ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. geknarze von der vorderachse

geknarze von der vorderachse

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:42

bin heute mal ohne radio mit meinem 528i bj. 97 gefahren. habe festgestellt, bei sehr langsamer fahrt bzw. beim bremsen von der vorderachse ein knarzen kommt. deutlich wird es wenn der wagen langsam rollt und ich die bremse nur ein bischen stoßweise antippe, dann knarzt es, als wenn ein oder mehrere gummis reiben oder lose sind. hat jemand eine idee, was es sein könnte ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bist du dir ganz sicher dass es von vorne und nicht von hinten kommt?

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:48

es kommt definitiv von vorne.

Haube auf und mal ordentlich wippen.

Wenn es ein Domlager ist, sollte man das bei offener Haube gut hören.

Ansonsten bleiben eigentlich nur noch Querlenker- oder Zugstrebenlager.

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:58

wippen bei offener haube habe ich heute gemacht, keine geräusche. gestern war ich in der werkstatt, resultat war spurstangen, lenkgetriebe und eventuell querlenker unten. lenkgetriebe ? was sollte da kaputtgehen ? wenn ich am reifen wackel, dann höre ich ein klackern.

am 1. Februar 2013 um 16:27

Nur weil du während dem Wackeln am Rad ein knacken hörst, muss dies nicht auf das Lenkgetriebe deuten :) Ich würde erstmal das Spiel in den Rädern checken. Da sieht man dann sofort, ob Querlenker, Zugstreben oder andere Teile ausgeschlagen sind. Rad oben und unten fassen und wackeln. Rad seitlich fassen mit beiden Händen und wackeln. Das Ganze dann auch in der Stellung 2 und 8 Uhr mit den Händen - so lässt es sich kontrollieren. Spurstanden - hörst du ein Klackern beim Lenken mit dem Lenkrad?

Lenkgetriebe würde ich, wenn die Lenkung keine Probleme macht mit Schwergängigkeiten etc. erstmal in Ruhe lassen!

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:40

wenn ich die räder, so wie du beschrieben hast, bewege, dann höre ich ein klackern. das lenkgetriebe macht nur dann ein geräusch (klackern ?) wenn ich das lenkrad ganz einschlage, nach rechts oder links bis zum anschlag, und dann das lenkrad etwas hin und her bewege, dann ist dort ein sogenanntes gnarzen/klackern. wenn man am radwackelt und dabei die spurstangen anfasst, dann merkt man eine übertragung des klackern an den spurstangen. wenn man das lenkgetriebe auf spannung hält, also sich an das lenkgetriebe hängt, und dann die bewegungen am rad macht, ist die lose, bzw. das klackern weg. das gnarzen beim betätigen der bremse so wie vorher beschrieben, ist aber ein anderes geräusch. oder hängt das eventuell zusammen ?

am 1. Februar 2013 um 16:49

Hallo!

Wie gesagt - du musst während des Wackelns am Lenkrad jemanden auf die Lager schauen lassen. Außerdem merkst du im Rad das Spiel sofort, wenn du Gefühl dafür hast. :) Schaue dir die Lager an, dann siehst du, welches Spiel aufweist!

Das Klackern an den Spurstangen kann auch vom Axiallager am Lenkgetriebe kommen und von dort übertragen werden - das Axiallager ist unter der Manschette versteckt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:59

wenn man das axiallager inklusive der spurstange von oben nach unten bewegt, ist dort eine lose zu spüren. ich gehe mal davon aus die spurstagen sollten gewechselt werden, obwohl vor 1 jahr schon einmal neu gewechselt. ich habe nächste woche, wie schon geschrieben, einen werkstatttermin. für 350,-- euro wird man mir dort das lenkgetriebe (habe ich noch gebraucht vorhanden) mit den zugstreben und den spurstangen wechseln. beim spurstangenwechsel muss sowieso die spur eingestellt werden und wenn man bei der gelegenheit das lenkgetriebe mitwechselt ist die ja nicht verkehrt oder ? das beschriebene geknarze könnte es von den stabigummis kommen ? wenn ich schon einmal in der werkstatt bin.

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:10

kurze rückmeldung auf die vorgegangenen probleme. habe das lenkgetriebe, die spurstangen wechseln lassen und alles gepolter an der vorderachse ist vergangenheit. kosten hierfür 300,-- euro.

am 7. Februar 2013 um 16:52

Glaube es hätte auch gereicht die Spurstangen zu tauschen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:47

das denke ich auch, aber ich bin kein fachmann und wenn die werkstatt mein, lenkgetriebe hat spiel, was soll ich machen.

am 7. Februar 2013 um 18:58

Mit 300€ war das alles aber sehr, sehr, sehr billig. Waren das Gebrauchtteile oder?

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:05

lenkgetrieb war von mir selbst gebraucht gekauft, spurstangen von der werkstatt neu, servoöl von der werkstatt und auch noch inklusive vermessung. die querlenker die ich neu dabei hatte, konnen nicht gewechselt werden, da der konus dieser querlenker nicht passten, warum ist mir nicht klar, da es nur eindeutige querlenker gibt. es konnten auf alle fälle meine querlenker nicht gewechselt werden.

am 1. Juli 2013 um 20:05

Hallo Leute

Habe seit ca ner Woche ein verdammt ekliges Geräusch von der Vorderachse.

Klappern beschreibt es am besten. Metalisches klackern.

Was kann das sein? Alle Gelenker der VA wurden von ca nem Jahr mit Lemförder teilen neu bestückt.

Da kann doch nicht schon wieder was platt sein!? :confused::confused:

Der Wagen läuftg absoulut Straff. Das Geräusch kommt hauptsachlich wenn ich über kleinere Hügel fahre, z.b Strassenerhebungen durch Wurzeln.

Oder wenn ich über KopfsteinPlaster fahre ganz ganz schlimm :eek::mad:

Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert.

Meine Bremsen vorne sind total auf. Die kommen am Wochende neu. An diesen kann das Geräusch aber nicht liegen oder?

Koppelstangen sehen aus wie neu, also das Gummi. Kann mir eig nicht erklären was das sein soll. Wenn wieder was am Fahrwerk ist, dann hasse ich den e39 dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. geknarze von der vorderachse