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Geht während der Fahrt aus / Gas wird nicht angenommen
Ein warmes Hallo an alle Elch-Fahrer und Liebhaber. Aufgrund eines Problemes mit meinen V70, welchen ich Ende 2016 erworben habe, bin ich nun Teil diesen Forums.
Ich werde versuchen möglichst detailreich meine Beobachtungen zu beschreiben.
Um folgenden V70 geht es:
Baujahr 1999 / 2.5 L 140 PS Benzin
Kilometerstand Ca. 300 000 km
Momentaner Stand:
Mein Guter lässt sich nicht mehr starten. Dabei spielt es keine Rolle wie ich dabei mit dem Gas spiele. Er nimmt einfach nichts an und geht nach dem Starten sofort wieder aus. Wenn ich einige Stunden nicht anfasse, dann starte er wieder vernünftig, hält den Leerlauf aber nur für wenige Minuten.
Historie:
Der Wagen hatte seit Kaufbeginn leichte Schwierigkeiten beim Starten. Wenn er kalt war, startete er immer problemlos. Nach einer entsprechenden Zeitspanne von ungefähr 20 min Fahrzeit und Ruhezeit von min. ca. 10 min hatte er dann immer Startprobleme. Es musste mehrmals gestartet werden und das Gaspedal als Hilfe hinzugezogen werden. Ab und zu hatte er Leerlaufprobleme.
Weil er dann doch recht schnell immer wieder ansprang, habe ich keine weiteren Schritte eingeleitet.
Zusätzlich hatte der Volvo recht starken Ölverlust. Ich musste ca. alle 500km nachfüllen.
Irgendwann kamm es aufgrund einer Kühlmittel Panne zu einem Motorschaden. Der Zylinderkopf hatte sich verzogen. Der Motor wurde von einem Freund überholt und folgende Teile wurden erneuert oder repariert:
Thermosthat
Kühler
Zahnriemen
Wasserpumpe
Spannrolle
Umlenkrolle
Ölfilter
Kurbelwellendichtring
Öl
Kühlmittel
Zylinderkopfdichtungssatz
Stehbolzen für Zylinderkopf
Kopfplanen 1mm
Zündverteilerkabel
Nach der Reparatur lief der Volvo wie gehabt, wenn auch die Start- und Leerlaufschwierigkeiten nicht behoben wurden.
Das Problem mit dem Ölverlust war glücklicherweise behoben.
Außerdem hatte anscheinend der Sensor vom Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel Schaden davongetragen. Die Kontrollleuchte für das Kühlmittel leuchtete permanent, obwohl der Stand ok war.
Ich habe mich dann auf die Temperaturanzeige im Cockpit verlassen und regelmäßig Kühlmittel gecheckt. Soweit so gut, wenn auch nicht schön.
Mit der Zeit wurde der recht minimale Verlust von Getriebeöl entdeckt. Die Ölmenge wurde gecheckt und war mehr als ausreichend. Dieses Problem behielt ich dann im Auge.
Irgendwann musste der Gute vom ADAC abgeschleppt werden, weil er einfach während der Fahrt ausgegangen ist und er sich dann auch nur sporadisch starten ließ und nur wenige Augenblicke später wieder ausgegangen ist. Der ADAC vermutete Drosselklappe. Wir sind nach der Motorüberholung bis zu diesem Fehler rund 10 000km gefahren.
Mit Hilfe eines Freundes möchte ich den Volvo nun wiederbeleben, wobei ich persönlich meine ersten Schraubererfahrungen sammle und mein Freund (KFZ Mechatroniker) mich dabei unterstützt.
Die Drosselklappe hat noch direkte Kopplung zum Pedal und kommt ohne E-Gas aus.
Die erste Analyse:
Hat leider ohne meinen Freund statt gefunden. Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Drosselklappen Potentiometer nach folgender Anleitung geprüft: https://youtu.be/m_6dhZzWM54
-
Resultat: bei geschlossener DK: 0,66V / bei voll geöffneter: 4,18V
Das sollte ok sein.
- Luftfilter gereinigt und anliegende Schläuche zur DK gecheckt.
- Mittels Freier Werkstatt wollte ich auslesen lassen: Wir konnten uns nicht mit dem Steuergerät verbinden. Also leider erfolglos.
- Ein Reset des Fahrzeuges mit Batterie abklemmen, 3x Fahrertür öffen und schließen, etc. ..
- Ich habe am Schwimmer im Ausgleichsbehälter gewackelt, dann war auch die Kontrollleuchte für das Kühlmittel im Cockpit wieder aus.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vorgehe. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Ich habe einiges im Internet zu ähnlichen Problem mit dem V70 gefunden, allerdings halt nur ähnlich. Und da es anscheinend viele Ursachen geben kann, habe ich den Beitrag verfasst.
Ich würde auch zum für eine Diagnose gehen, allerdings erst nach Abschluss der einfachsten Analysen, die ich noch machen kann, da ich dass Auto dorthin schleppen muss.
