ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geht's euch genauso?

Geht's euch genauso?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:46

Es ist doch erschreckend wie doll man durch das Forum auf Zustände und Macken des MK4 sensibilisiert wird. Man ist halbwegs Froh, dass man die ein oder andere Macke am Auto nicht teilen muss. Und bei der nächsten Fahrt fällt es einem scheinbar auch auf.

Einen Vorteil hat es ja, die Dinge können rechtzeitig im Zeitraum der Herstellergarantie angesprochen werden. Vielleicht können ja somit die sogenannten Kleinigkeiten, die alle nerven, als globales Problem bei Ford angebracht werden, um darauf hin auf eine bessere Mängelbeseitigung zu hoffen (Zitat: Norbert-TDCI) Geht es euch auch so?

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2012 um 7:08

Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Mängel in einem solchen Forum aufgedeckt werden, die dann auch bei mehreren Fahrzeugen auftreteten. Wenn man dann den Freundlichen vor Ort darauf anspricht, gibts immer die gleiche Aussage "Davon haben wir noch nichts gehört".

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 16. Februar 2012 um 7:08

Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Mängel in einem solchen Forum aufgedeckt werden, die dann auch bei mehreren Fahrzeugen auftreteten. Wenn man dann den Freundlichen vor Ort darauf anspricht, gibts immer die gleiche Aussage "Davon haben wir noch nichts gehört".

Hallo.

Nun, das Thema gabs hier so oder so ähnlich schon öfters.

Ich denke, der Eindruck mannigfaltiger Fehler wird sehr stark durch das Nutzungsverhalten der User herausgestellt.

Soll heißen:

Hier schreiben meist nur Menschen ( ist ja auch sinnvoll), die in irgendeiner Weise Probleme mit dem Auto haben.

Selten schreibt man hier: " alles gut, keine Probleme".

Hilfe suchen doch nur die "Problemfälle"!

Die Summe aller Problemautos sollte man dann in Relation zu den intakten Fahrzeugen setzen.

Dann würde sich der Anteil der "Problemfälle" sicherlich bei einem kleinen Prozentsatz einpendeln.

Und die , an der Gesamtmenge " Wenigen" Problemautos verteilen sich dann auf alle FFH im deutschsprachigen Raum.

Irgendwie verzerrt ein Forum den Gesamteindruck eines Fahrzeuges....

 

Gruß,

der Frank

am 16. Februar 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Ich denke, der Eindruck mannigfaltiger Fehler wird sehr stark durch das Nutzungsverhalten der User herausgestellt.

Soll heißen:

Hier schreiben meist nur Menschen ( ist ja auch sinnvoll), die in irgendeiner Weise Probleme mit dem Auto haben.

Klar liest man hier vorrangig von Problemen. Keiner sagt, dass die Probleme, die hier auftreten, bei allen Modellen oder gar einem Großteil der Modelle auftreten müssen. Das macht das Ganze aber leider nicht weniger ärgerlich für diejenigen, die davon betroffen sind. Denen hilft die Aussage, dass von einem Problem x ja nur 0,3% der Fahrzeuge des Modells betroffen sind, nicht weiter. Im Gegenteil, so eine Aussage kommt bei mir als Kunde schlecht an, weil es mir im Grunde völlig egal ist, ob das Problem bei jedem 10. oder jedem 10.000. Fahrzeug auftritt. So oder so sollte man erwarten können, dass es - sofern es sich tatsächlich um ein technisches Problem handelt - behoben wird.

Die Werkstätten sollten die beanstandeten Fehler eigentlich systematisch sammeln und an den Hersteller zurückmelden. Das Problem könnte sein, dass viele Kunden bei Problemen nur kurz mit dem Servicemeister sprechen, dort nicht selten ne verbale Verharmlosung ("is völlig normal", "hatten wir noch nie", "Stand der Technik") empfangen und leicht verschnupft wieder abziehen, weil nicht ernst genommen. Wenn man sicherstellen will, dass der Fehler bei Ford landet: Garantie-Auftrag mit Fehlerbeschreibung erstellen lassen - dann sollte es auch im System landen.

