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- Geht einfach in der Fahrt aus: 2.0E ABK Motor in AUDI 80 B4 AVANT
Geht einfach in der Fahrt aus: 2.0E ABK Motor in AUDI 80 B4 AVANT
Hallo, guten Morgen.
Ich habe "wie aus dem Nichts" ein Problem mit meinem
AUDI 80 B4 2.0E (ABK Motor) Avant.
Der Motor läuft an sich absolut sauber, ruckelfrei etc.
Mittlerweile ist er mir aber vier Mal einfach während der Fahrt ausgegangen - Zweimal im Stadtverkehr, einmal Landstrasse, einmal auch Autobahn.
War jeweils nach etlichen Kilometern, betriebswarm. Plötzlich "wie aus dem Nichts" Motor aus.
Nach dem Ausrollen lassen ist er oft eine ganze Weile nicht mehr gestartet. Auf einmal lief er dann wieder, wie wenn "nichts gewesen wäre".
Sichtprüfung im Motorraum auf lose Stecker, Risse in Schläuchen etc. blieb erstmal "ohne Befund". Verteiler ist nicht taufrisch, aber okay.
Wo und wie würdet ihr mit der Diagnose und Fehlersuche anfangen?
Freue mich über Tipps von erfahrenen ABK-Fahrern. Ich habe zwei (einen in einem 2.0E quattro und eben einen im AVANT) und hatte noch nie Probleme mit den Dingern... (ganz im Gegensatz zu meinen NG)
Daher bin ich gerade recht ratlos.
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20 Antworten
Beim nächsten mal liegen bleiben prüfen ob ein Zündfunke an den Zündkerzen ankommt!
Hallo @Nick-Nickel: Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste Mal an einem Ort liegenbleibe, wo ich das einigermassen sicher kann, dann werde ich das sicher mal machen.
Hast Du sonst noch Tipps?
Wenn keine Funke da ist könnte es am Hallgeber im Verteiler liegen.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. (Kein Benzin oder kein Zündfunke)
pack dir mal ne Dose Kätespray ins Auto, und bei nächsten Ausfall kühls du den Verteiler/Hallgeber ab.....
Merci @Nick-Nickel für den Hinweis mit den "2 Möglichkeiten" - das denke ich mir bei meinen Motorrädern auch immer.
In _dem_ Fall würde ich definitiv auf Zündfunken _tippen_ : Er stottert nicht oder so sondern geht einfach sofort aus.
@sirpomme Danke für den Hinweis. Kann der Hallgeber ein "Hitzerproblem" haben?
Und hast Du eine Teilenummer vom Geber für mich?
Das kommt sehr oft vor das der Hallgeber bei Hitze ausfällt.
Das ist die vorstufe vom komplettausfall.
Zitat:
@syncro_14 schrieb am 8. Februar 2025 um 11:57:33 Uhr:
Und hast Du eine Teilenummer vom Geber für mich?
Original gibts den Hallgeber nicht einzeln, nur den gesamten verteiler 037905205j
Ob es da ein "richtig funktionierende" Nachbau Hallgeber gibt weiß ich nicht.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. Februar 2025 um 10:31:30 Uhr:
Wenn keine Funke da ist könnte es am Hallgeber im Verteiler liegen.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. (Kein Benzin oder kein Zündfunke)
wenn es am hallgeber liegt hat man dann beides nicht , das drehzahlsignal wird nicht nur für die zündung her genommen sondern ist auch der grundtakt für die einspritzdüsen
syncro_14
wenn er ausgeht , haube auf , am verteiler das zündkabel was von der spule kommt an nen masseführenden teil halten > 3-5 mm abstand und motor starten , wenn`s dabei draussen dunkel sein sollte ist es von vorteil zwecks sichtbarkeit , zu zweit ist der test auch einfacher zu händeln
vorsicht zündspannung > 25-30 KV
Mfg Kai
Gibt eigentlich 4 Möglichkeiten, welchehäufiger auftreten.
Als erstes Hallgeber, danach Zündmodul,
dann Zündanlaßschalter und als letztes Relais z.B. für Kraftstoffpumpe.
Aber es hilft nur überwachen und prüfen.
Oder einfach Teile tauschen. Das kann teuer werden, außer man hat einen passenden Spender.
Die Liste ist leider unvollständig, da es leider auch noch andere Fehler gibt, welche allerdings sehr, sehr selten sind.
moin
ja ist mit sicherheit der hallgeber .
hatte ich vor jahren an meinen 200 er turbo auch .
war sehr gefährlich im elbtunnel . da bekommt man leichte panik
gruss
Meine Mutter hatte selbiges Problem mit ihrem ABK bei ~330tkm. Das war damals einzig die Benzinpumpe
Es hilft nur Nachmessen. Oder auf gut Glück, meist teuerer, einfach tauschen.
Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich denke, es wird eine _Mischung_ aus Tauschen und Messen werden ;-)
Mein Plan wäre gerade:
a) Hallgeber mal tauschen (Habe Verteiler aus Spender bei mir)
b) Relais 30 mal tauschen (habe ich viel an Fehlerquelle gesehen)
@rigo99 : Danke für den Tipp mit der Benzinpumpe. Die würde ich im Moment fast ausschliessen.
Wenn ich ihn nach dem Ausgehen versuche zu starten, dann höre ich die hinten 3sek lang laufen.
@85mz85 : Das mit dem Zündanlass-Schalter fand ich noch spannend.
Kann das auch sein, dass der in einem "Zustand" ist, wo sich Starter drehen lässt aber nicht zündet?
Und was genau ist das Zündmodul? Das hatte ich bisher noch nicht in der Hand...
Wie wäre es denn mit einfach mal auslesen?