ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geistermotor CAYH

Geistermotor CAYH

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. August 2024 um 21:17

Hallo liebe Community,

bisher war ich hier immer passiver Leser, aber jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Und zwar habe ich einen Touran 1T3 mit 1,6l TDI 77kW, Baujahr 2011. Laut aller Informationen die ich gefunden habe, sollte der Motorcode dafür CAYC sein. Bei mir steht auf dem Motor aber groß CAYH drauf.

Da ich jetzt neue Injektoren brauche, habe ich mal angefangen danach zu suchen, bin aber außer auf ein paar Angebote für komplette Motoren nicht fündig geworden. Der CAYH taucht auch in der Wikipedia nicht auf.

Auch eine Suche im Forum liefert bisher 0 Treffer (CAYC hingegen sehr viele).

Habe ich einen Geistermotor, den es nicht geben sollte? Oder übersehe ich irgendetwas?

Ich hoffe, dass hier jemand dabei ist, der Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke und viele Grüße

Adrian

Bild vom Motorcode
7 Antworten

CAYC kommt schon hin, die CAY sind alle baugleich.

Der letzte Buchstabe (CAYA, CAYB, CAYC, CAYD, CAYE) kennzeichnet nur die Leistung von 75 -105 PS welche über das Motorsteuergerät realisiert wird..

Der MKB sollte doch in deiner Zulassung stehen…. Schau mal bitte…. Die Injektoren werden sowieso über die FIN bestellt…. Da sollte dann auch alles passen…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 29. August 2024 um 08:57:18 Uhr:

Der MKB sollte doch in deiner Zulassung stehen…. Schau mal bitte…. Die Injektoren werden sowieso über die FIN bestellt…. Da sollte dann auch alles passen…

WO wäre den in der Zulassung der vorgesehene Platz ?

Sollte ---> Nein.

Könnte ---> ja.

Ist…. Und somit ein CBBB Motor…

Asset.JPG
Themenstarteram 31. August 2024 um 7:12

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 29. August 2024 um 08:57:18 Uhr:

Der MKB sollte doch in deiner Zulassung stehen…. Schau mal bitte…. Die Injektoren werden sowieso über die FIN bestellt…. Da sollte dann auch alles passen…

Danke, habe jetzt ma erWin konsultiert (Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand) und das spuckt auch CAYC aus.

Ich wundere mich trotzdem noch, warum dann auf dem Motor CAYH steht...

Wo kann ich denn die Injektoren per FIN suchen? Habe das bisher immer nur nach Motorcode gefunden. Oder können das nur autorisierte Werkstätten?

Ich würde einfach Anhand der teilenummer bestellen, die auf dem alten Injektor ist. Ist ja ziemlich einfach zu sehen.

Am besten gleich die mit Index S am Ende Teilenummer bestellen.

Deine Antwort