Könnte also gut sein, dass Ford von bestimmten Problemen wirklich noch nix gehört hat, einfach weil sie vom Servicepersonal in den Werkstätten oft nicht weitergegeben werden.

:confused::confused:

Zitat:

Vielleicht können ja somit die sogenannten Kleinigkeiten, die alle nerven, als globales Problem bei Ford angebracht werden, um darauf hin auf eine bessere Mängelbeseitigung zu hoffen (Zitat: Norbert-TDCI)

:confused::confused:

Für jeden Mondeo der hier ein Problem hat fahren draussen wahrscheinlich 5000 ohne Probleme rum ;)

Hallo Norbert,

das stimmt sicher, vor allem weil es viele gibt die die "Probleme" unterschiedlich werten ...

Aber solche Dinge, die sehr viele haben, wie das Knistern des Cockpits ist das Forum echt klasse, weil der Meister einem

immer sagt da ist nichts und würde man nicht wissen, dass das viele andere auch haben, man würde irgendwann an sich selbst zweifeln :-)

MFG

MondeoCHIA

am 16. Februar 2012 um 10:04

Hallo alle zusammen,

ich bin einer von denen der absolut keine

Probleme mit dem Mondeo hat.

Alles wunderbar in Ordnung.

Hoffe das es so bleibt.

Gruß

Bulova

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:06

Ja, ich meinte damit nicht die individuellen technischen Probleme die durch aus mal vorkommen können.

@ Norbert: z. B. dein brummender Lüfter vom Innenraumtemparatursensor ;)

oder diese Knarzgeräusche, Softwarprobleme und und und

Früher oder später fallen die vielleicht jedem auf und für einen Garantieanspruch ist es dann eventuell schon zu spät. Deswegen meinte ich, dass das Forum hierfür schon hilfreich ist.

Über statistische Werte möchte ich nicht urteilen. Bin mir schon bewusst, dass die meisten hier im Forum wegen Problemen da sind. :D

am 16. Februar 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Für jeden Mondeo der hier ein Problem hat fahren draussen wahrscheinlich 5000 ohne Probleme rum ;)

Norbert, dein Hinweis auf das tolle Verhältnis problemloser Fahrzeuge zu Problemfällen geht aber aus meiner Sicht etwas am Thema vorbei. Der TE hat doch gar nicht geschrieben, dass Ford ständig schlechte Autos baut. Wenn man da immer gleich mit diesem Hinweis kommt, kommt das doch etwas dünnhäutig rüber. Dem TE ging es wohl eher darum, wie man die Problem-Kommunikation mit Ford verbessern kann - auch und gerade für die kleinen, unangenehmen Probleme, die bei jedem Hersteller auftreten und wo viele Werkstätten immer aufs neue herumrätseln. Ich halte die Idee für sehr konstruktiv. Aus QM-Sicht ist doch eigentlich jedes Kundenfeedback Gold wert und da gibt es sicher noch einige Baustellen.

Zudem, du hattest ja mal was von einem Qualitätsanspruch mit Fehlern im PPM-Bereich geschrieben - gemessen daran wäre auch 1:5000 grottig schlecht ;)

Soweit ich das weiß kann an der Kommunikation Händler vs. Ford selber nicht viel verbessert werden, nur die Mühlen mahlen sehr langsam.

Meines Wissens nach ist es doch folgerndermassen.

Fordhändler dürfen keine Garantiereparaturen ausführen ohne mit dem IDS die Fehler ausgelesen zu haben.

Dabei werden entweder die Fehler direkt an Ford gesendet, oder wenn es sich um Fehler handelt die nicht elektronisch erfasst werden, werden diese eingegeben und ebenfalls an Ford gesendet.

