ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Geht im warmen zustand nicht an

Geht im warmen zustand nicht an

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. August 2011 um 7:00

Hallo

Hab ein problem mit meinem 1303 Cabrio.

Der Wagen springt im warmen zustand nicht an ,besser gesagt der anlasser dreht nicht oder dreht ganz schwer.

Hab schon eine neue Masse gelegt ,Anlasser gewechselt ,Batterie ist neu.

Habe am Samstag fetgestellt das der Anlasser richtig warm wird,und ich annehme dass dafür er nicht mehr anspringt.

Wer kann mir weiterhelfen wo das problem ist

Danke im voraus

Paul

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. August 2011 um 7:08

Hallo Paul,

der Anlasser wird bei längerer Betätigung immer warm, das ist vollkommen normal.

Hast Du die Plus-Leitung von der Batterie zum Anlasser schon geprüft ?

LG

Christian

Das ein Starter warm wird ist normal.

Er bekommt Hitze vom heißen Motor ,er verbraucht Energie wenn er einen Motor drehen soll ,oder er kann sogar abrauchen wenn er blockiert wird.

 

Hast du schonmal versucht den Motor mit Hand zu drehen wenn er heiß ist ? Nicht das der Starter schuldlos ist und einen schwergängigen Motor nicht drehen kann. Kolbenklemmer/fresser ? Dann reibt der heiße Kolben so fest im Zylinder das da nichts mehr geht,kalt hat er sich dann wieder zusammengezogen und gibt mit weniger Reibung den Weg frei für den Starter ihn zu bewegen.

 

Schwergängigkeit könnte auch andere Ursachen haben wie zuviel Öl im Zylinder oder eine Kraftstoffüberflutung ,denn Flüssigkeiten lassen sich ja nunmal nicht kompremieren und da kann er beste Starter einen Motor nicht drehen.

Festgegangene Kurbellwellenlager können auch so ein Fehler verursachen.

 

Somit fahr ihn heiß und wenn er dann nicht startet dreh ihn mal mit der Hand durch,sollte ähnlich schwer/leicht gehen wie bei kaltem Motor.

 

Zumindest weißt du dann das der Motor selber nicht der Verursacher ist,oder eben doch.

 

Vari-Mann

am 15. August 2011 um 12:18

Ich hab die Battarie mit einem Relais direkt an den Anlasser angeschlossen, da anscheinend der Widerstand zu groß geworden war. Jedenfalls so die Aussage eines Fachkundigen, der ich nicht bin.

Danach ist er immer angesprungen.

könnte doch auch eine verstellte oder kaputte Startvorrichtung sein oder?

kalt: choke zu = genug sprit für kaltstart = springt an

warm: choke zu = zu viel sprit rein = motor aus

nimm erstmal den Luftfilter ab und kontrollier ob sich der choke nach 2 min schließt...

hoffentlich ist das nix ernstes ... viel glück!

Cab,dann würde der Motor sich aber drehen,macht er ja scheinbar nicht wirklich derzeit wenn er warm ist. 

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:54

Werde mal ausprobieren wenn der Motor warm ist ,ob ich ihn mit der hand gedreht bekomme.

An inghost ,welches Relais has du denn verbaut. Has du eine Bezeichnung von deinem Relais.

Batterie-Relais-Anlasser ist Kappes.

Das BatteriePlus muss direkt dran!!!

Ein Relais von der Batterie zum Magnetschalter meint er vermutlich, um die Fehlerquelle eines ausgelutschten Zündschlosses zu beseitigen.

Da kannst du ein Standartrelais nehmen. z.B. eins für Nebelscheinwerfer, oder sonstiges auch Markenfremdes.

Uwe

am 15. August 2011 um 21:01

Kleiner Scherz zur guten Nacht:

Zwischen Batterie und Anlasser ist schon ein Relais sinnvoll - der Magnetschalter....

LG

Christian

:D:D:D

Scherz?:D

nähmlich

Zitat:

- der Magnetschalter....

Der ist gut!

Aber das ist kein Scherz:confused: Das muss so.

Sorgen macht mir, das er warm schwer dreht.

Da ist noch was anderes. Wartmersmaab

Uwe

am 15. August 2011 um 22:20

Hallo,hatte vor einigen jahren auch dieses Problem,wollte mir einen neuen Anlasser kaufen. Bei Käferland angerufen, denen mein Problem geschildert,die haben vom Anlasserkauf abgeraten und mir dieses Relais erklärt, dadurch ist immer volle Stromstärke auf dem Anlasser ist, welches wohl bei warmen Motor nicht immer der Fall ist. Das Relais hat ca. 10€ gekostet, die Anleitung ist auch dabei. Seit dieser Zeit habe ich Ruhe beim anlassen und es sind schon viele Jahre her. Gruss waluma

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von inghost

Ich hab die Battarie mit einem Relais direkt an den Anlasser angeschlossen, da anscheinend der Widerstand zu groß geworden war. Jedenfalls so die Aussage eines Fachkundigen, der ich nicht bin.

Danach ist er immer angesprungen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 15:39

@ Vari mann

Motor lässt sich auch mit der Hand drehen wenn der Motor warm ist.

Am Dienstag morgen bin ich mit dem Käfer gefahren als ich angekommen bin ist er beim neu starten gleich angesprungen,

heute am späten nachmittag bin ich die selbe Strecke gefahren ausmachen ,starten geht nicht. Motor lässt sich mit der Hand drehen.

Könnt es nicht mit der Zündung zutun habe dass die falsch eingestellt ist.

Paul

am 17. August 2011 um 16:05

Hallo Paul,

Du hast ja schon den Anlasser gewechselt, an dem selbst könnte es vielleicht trotzdem liegen.

Spurt der Anlasser überhaupt ein?

Vielleicht ist eine Leitung vom Zündanlassschalter zum Anlasser oder Motor gebrochen oder hat einen Wackelkontakt ?

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von FK1250

der anlasser dreht nicht oder dreht ganz schwer

Wenn zwei verschiedene Anlasser nacheinander "schwer" drehen und der Motor nicht schwergängig ist, dann ist die naheliegende logische Erklärung, dass die abgegebene Leistung des Anlassers nicht mit der nominellen Leistung übereinstimmt.

Dafür kann es dann nur zwei Gründe geben: Entweder die aufgenommene elektrische Leistung reicht nicht aus (Spannungsabfall irgendwo zwischen Batterie und Motorwicklung des Anlassers bedingt durch Kabelfehler [das Masseband am Getriebe schon mal kontrolliert?]) oder die Leistung wird mechanisch anderswo verbraten (Führungshülse?).

Grüße,

Michael

Da kann man nichts hinzufügen.......ausser ev das der "neue" Anlasser auch ein gebrauchter war der ev wegen dem selben Problem ausgetauscht wurde ,da das die dinger ja recht häufig bekommen wenn sie alt sind.

 

Vari 

Deine Antwort
Ähnliche Themen