ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Geht im warmen Zustand aus,nimmt kein Gas mehr an,hat Fehlzündungen

Geht im warmen Zustand aus,nimmt kein Gas mehr an,hat Fehlzündungen

Yamaha XVZ 1300 Royal Star
Themenstarteram 22. August 2024 um 2:57

Guten Morgen,ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich fahre seit 40 jahren Motorrad und auch Gespanne,zur Zeit eine Royal Star 1300 Bj.1996.

Sie ist seit 3 jahren in meinem Besitz und auch von mir Werkstatt gepflegt.

Seit April diesen Jahres hat sie wenn sie warm ist das oben geschriebene Problem.

Habe sie gestern wieder aus einer renomierten Yamaha Werstatt geholt wo sie seit 3 Monaten versuchen das Problem zu lösen.

Der Vergaser wurde erneuert(Innenleben)und mehrfach eingestellt,die Benzinpumpe ,Zündkerzen ersetzt.

Die Alarmanlage neutralisiert???D.h.abgeklemmt!

Das Problem besteht nur im warmen Zustand-dann läuft sie mit einem anderen Gemisch und geht aus.

Nur über den Choke mit einer höheren Drehzahl bleibt sie an ,teilweise auch mit Zwischengas.

Im kalten Zustand läuft sie einwandfrei.

Hat noch irgendwer einen Tipp denn jetzt wollen sie an die Lichtmaschine oder den Kühlkreislauf ran?

Danke schon mal

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, wie häufig ist die Fehlzündung? Nur ab und zu, oder permanent? Wenn du vom Gas gehst, oder auch beim Beschleunigen? VG Olaf

Habt ihr den PTC gemessen, der die Temperatur misst? Das Teil kostet nicht viel, wenn das defekt ist, wird ein falscher Wert weitergegeben, und dann kommt es zu so einem Gefühl von Fehlzündungen, ist aber keine.

Evt. ist die Zündspule der Verursacher. Sprüh mal, wenn sie ausgeht, Kältespray drauf und schau ob sie dann wieder normal läuft.

Themenstarteram 22. August 2024 um 12:07

Hallo,

danke für eure Antworten und Tipps.Die Sache mit der Zündspule gehe ich mal nach ,ich melde mich.

Zu Zitronenquetscher:

Leider sind das keine eingebildeten Fehlzündungen denn ich habe das Gefühl das sich das Gemisch bzw.auch der CO2 Wert stark verändert.Wenn ich vom Gas gehe dann in schneller Reihenfolge dieses peng-Peng-Peng usw..

Zieht evtl. Falschluft. Ansaugstutzen porös?

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 22. August 2024 um 09:53:24 Uhr:

Evt. ist die Zündspule der Verursacher. Sprüh mal, wenn sie ausgeht, Kältespray drauf und schau ob sie dann wieder normal läuft.

Ist auch mein erster Gedanke, wenn ich sowas lese. Aber mit Choke oder mehr Gas geht sie ja nicht aus.

Ich würde mich auf Vergaser bzw. den erwähnten Temperaturfühler konzentrieren. Vielleicht kann man den mit Kältespray überlisten?

Hallo Schotti und willkommen.

Ich hatte ein solches Phänomen mal bei meiner Super Tenere. Bei mir waren damals die chokekolben aus Kunststoff verschmort. Allerdings sollte ähnliches beim Yamaha Händler entdeckt worden sein?!

Ansonsten: hast du einen anderen Auspuff verbaut? Oder Sportluftfilter? Mit diesen Bauteilen brauchst du unter Umständen eine andere bedüsung. Viel Glück bei der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Geht im warmen Zustand aus,nimmt kein Gas mehr an,hat Fehlzündungen