ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geklaute Außenspiegel

Geklaute Außenspiegel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. November 2005 um 11:16

Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee, die Außenspiegel so zu sichern, dass sie unter normalen Umständen nicht mehr abgeschraubt werden können?

Hintergrund ist der mittlerweile 3. Diebstahl in diesem Jahr, davon 2x die Spiegel komplett, beim letzten Mal "nur" die Gläser. Der Komplettsatz liegt bereits bei ca. 890 EUR, allerdings reicht es mir langsam mit meinem Eigenanteil von jeweils 150 EUR.

Nach dem ersten Mal hatte ich verschiedene Schraubentypen genommen, Kreuzschlitz, Inbus und Sechskant - hat aber nicht lange gehalten. Nun habe ich die Original-Kreuzschlitz mit der Bohrmaschine vermurkst und die Schraubenköpfe mit Zwei-Komponentenkleber zugeschmaddert. Danach waren es nur die Spiegelgläser, die einen neuen Freund gefunden haben. Die neuen sind nun ca. 2 Wochen dran, ich habe sie vorsorglich bei Carglass codieren lassen und noch zusätzlich mit Draht halbwegs laienhaft am Spiegelgegenstück gesichert..

So, nun genug der Jammerei, hat wie gesagt jemand eine Idee, diese Spiegel zu sichern oder vielleicht in die bestehende Original-Alarmanlage einzubinden, z.B. mittels Reedkontakte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hoffendlich ernstgemeinten Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na da hast du ja einen idiotischen Verehrer gefunden. Auch wenn es sich blöd anhört. Eine abschließbare Garage um das Auto rum, kann Wunder bewirken. Aber nicht jeder hat eine, ich weiss.

Einen hundertprozentigen Schutz wirst du nicht finden. Bedenke bitte: Je mehr Sicherungsmaßnahmen du entwickelst, um so mehr Arbeit hat zwar dieses Ferkel, die Spiegel abzumontieren. Er macht aber auch mehr kaputt, was unter Umständen dann auch nicht mehr von der Versicherung abgedeckt ist.

Ich gehe davon aus, dass du jedes Mal Anzeige erstattest. Teile deiner zuständigen Polizeiwache das immergleich Modus Operandi mit. Solche Serien werden dann in den Lagebildern vermerkt, was zumindest hilfreich für die sachbearbeitenden Dienststellen ist. Du bist wahrscheinlich nicht der Einzige.

Ein gutgemeinter Tipp: Halt bei EBAY Ausschau nach Deinen Spiegeln, auch da wird so mancher fündig.

Themenstarteram 14. November 2005 um 12:13

Hallo guido09,

danke für Deinen Rat - bei Ebay liege ich schon länger auf der Lauer, bisher aber (noch) ohne Erfolg.

Gruß

Wolli2004

Hab meine Spiegel mit den aktuellen Schrauben aus dem W203 sichern lassen. Hierbei handelt es sich um Torx Security´s. Der passende Bit wird nur an autorisierte Fachhändler vergeben. Um an einen solchen Bit zu gelangen muss man echt schon einiges beibringen. Bei unserer Niederlassung wusste man von diesem Werkzeug noch garnichts. Da ich aber unbedingt meine Spiegel montiert haben wollte, hab ich mich um die nötigen Infos gekümmert. Mittlerweile hat meine Werkstatt endlich einen solchen Bit und ich meine Spiegel dran.

 

Bei mir ist bisher nichts passiert. Allerdings konnte man bei meinem Mercedeshändler ein Liedchen davon singen. Man hatte die Spiegel nämlich alle mit Torx gegen Diebstahl gesichert. Da man vermutlich kein passendes Werkzeug dabei hatte, wurden die Spiegel kurzerhand mit einer Brechstange demontiert. Seit dem werden die Fahrzeuge nach der Sperrstunde immer weggesperrt.

Hi,

und genau das wird auch das Problehm sein, wenn jemand den Spiegel haben möchte

aber nicht ab bekommt. Er wird wütend und beschädigt mehr als bei der Demontage des Spiegels. Ich lass lieber die Original Schrauben dran, lieber ein Spiegel weniger als ein zerstörter, Zerkratzter S210. Helfen wird wahrscheinlich nur eine gute Wahl des Parkens.

