

am 7. Juni 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von SRECKO25

HAB MALL NE SENDUNG UEBER MOTOROELWECHSEL GESEHEN. DER FACIT: DER WORGESCHRIEBENER OELWECHESEL IST NUR EIN VORWAND

DIE AUTOFAHRER AN DIE WERKSTATTEN ZU BIENDEN !IM BEITRAG GAB ES FAHRER UND STANDMOTOR BENUTZER DIE SEIT JAHREN KEIN OELWECHSEL GEMACHT HABBEN- NUER NACHFULLEN, UN DASS OEL AUS DEN BETREFFENDEN MOTOREN WUERDE AN EINER DEUTCHEN TU GETESTET ! DASS URTEIL LAUTETE ANWANDSFREI !!!

DIE BETREFFENDEN FAHRZEUGE UND MOTOREN HATTEN EINE JAHRESFAHRT/STUNDEN LEISTUG VON BIS ZU 100000 KM/ 2400 STUNDEN

DU MUST ABBER BEACTEN DASS DU DAS OEL MIT DER GLEICHEN EIGENSCHAFTEN BENUTZT ! IN BENUTZE FUER MEINEN AUDI A3 8L 1.6 BENZIENER 10W40. OELFILTERWECHESEL MACHE ICH ALLE 2 JAHRE UND FULLE DAN DIE 0,5L OEL NACH ! ICH MACHE AUCH BIEM MEINEN RAHSENMAEHER SEIT 3 JAHREN KEIN OELWECHESEL UND BISSLANG GEHT ES IM GUT !

am 7. Juni 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von SRECKO25

Zitat:

Original geschrieben von SRECKO25

HAB MALL NE SENDUNG UEBER MOTOROELWECHSEL GESEHEN. DER FACIT: DER WORGESCHRIEBENER OELWECHESEL IST NUR EIN VORWAND

DIE AUTOFAHRER AN DIE WERKSTATTEN ZU BIENDEN !IM BEITRAG GAB ES FAHRER UND STANDMOTOR BENUTZER DIE SEIT JAHREN KEIN OELWECHSEL GEMACHT HABBEN- NUER NACHFULLEN, UN DASS OEL AUS DEN BETREFFENDEN MOTOREN WUERDE AN EINER DEUTCHEN TU GETESTET ! DASS URTEIL LAUTETE ANWANDSFREI !!!

DIE BETREFFENDEN FAHRZEUGE UND MOTOREN HATTEN EINE JAHRESFAHRT/STUNDEN LEISTUG VON BIS ZU 100000 KM/ 2400 STUNDEN

DU MUST ABBER BEACTEN DASS DU DAS OEL MIT DER GLEICHEN EIGENSCHAFTEN BENUTZT ! IN BENUTZE FUER MEINEN AUDI A3 8L 1.6 BENZIENER 10W40. OELFILTERWECHESEL MACHE ICH ALLE 2 JAHRE UND FULLE DAN DIE 0,5L OEL NACH ! ICH MACHE AUCH BIEM MEINEN RAHSENMAEHER SEIT 3 JAHREN KEIN OELWECHESEL UND BISSLANG GEHT ES IM GUT !

Sorrry aber deine Feststelltaste ist aktiviert und deine Rechtschreibfehler gehen ja mal gar nicht!

 

fahrt doch einfach alle mit dem 5W Öl das ist besser als das 10W. 13 Euro/5Liter ist doch nicht zu viel verlangt.

am 7. Juni 2011 um 19:10

Was du Clown aber vergessen hast zu Sagen ( habe die Reportage auch gesehen) das da speziell dafür intwickeltes Öl hergenommen wird! Das Öl ist sehr teuer!...kannst ja ausrechnen je nachdem wieviel Öl dein Motor verbraucht wie teuer es ist da nachzufüllen ;)

 

In dem Beitrag kommt u.A. auch das normales Motoröl mitlerweile locker 100tkm ohne höheren Verschleiß am Motor machen...

Naja so siehts dann aus wenn man ÖL nach 80.000km wechselt... kann sich ja jeder sein Bild dazu machen!

http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk&feature=related

am 8. Juni 2011 um 14:29

Gruss an den Cirkuskenner-ein Scherz. Ich will mir keine Feinde im Forum machen. Habbe auch dein Wideo in Yuotube gesehen-muss Schweroel oder Katran sein !

Bei mir sieht das Oel am Oelmesstab nach 50000 km gut aus !

Hab mir auch die Sendung von Frontal 21 nochmall angeschaut -du solst mall dir die Homepage von den Lifetimeoelherstellern anschauen! Da gibt es die Moeglichtkeit ein Kosten-Nutzen Vergleich zu machen !

Und wen dich dass nicht ueberzeugt- in den zweiten Absatz, hast du ja zugegeben, dass auch ein normalles Oel fuer 100000 km gut ist !

Ich lass dich ueber mein Experiment mit den Rassenmaeher und AUDI im laufenden !

M.f.G.!

am 8. Juni 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von daspi

Zitat:

Original geschrieben von SRECKO25

 

Sorrry aber deine Feststelltaste ist aktiviert und deine Rechtschreibfehler gehen ja mal gar nicht!

 

fahrt doch einfach alle mit dem 5W Öl das ist besser als das 10W. 13 Euro/5Liter ist doch nicht zu viel verlangt.

Sorry !Ich bin nicht aus Deutchland und habbe seit langen nicht in Deutch geschrieben !

Wolte nur die Leuite zum Alternativen anregen !

Harte Kritik abber ok. M.f.G. und gutte fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen