ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Geklebte Oldtimer Heckscheibe mit abtupfbarer Dichtmasse abdichten - wer hat Tipps?

Geklebte Oldtimer Heckscheibe mit abtupfbarer Dichtmasse abdichten - wer hat Tipps?

Themenstarteram 21. August 2023 um 20:11

Die alte Verklebung hält noch gut. Sie ist aber an einer Ecke besonders spröde geworden. Ich habe die krümmelige Masse entfernt und möchte mit Scheibendichtmasse abdichten.

Mit Silikon und Acryl habe ich etwas Erfahrung. Die ist aber bei der Dichtmasse von Würth mit dem kurzen Anwendungshinweis kaum hilfreich.

Welche Tipps habt ihr für mich, die zum Erfolg führen. Bis jetzt ist es nur ein "Gebatze". Es wird ja kein Vernetzungsmittel angewendet.

Wie bekommt man eine glatte Oberfläche? Wie verhindert man. dass beim Abtupfen vom Überstand gleich wieder die gesamte Masse mitkommt? Macht Abkleben Sinn?

Danke für euer Interesse an meinem Problem.

Ähnliche Themen
15 Antworten

???? wirst dann schon merken wenn was im Innenraum steht! Das was du da vor hast ist nur noch Murks! Bekannterweise frisst Silikon Lack und Blech!

Wozu glaubst das es bei geklebten Scheiben ansonsten Scheibenkleber!? Dichtung schlecht, rausschneiden und neu mit Scheibenkleber einkleben! Von Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen, da das zur tragenden Stucktur beiträgt! Auf solche Ideen überhaupt kommen....????

Themenstarteram 21. August 2023 um 20:32

Hallo @Oldyfan -da hast du vermutlich etwas missverstanden.

Das Würth Produkt basiert nicht auf Silikon und darf auf Blech, Chrom, Lack, Glas und Gummi aufgetragen werden. Die Heckscheibe ist sehr klein und dürfte kaum eine tragende Struktur darstellen. zumal es sie auch als ausstellbare Version gibt. Von der alten Masse wurden maximal 2mm abgetragen. Dann hörte das Bröseln auf. Eventuell kannst du jetzt nachvollziehen, wie ich auf die Idee kam.

Es geht um das spezielle Produkt von Würth "Dichtmasse abtupfbar - KARDIMAS-ABTUPFBAR-SCHWARZ-310ML" auf Basis von Polyisobutylen. Wenn die Heckscheibe ausgebaut wird, ist nicht sichergestellt, dass der Himmel das überlebt.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 21. August 2023 um 22:32:55 Uhr:

Es geht um das spezielle Produkt von Würth "Dichtmasse abtupfbar - KARDIMAS-ABTUPFBAR-SCHWARZ-310ML" auf Basis von Polyisobutylen.

das ist eine butyldichtmasse, die immer weich bleibt. hat hier nichts verloren. so lange nichts undicht ist, so lassen wie es ist. sonst musst du einfach die scheibe rausnehmen. hilft nix.

frage ist eher: warum wurde da was geklebt, gibts ja bei oldtimern gar nicht.

Us-Cars haben seit Ewigkeiten geklebte Scheiben.

Themenstarteram 21. August 2023 um 21:12

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 21. August 2023 um 22:40:02 Uhr:

das ist eine butyldichtmasse, die immer weich bleibt. hat hier nichts verloren. so lange nichts undicht ist,...

Der Undichtigkeit will ich eben vorbeugen und eine solche Masse haben Werkstätten auch bei anderen Oldtimern verwendet. Im Ersatzteilkatalog wird "Bostik" , also eine englische Klebemasse, gelistet. Das Fahrzeug ist von 1948.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand locker macht und einfach zu dem Produkt Tipps gibt.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 21. August 2023 um 23:12:41 Uhr:

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand locker macht und einfach zu dem Produkt Tipps gibt.

Du hast so recht :rolleyes:

Zitat:

Das Fahrzeug ist von 1948.

@Bullethead

Gibt es weitere Infos zu dem Fahrzeug, dann kann man sich das ganze anhand von Fotos näher anschauen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:24

@Anarchie-99

Bitte sehr - das ist noch die alte Klebemasse

Alte Dichtmasse Heckscheibe

Zitat:

@Bullethead schrieb am 21. August 2023 um 23:12:41 Uhr:

dein angegebenes produkt ist butyldichtmasse. hatte ich ja schon geschrieben. das kannst nicht glatt bekommen. habe schon zig dosen von dem zeug verarbeitet. nicht zum drüberschmieren geeignet.

Themenstarteram 23. August 2023 um 23:43

@Soul2000

Gibt es eine alternatives Produkt mit der gewünschten Eigenschaft?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 24. August 2023 um 01:43:20 Uhr:

würde es damit probieren:

https://dekalin.de/produkt/657/ dazu https://dekalin.de/produkt/608/

Scheibe abdichten bei einem 1948er Dingsbums ist ja auch nicht so einfach. ;)

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:48

@Soul2000

Danke - ich schau das mal an

@Go}][{esZorN

Versuch macht kluch ;-)

Zitat:

also die abtupfbare dichtmasse schlag dir komplett aus dem kopf, die ist gut aber dort wo sie hingehört und zwar bei eingesetzten und damit verklebten fenstern an wohnmobilen, dachluken von wohnmobilen werden damit eingesetzt. das was du machen willst geht mit dem zeug so nicht.

einen tipp hast schon bekommen, dekasil und von mir bekommst noch einen tipp und zwar sikaflex. von sikaflex gibt es nahtabdichtungen die man hinterher glätten kann und die schwarz sind.

aber dieses nachträgliche abdichten ist so eine sache. optisch äusserlich sieht es erst mal gut aus aber was da auch bröselt es bröselt drunter weiter. im unsichtbaren. ist es eine geklebte scheibe wäre der korrekte weg rausschneiden und neu einkleben. der himmel überlebt es nicht ? wenn man mit nylonfaden und vorsicht arbeitet sollte er es durchaus überleben.

Deine Antwort