 

Gruß, Zeiss

...oder eine Garage

Themenstarteram 15. November 2005 um 12:48

Vielen Dank für Eure Hinweise. Eine Garage hätte ich auch gerne, ist nur keine in der zu Fuß zu erreichenden Nähe. Zum Thema Parken: Das Fahrzeug stand auf einer recht ordentlich befahrenen Straße direkt unter einer Laterne, trotzdem hatte oder wollte keiner etwas gesehen haben.

Gruß

Wolli2004

Hallo Leute...

möchte euch ja nicht den Mut nehmen mit euren Torx-Security-Schraubengedöhns, aber meines Wissens handelt es sich dabei um T20 oder T25 Torx mit Mitteldorn.

Diese Bits sind in jedem Bitsatz (meiner 96Teilig für 6 Euro) vorhanden. Auch dabei sind Inbus mit Dorn, Vierkantbits, 2-Punkt-Bits, Sternbits..........

Also jeder Trick hat einen Gegentrick, und wie hier schon einige Leute sagten, je einfacher etwas zu Demontieren ist, desto weniger is anschließend kaputt.....

Nichts destotrotz hoffe ich das langsam alle Bösen Buben solche Spiegel haben, und sich somit das Problem für uns alle erledigt...

AMOC

Wäre eine modifizierte Alarmanlage nicht eher das richtige.

zb. 2 Rüttelkontakte ect.

Das ist recht preiswert denke ca. 10 Euro Material falls Alarmanlage schon vorhanden.

Sonst rund 100 Euro.

@ AMOC

Zitat:

möchte euch ja nicht den Mut nehmen mit euren Torx-Security-Schraubengedöhns, aber meines Wissens handelt es sich dabei um T20 oder T25 Torx mit Mitteldorn.

Das ist schlicht falsch !

Die Security Bits sind 5-Stern Torx. Alle anderen 6-Stern, auch die mit dem Steg in der Mitte. Du wirst hierfür definitiv kein Werkzeug bekommen, ausser bei deinem Mercedes Händler.

@snobbytec

hallo,

ich denke, dass ich für mein Fahrrad(!) solche 5-Stern-Torx habe und zwar um den Sattel und div. Zubehör zu sichern! Der (das?) passende Bit wird gleich vom Fahrradhändler mitgeliefert. Kann das wohl so sein?

Mit nettem Gruss

PMissus

@PMissus

 

Nein das kann definitiv nicht sein. Die Forum des Sterns ist auch anders. Was glaubst du wie viele Torx ich in den letzten Monaten in den Händen hatte, unendlich viele. Der Torx Security ist im Handel nur für authorisierte Kunden erhältlich. Selbst im großen Auktionshaus habe ich sowas noch nicht gefunden.

Selbst Mercedes hatte etliche Formalitäten zu erledigen bis sie endlich an diesen Bit kamen. Den Hersteller, wo man dieses Werkzeug bekommt, habe ich allerdings ausfindig gemacht.

 

Hier mal Beispiele.

 

Normaler Torx mit Steg

http://www.wiha.de/.../ICO_TorxTR.gif

 

Torx Plus Security

http://www.wiha.de/.../ico_torx_plus_ipr.gif

na gut, dein Spigel ist "Diebstalsicher" festgemacht und der "Interesent" macht dir ne nette Beule in die Tür oder zersticht deinen Reifen...

Ich denke das es nicht wert ist den potenziellen Dieb alzusehr zu ärgern.

Meine Meinung

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von orbaspain

na gut, dein Spigel ist "Diebstalsicher" festgemacht und der "Interesent" macht dir ne nette Beule in die Tür oder zersticht deinen Reifen...

Ich denke das es nicht wert ist den potenziellen Dieb alzusehr zu ärgern.

Meine Meinung

 

Christian

das sehe ich nicht so...

weil dann könnte jeder gleich den ganzen Wagen offen überall stehenlassen für die "Interessenten" :D

für mich zählt auch der maximale Schutz und wenn ich mir die Mopf Teile anbaue werde ich auch diese Lösung bevorzugen...

Hallo

Um welche Schrauben handelt es sich?

Maße:

Anzahl:

Wo genau sitzen diese.

Dann könnte ich sie such austauschen.

Gruß

P

Deine Antwort
Ähnliche Themen