1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geigenkasten gerissen evo 1988

Geigenkasten gerissen evo 1988

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 13. April 2015 um 4:53

Hallo nachdem ich in einem anderen Beitrag mein problem mit der Bremse geklärt hab,hat sich ein Neues aufgetan! ich Habe ein Riss an der oberen schraube vom Inneren primärkasten.

Ich muss spätestens ende der Saison sowieso kupplung primärkette ritzel usw erneuen,jetzt stellt sich mir die frage ob es nicht sinn macht auf einen Belt umzurüsten!?

in etwa sowas hier

http://www.bdl-sales.com/...5-BOLT-IN-DRIVE-SOFTAIL-1986-89_p_256.html

Hat da jemand erfahrungen mit gesammelt ist es genauso Haltbar wie ne Kette ?

Oder soll ich lieber Kette ritzel kupplung erneuern und mir nen neuen Geigenkasten besorgen?

Mir gehts finanziel nicht so gut zurzeit deswegen versuche ich irgendwie ne halbwegs gute aber günstige Lösung zu finden die trotzdem hält sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau finden!?

Oder den Geigenkasten schweißen lassen ?

Beste Antwort im Thema

Servus,

das steht genau so im orginal Harley Davidson Manual Softail 1985- 1990,

auf Seite 6-18, ganz oben links, unter NOTE.

Im Clymer Handbuch Softail '84- 99 stehts auf Seite 214, oben links.

 

Handbücher sind Werkzeug, muss man nutzen können......

Gruss SM

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

das is der Klassiker, kommt von unfachmännischer Montage.

Um sone Schäden zu vermeiden, müssen die BefSchrauben von Getriebe und Motor gelockert werden, dann der Primärkasten angebaut, und dann die BefSchrauben von Mot & Getr wieder angezogen werden.

Dadurch wird eine spannungsfreie Montage gewärleistet.

Den Primär kannst du schweissen lassen, die Dichtfläche an der LimaKante muss bearbeitet werden für optimale Passung.

Was fehlt denn Kette Ritzel Kupplung?

Ein Primärbelt hat Vorteile, z.B. das die Ölerei ein Ende hat, es fehlt aber der Scheingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, was einen etwas unkomfortableren Lauf zur Folge hat.

Gruss SM

Bei meiner 88er war der Aluguss von so beschissener Qualität das da nix mit schweißen ging. Versuch macht aber klug.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:34

na sind schon langsam übern berg die kette ritzel und kupplung hat alles schon mehr als 60000 gelaufen. Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht mit der Spannungsfreien Montage hab erst gedacht ist etwas locker aber Motor Getriebe sind fest. Leider hat das ein kumpel von mir gemacht und den kann ich nicht belangen

Ölt sie da an der Stelle? Bei meiner ist dem Vorbesitzer das Teil auf den Primärkasten gefallen, den Äußeren hat er schweißen lassen und das hebt absolut und ist dicht. Am Inneren ist irgendwann ein Spannungsriss an der gleichen Stelle wie bei dir entstanden, denke hat auch noch mit dem Umfaller zu tun.

Ich war beim Schweißer und der sagte mir, dass der große O-Ring durch die Hitze beim schweißen kaputt gehen würde und dann musst du das Teil sowieso ausbauen und da du das im Winter eh machen willst, kannst du es dann schweißen lassen. Da bei mir der Riss nicht größer wurde und es da etwas rausgeölt hat, habe ich mit dem Dremel eine Nut reingeschliffen, mit Bremsenreiniger alles schön entfettet und mit 2Komponenten Kaltmetall aus dem Bauhaus die Sache geflickt. Hält problemlos und ist absolut dicht, Kostenpunkt 6 Euro. Wenn es dir also vorerst nur ums abdichten geht, ist das eine gute Lösung und schweißen oder austauschen kannst du es, wie bereits gesagt, dann im Winter, wenn du eh dran gehst.