Ebenso bekommt Ford über die Arbeitspositionen auf der Garantieabrechnung mit wieviele Autos genau am selben Teil im Garantiezeitraum behandelt werden (nach diesen Zeitraum sicherlich auch noch).

Irgendwann fällt dann auf, dass eine Sache eine verdächtig hohe Anzahl an Reparaturen hat und dann beginnt wohl die Nachforschung.

Wenn mir mein Werkstattmann sagt, dass er das Problem XY mit dem ich nun da bin noch nie hatte, glaube ich das ungesehen.

Ebenso wurde mir, zum Beispiel bei meinem defekten Lenkradschalter am Vorgänger (der immer selber blinkte) auch schon gesagt, dass sie bei anderen auch schon welche ausgetauscht hätten.

Die Leute meinen immer sie werden von den Händlern belogen weil der sagt er kennt das Problem nicht, nur weil sie in einem Forum noch von 5 anderen mit dem Problem gelesen haben, einer aus Hamburg, einer aus Belgien, einer aus Köln ............... ihr versteht was ich meine ;)

Deswegen stimmt m.E. auch zu 100% die Aussage unten von samson1976

Zitat:

Irgendwie verzerrt ein Forum den Gesamteindruck eines Fahrzeuges....

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Die Leute meinen immer sie werden von den Händlern belogen weil der sagt er kennt das Problem nicht, nur weil sie in einem Forum noch von 5 anderen mit dem Problem gelesen haben, einer aus Hamburg, einer aus Belgien, einer aus Köln ............... ihr versteht was ich meine ;)

Deswegen stimmt m.E. auch zu 100% die Aussage unten von samson1976

Das sagte ich auch nicht. Im Gegenteil ich bin mit meinem Fahrzeug recht zu frieden. Einen langzeitlichen Vergleich mit anderen Herstellern kann ich nicht machen. Habe bisher nur Mondeos mein Eigen nennen können und kann demnach nur unter den Modelreihen vergleichen.

Und ich habe tatsache von meinem FFH schon einen indirekten Kommentar bekommen, das manche Leute (quasi ICH) nicht so pingelich sein sollten.

--> Aber wenn ich den Vergleich zu einer Vorgängerreihe habe, dann werd ich doch für meine verdammten tausenden Euro einen qualitativen Service erwarten dürfen :mad:

Aber selbst darum geht es mir nicht!!!

 

Mir geht es eher darum die Fahrer zur Problemansprache zu motivieren, die sich vielleicht denken: Ach ja ist zwar da, stört mich persönlich nicht so, kann ich mit leben.

--> Das hätte meines erachtens schon Auswirkungen auf den Hersteller

Zitat:

Irgendwie verzerrt ein Forum den Gesamteindruck eines Fahrzeuges....

Was dann aber gleichermaßen auch für alle anderen Marken und Modelle zutreffend ist, oder?

Kann folglich nur 2 Ursachen haben.

Entweder gibt es immer wieder etwas zu bemängeln, oder die Kunden von Ford sind einfach zu pingelig.

Dennoch würde ich vermuten, dass dieser Treadtitel das Zeug zum nächsten Knüller hat.

Die weniger glücklichen User werden wohl sehr schnell wieder von dem Personenkreis überzeugt werden müssen, die noch nie Ärger mit ihrem Auto oder der Werkstatt hatten.

Nun, meinen ersten Citroen habe ich auch wieder zurückgegeben und hatte nicht nur Stress mit der Werkstatt, sondern wurde auch vom Kölner Aussendienst veralbert - wie damals bei Ford.

Einer Unwucht im Antrieb wollte man mit 3,5 bar Reifendruck begegnen - fast so geistreich wie die Erlebnisse bei Ford.

Nun habe ich seit über einem Jahr den 2. Citroen, überhaupt keine Probleme mit dem Auto, ja mit der Werkstatt ein fast schon kumpelhaftes Verhältnis.