Der meinte übrigens, dass es auch ein Problem mit der Masse, oder mit der Benzinversorgung sein kann.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem solchen Startverhalten und was wären eure ersten Fehlervermutungen, sowie entsprechende Möglichkeiten diese auszuschließen?
Welche einfachen Analysen kann ich noch durchführen?
Vielen Dank für Eure Zeit,
iRolf
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50 Antworten
Ist das jetzt ein später V 70 I oder ein früher V 70 II?
Sehr typisch für "Gas nicht annehmen / Motor geht aus" ist die Magneti Marelli Drosselklappe.
Wichtig wäre das korrekte Auslesen mit dem richtigen Diagnosegerät.
Alles Andere ist leider nur Glaskugelraten.
Prüfung doch erstmal ob der Benzindruck stimmt, an der Einspritzleiste ist auf der Fahrerseite am Ende ein "Autoventil" wo Du das könntest.
Im TV war letztens ein alter VW LT der auch dein Problem hatte - dort war es ein Wackelkontakt an einer Flickstelle von dem Kabel zur Benzinpumpe.
Deine Benzinpumpe, wenn es ein V70 II ist, wäre unter der Rücksitzbank.
Hallo iRolf,
den von dir beschriebenen Fehler hatte mein 850 aus 1996 auch mal. Es lag am Benzinpumpenrelais und am Nockenwellensensor, hat damals bei Volvo rund 75 € gekostet (Teile und Machen).
Vielleicht hilft es ja weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@T5-Power schrieb am 31. Mai 2018 um 11:46:39 Uhr:
Ist das jetzt ein später V 70 I oder ein früher V 70 II?
Ah, ein Fehler von mir. Es ist der V70 I.
Die Magneti Marelli Drosselklappe ist doch mit nur E-Gas, oder? Meiner hat noch einen Bautenzug.
Zitat:
@B.J.1966 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:35:32 Uhr:
Prüfung doch erstmal ob der Benzindruck stimmt, an der Einspritzleiste ist auf der Fahrerseite am Ende ein "Autoventil" wo Du das könntest.
Im TV war letztens ein alter VW LT der auch dein Problem hatte - dort war es ein Wackelkontakt an einer Flickstelle von dem Kabel zur Benzinpumpe.
Deine Benzinpumpe, wenn es ein V70 II ist, wäre unter der Rücksitzbank.
Danke für den Tipp. Ich komme leider für ein paar Tage an das Auto nicht ran. Melde mich nach Check diesbezüglich.
Habt Ihr noch Tipps, wo ich Dokumentation, techn. Zeichnungen und etc... für den Volvo zu bekommen. Das ganze Abseits von VIDA?
Zitat:
@iRolf schrieb am 31. Mai 2018 um 13:23:22 Uhr:
Ah, ein Fehler von mir. Es ist der V70 I.
Die Magneti Marelli Drosselklappe ist doch mit nur E-Gas, oder? Meiner hat noch einen Bautenzug.
Ich informiere mal Olli, den Forenpaten, damit er den Thread komplett ins V70I-Forum verschiebt.
Klar gibt es >Reperaturanleitungen< , für deinen v70 I , glaube ich sogar auf Deutsch.
Ich habe mir für meinen es auf Englisch kaufen müssen und übersetze mir immer das was ich gerade brauche. ( meine Bücher siehe Bilder)
Zitat:
@B.J.1966 schrieb am 31. Mai 2018 um 14:54:41 Uhr:
Klar gibt es >Reperaturanleitungen< , für deinen v70 I , glaube ich sogar auf Deutsch.
Ich habe mir für meinen es auf Englisch kaufen müssen und übersetze mir immer das was ich gerade brauche. ( meine Bücher siehe Bilder)
Ich habe gelesen, dass die Haynes nicht so dolle sein sollen. Aber sicherlich besser als gar nichts.
Hallo, bei anderen Modellen ist es gerne mal die Wegfahrsperre oder OT-Geber...
Haynes Manuals sind top!
Ich bin zufrieden - da es nichts anderes gibt. Für meine früheren Autos hatte ich teilweise 3 verschiedene Reparaturanleitungen.
>So wird es gemacht<
>Jetzt helfe ich mir selbst< und
>Reparaturanleitung<
...was in dem einen nicht zu finden war, gab's im anderen.
Vielleicht ist es wie mit allem, die Masse konsumiert und macht immer weniger selbst.
Früher konnten die Frauen alle selbst nähen - jetzt kenne ich das nur noch von Osteuropäerinnen und das auch nur von meiner Generation, das ist traurig aber ist halt so - wer kann sich denn noch selbst versorgen wenn mal eine Versorgungskrise ausbricht?
Also ich weiß nicht Wien wann was z.B. gepflanzt werden muss und genug Essen zu haben.
Lass ihn bitte erst einmal RICHTIG auslesen,bevor hier weiter spekuliert wird.