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:17

Ja sie Ölt an der stelle raus. die idee ist nicht schlecht floh aber damit ist ja die Ursache nicht behoben!? Sotty Moore so wie du beschreibst mit den Spannungen kann ich mir das vorstellen warum steht sowas aber bsp nicht in den Reperaturbüchern von harley das Ärgert mich tierisch grad

Zitat:

@mzetz1985 schrieb am 13. April 2015 um 17:17:37 Uhr:

Sotty Moore so wie du beschreibst mit den Spannungen kann ich mir das vorstellen warum steht sowas aber bsp nicht in den Reperaturbüchern von harley das Ärgert mich tierisch grad

.

.

Weil das irgendwie logisch ist (es genügt aber auch, wenn man nur die Getriebebefestigungsschrauben zum Rahmen lockert wenn man den Innenprimär festzieht, das hebt schon die Spannung zum Motor auf)!;)

Wenn alles in den Reparaturhandbüchern stehen würde, brauchte ja niemand mehr 3 oder mehr Jahre Zweiradmechaniker etc. zu lernen.

Oder liege ich da schon wieder falsch?

genauso isses!!!

so stehts im Manual :

Ausrichten
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:11

bei mir steht das nicht drin in dem Buch. Das Getriebe war lose laut mein Kumpel aber scheint ja nicht gereicht zu haben. gabs beim Primärkasten unterschiede zu den ab 89 bezw 90 weil ich nirgendwo was gefunden hab für meine 88 nur danach oder davor

Servus,

das steht genau so im orginal Harley Davidson Manual Softail 1985- 1990,

auf Seite 6-18, ganz oben links, unter NOTE.

Im Clymer Handbuch Softail '84- 99 stehts auf Seite 214, oben links.

 

Handbücher sind Werkzeug, muss man nutzen können......

Gruss SM

Themenstarteram 14. April 2015 um 4:00

dann hab ich das Falsche buch. Bei mir steht nur aAnschrauben über Kreuz festziehen siehe Bild 73

kann mir jemand mit einen solch kasten helfen oder sage wo ich am beste danach schaue?

Das ist ein äußerer Primärdeckel, er sucht einen inneren ;)

Ich würde Dir immer noch zur Zwischenlösung mit dem Kaltmetall raten. Es wird nämlich nicht so einfach einen passenden Kasten für deine zu finden. Da passen nämlich nur Bj. 86-88. Davor hatte der Deckel nur 8 Schrauben und danach sind es glaube ich 12 und der Magnetschalter ist nicht mehr wie bei dir oben am inneren Deckel untergebracht.... Gebraucht ist das schwer zu finden und auch neu nicht ganz so einfach, zumindest im Zubehör. Komischerweise bekommt man zb bei W&W oder Dock66 innere Kästen erst ab Bj 89 und der passt bei dir nicht.

Es gab 85 auch schon Deckel mit 9 Schrauben, da war dann der "Passstift" oder wie sich das Teil nennt (siehe Bild) anders, du könntest dir also eventuell einen 85 Inneren und Äußeren besorgen und komplett umbauen, da weiß ich allerdings nicht, ob die Schrauben zu Primär und Motor genau gleich sind....

Hier ein kompletter Kasten einer 84er: http://www.ebay.de/.../171746750185?...

Ob das allerdings alles so passt, mit Schrauben zu Motor und Primär, weiß ich nicht...

Also, mein Tipp immer noch, repariere den Riss und mache im Winter deine Arbeiten im Kasten, behebe die Ursache für den Riss und lass den Äußeren für schmales Geld schweißen. Wenn er nicht schweißbar ist, da Material zu schlecht, kannst du dich immer noch nach einem umschauen (eBay, eBay Kleinanzeigen oder den Zubehörhändlern) oder du lässt einfach die geflickte Stelle wie sie ist, wenn der Riss nicht schlimmer wird.

Da du ja schreibst, dass du Geldtechnisch momentan nicht so gesegnet bist, ist es auch bis auf weiteres eine praktikable Lösung.

-5w7a
Deine Antwort
Ähnliche Themen