Wie sollte ich also ein Urteil finden? Ist Citroen nun gut oder schlecht?

Weder noch, man kann Glück und Pech haben - überall. Unvergessen ist jedoch die abartige Mängelliste am damaligen Ford Mondeo und wie insgesamt 3 Werkstätten damit umgegangen sind.

Am Citroen hatte ich nur einen Fehler der zur Rückgabe führte.

Erinnerungen an den Mondeo:

- Auto konnte nicht rückwärts vom Hof fahren, weil Motor immer ausgegangen ist. Lt. Werkstatt solle ich lernen einen Diesel zu fahren!!

4 Wochen später gab es ein Update

- Ölwanne undicht, ganzer Hof voller Motorenöl

- Sitzheizung nur lauwarm auf Stufe 5

- DPF Problematik - Ölverdünnung - ständige Ölwechsel

- Rost Heckklappe

- Fehler Wegfahrsperre - Erstkontakt mit ADAC

- Funkschlüssel Batterie leer

- Xenonscheinwerfer fleckig

- Tankdeckel schief

- Türverkleidungen aussen schief

- Ausfall Instrumentenbeleuchtung

- Ausfall Klimaregulierung

- Mittelkonsole wackelt und knistert beim losfahren, als würde das Auto irgendwie länger weden wollen

- Ausfall Navigation

- Störungen Musikwiedergabe + Displayfehler

- Immer wieder Ärger mit dem NX Navi - Tausch nur nach persönlichem Kontakt mit Blaupunkt, weil AH nur Ferndiagnosen stellte und das Gerät nicht einmal nur angeschaut hätte

- Motorhaube hebt und senkt sich gut 2-3cm, mehrfach Schaumstoffpolster verloren

- Anzeigeverlust von Elementen im Convers

- neues Navi nach nächstem Softwareupdate wieder fehlerhaft

- Lenkrad zitterte von Anfang an - mehrmals erfolglos in Werkstatt gewesen

- bei Euromaster auf eigene Kosten prüfen lassen ->Reifen Höhenschlag, mit jede Menge Gelaber neue Reifen bekommen (unter Androhung von Kosten wenn Prüfung beim Hersteller ohne Ergebnis ausfällt)

- neue Reifen wieder Höhenschlag und keine Reaktion mehr vom Autohaus - man könne nichts mehr tun

- nochmals neue Reifen (selbst gekauft) und Kosten per Anwalt zurückgefordert -> dann kam der Rost an der Heckklappe und ich hatte wirklich keine Nerven mehr für Ford und seinen Dienst am Kunden

...und bis auf die Ölwanne wurde nichts, aber auch gar nichts von Ford beseitigt.

Stand der Serie, Einzelfall, keine Ahnung ob Garantie das bezahlt - nur solchen Dünschiss habe ich in den Werkstätten serviert bekommen.

Und nun darf mich mal jemand fragen, ob mir im Vergleich zu Citroen etwas einfällt.

Ford baut hübsche Autos, aber ein solches Risiko werde ich mir nie wieder leisten.

Bei solchen Leistungen muss man die Frage stellen, warum ein Ford jedes Jahr zur Inspektion muss. Die machen doch eh nichts, oder geht es hier etwa nur ums Geld?

.

am 16. Februar 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Soweit ich das weiß kann an der Kommunikation Händler vs. Ford selber nicht viel verbessert werden...

Fordhändler dürfen keine Garantiereparaturen ausführen ohne mit dem IDS die Fehler ausgelesen zu haben.

Dabei werden entweder die Fehler direkt an Ford gesendet, oder wenn es sich um Fehler handelt die nicht elektronisch erfasst werden, werden diese eingegeben und ebenfalls an Ford gesendet.

