Geht in Notlauf bei 6500 Umdrehungen
Hallo habe eine frage vieleicht kann mir jemand von euch helfen, wenn ich in sport schalte und kickdown gebe geht er normal hoch, doch bei 6500 Umdrechungen kurz bei 7000 Umdrehungen wenn er schalten muss geht er immer in notlauf woran kann das liegen, das ist plötzlich vor paar tagen gekommen, habe hier schon vieles gelesen aber nichts gefunden. Habe ein Audi A6 c6 3.0 Tfsi bj 2009 mit 63231 km drauf. Kann mir bitte jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@my audi schrieb am 29. Juni 2015 um 20:24:33 Uhr:
Welche Benzinsorte tankst du eigentlich?
Falls du 95ziger Super drin hast,probier es mal mit super plus 98 oktan.
Das Superbenzin hatte bei mir nach dem Tuning Probleme gemacht.Seitdem ich superplus tanke
läuft der Dicke ohne Ruckler oder Notlauf.Hat was mit dem Klopfen(Selbstzündung) des Motors zu tun.
Um einen Motorschaden zu verhindern haben unsere Motoren einen Klopfsensor verbaut.
Dieser gibt dem MSG.dann bescheid das er in den Notlauf schalten soll.
Das war nu mal ganz grob von mir erklärt,aber belese dich mal selbst.Im Netz gibs da viel Lesestoff.
Gruß
Da hat der Tuner murks gemacht... Das Auto muß auch mit normalbenzin einwandfrei laufen, nur halt mit verminderter Leistung... In den Notlauf darf er definitiv nicht gehen, er nimmt nur den Zündwinkel zurück...
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16 Antworten
Fehlerspeicher ?
auslesen lassen??? bei audi!! oder geht das über vcds
kannst über vcds machen
ja mache ich dann einfach fehler auslesen und wenn da nichts steht!!
Würde ich zu Audi fahren.. Evtl. hat hier vom Forum noch jemand andrer eine bessere Idee.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ein notlauf irgendwo vermerkt wird ...
hast dun vcds oder was vergleichbares zur Hand? die 10€-ebaydinger bringens nicht.
ich habe ein freund muss ihn mal schreiben. dann lese ich es aus. dann melde ich mich wieder ok.
alternativ hier in die FAQ schauen, da gibt's auch ne Liste mit Usern, die ein VCDS haben. Oder zum Freundlichen fahren, manche machens für nen 10er in die Kaffeekasse.
Welche Benzinsorte tankst du eigentlich?
Falls du 95ziger Super drin hast,probier es mal mit super plus 98 oktan.
Das Superbenzin hatte bei mir nach dem Tuning Probleme gemacht.Seitdem ich superplus tanke
läuft der Dicke ohne Ruckler oder Notlauf.Hat was mit dem Klopfen(Selbstzündung) des Motors zu tun.
Um einen Motorschaden zu verhindern haben unsere Motoren einen Klopfsensor verbaut.
Dieser gibt dem MSG.dann bescheid das er in den Notlauf schalten soll.
Das war nu mal ganz grob von mir erklärt,aber belese dich mal selbst.Im Netz gibs da viel Lesestoff.
Gruß
Zitat:
@my audi schrieb am 29. Juni 2015 um 20:24:33 Uhr:
Welche Benzinsorte tankst du eigentlich?
Falls du 95ziger Super drin hast,probier es mal mit super plus 98 oktan.
Das Superbenzin hatte bei mir nach dem Tuning Probleme gemacht.Seitdem ich superplus tanke
läuft der Dicke ohne Ruckler oder Notlauf.Hat was mit dem Klopfen(Selbstzündung) des Motors zu tun.
Um einen Motorschaden zu verhindern haben unsere Motoren einen Klopfsensor verbaut.
Dieser gibt dem MSG.dann bescheid das er in den Notlauf schalten soll.
Das war nu mal ganz grob von mir erklärt,aber belese dich mal selbst.Im Netz gibs da viel Lesestoff.
Gruß
Hallo ich tanke das Ultimate von Aral 102 seid 5 Monate
Zitat:
@my audi schrieb am 29. Juni 2015 um 20:24:33 Uhr:
Welche Benzinsorte tankst du eigentlich?
Falls du 95ziger Super drin hast,probier es mal mit super plus 98 oktan.
Das Superbenzin hatte bei mir nach dem Tuning Probleme gemacht.Seitdem ich superplus tanke
läuft der Dicke ohne Ruckler oder Notlauf.Hat was mit dem Klopfen(Selbstzündung) des Motors zu tun.
Um einen Motorschaden zu verhindern haben unsere Motoren einen Klopfsensor verbaut.
Dieser gibt dem MSG.dann bescheid das er in den Notlauf schalten soll.
Das war nu mal ganz grob von mir erklärt,aber belese dich mal selbst.Im Netz gibs da viel Lesestoff.
Gruß
Da hat der Tuner murks gemacht... Das Auto muß auch mit normalbenzin einwandfrei laufen, nur halt mit verminderter Leistung... In den Notlauf darf er definitiv nicht gehen, er nimmt nur den Zündwinkel zurück...
@Quattro210379
Was du hier behauptest,stimmt nicht.
Denn die aktuellen 2,0 Tfsi mit 211 PS müssen auch werksseitig 98ziger Super plus tanken.
Dies ist die offizielle Aussage von Audi!
Ansonsten ist mit Leistungseinbuße zu rechnen,gehen zwar nich in den Notlauf,sind eben vom Werk so optimiert worden,das sie auch mit Super 95 Oktan auskommen.
Da meiner jetzt 270 PS hat,ist dringend anzuraten, das Minimum 98 Oktan zu tanken ist.
So auch die Aussage meines Tuners.
Kannst dir auch mal diesen Link zu Gemüte ziehn.
http://www.a3-freunde.de/.../...off-2-0-FSI-Super-Plus-oder-Super.html
Zitat:
@my audi schrieb am 30. Juni 2015 um 19:58:41 Uhr:
@Quattro210379
Was du hier behauptest,stimmt nicht.
Denn die aktuellen 2,0 Tfsi mit 211 PS müssen auch werksseitig 98ziger Super plus tanken.
Dies ist die offizielle Aussage von Audi!
Ansonsten ist mit Leistungseinbuße zu rechnen,gehen zwar nich in den Notlauf,sind eben vom Werk so optimiert worden,das sie auch mit Super 95 Oktan auskommen.
Da meiner jetzt 270 PS hat,ist dringend anzuraten, das Minimum 98 Oktan zu tanken ist.
So auch die Aussage meines Tuners.
Kannst dir auch mal diesen Link zu Gemüte ziehn.
http://www.a3-freunde.de/.../...off-2-0-FSI-Super-Plus-oder-Super.html
Natürlich ist es bei 270ps anzuraten SuperPlus zu tanken, aber wenn die Optimierung gut gemacht wurde, darf er mit 95er Sprit nicht in den Notlauf gehen, sondern einfach nur durch zurücknehmen der Frühzündung die Leistung senken, und somit das klopfen zu verhindern... dafür sind die Klopfsensoren eigentlich auch gedacht...
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Doch soviel Frühzündung zurück geht nicht und das kompensiert dann das 98ziger Benzin,da es schwerer entzündbar ist und das verhindert das Klopfen des Motors.
Das Klopfen des Motors bedeutet Selbstzündung des Kraftstoffs und das unkontrolliert.
Grad bei den aktuellen Aussentemperaturen ist das super plus nötig...