Wenn es sich denn um im Fehlerspeicher hinterlegte Fehler handelt und der Händler erst einmal soweit geht, dass er es auch prüft, dann magst du recht haben. Es gibt aber auch genügend Fälle, in denen die Kunden mit wenig geistreichen Ausreden abgewimmelt werden, wo mit der Fehlersuche gar nicht erst begonnen, kein IDS angeschlossen, kein Fehler ausgelesen und null komm nix an Ford gesendet wird. Solche Fehler können sich dann auch nicht häufen, weil ja nix vorliegt. Die Probleme sind aber trotzdem da und es sind oft keine funktionskritischen Fehler, d.h. das Fahrzeug fährt weiter. Manche Leute leben damit und denken sich "Scheiß, klapperts halt, was solls, is eben ein Ford!", was aber auch nicht im Interesse von Ford sein kann, weil ich nicht glaube, dass so jemand gleich wieder an Ford denkt, wenn es an den nächsten Fahrzeugkauf geht.

Kleines Beispiel: Einem Bekannten wurde vom Werkstattmeister gesagt, als er ansprach, dass die Klimaautomatik an seinem 6 Monate alten Mondeo erst nach einer knappen halben Stunde die Temperatur fühlbar anpasst, was er denn habe, er solle einfach mal manuell auf volle Power hochdrehen, dann wirds auch kalt. Ergebnis: Kunde war sauer, hat aber keine Lust auf Stress in dem Moment und zieht ab. Hinten rum wird aber drüber geredet. Das Verhalten der Klimaautomatik ist definitiv nicht normal (Vergleich mit anderen Mondeos), aber da der Meister die Fehlerbearbeitung gleich grundsätzlich abgewendet hat, steht davon im System nicht das geringste davon.

Sicher, unterm Strich ist es oft eine Kombination von menschlichen Schwächen auf allen Seiten (Ford, Werkstätten und Kunden) aber auch im System. Dass es in der Kommunikation nichts zu verbessern gäbe, halte ich da aber für Unsinn. Ich würde mal behaupten, dass sich gerade in dem Bereich sehr viele Probleme ohne großen Aufwand lösen lassen würden - nämlich wenn die Werkstätten den Kunden, Ford den Werkstätten und vor allem auch Ford (Werkskundendienst) den Kunden besser zuhören würde.

Das soll jetzt nicht heißen, dass bei Ford alles Scheiße ist! Bei anderen Herstellern ist es oft nicht besser. Das wissen wir alle, solche Kommentare also bitte weglassen, weil die Orientierung am Nächstschlechtesten kann ja auch nicht das Ziel sein, oder?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:59

@MIckelback: *Daumen hoch* siehe 2 Kommentare über dir

Hi,

 

also ganz ehrlich?  Gehts noch?  

Wie kann man den Thread nur "Schreckliches Forum" nennen?????

Das hört sich wirklich voll nach Sche...e an. :(:mad:

 

Meiner Meinung sind die Foren dazu da, Probleme, Fragen und auch Unwissenheit zu klären!

Egal, ob der Händler oder er TE Unklarheiten oder Dezifite hat.

Schaut euch doch mal in anderen Foren rum, da sieht es aber auch nicht besser aus.:rolleyes:

Die Hauptprobleme kommen doch nur daher, das die Fahrzeige mit immer mehr "Elektonische Spielereien" ausgestattet werden,solange das funktioniert, haben alle keine Probs. Aber wehe nicht, dann geht das Geschrei los.

Ärgerlich ist das, klar. Geht mir nicht besser, aber Sachlichkeit wäre mehr angebracht!

 

Ich bin hierher gekommen, um sachlich zu Diskutieren oder auch Erfahrungen auszutauschen!!;)

 

Aber wenn ich die Überschrift von diesem Thred lese, wird mir schlecht. 

Das ist Jammern pur....und zieht nur wieder Marken Diskussionen nach sich!:confused:

 

Mod, den Thread kann man löschen anstatt zu sperren.

 

Gruß Panther Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen