ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gekühltes Handschuhfach ???

Gekühltes Handschuhfach ???

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 6:57

Hallo zusammen!

habe gerade schon die suche benutzt aber nix dazu gefunden..

Und zwar möchte ich gerne ein Gekühltes Handschuhfach haben ( wer will das nicht wo jetzt doch der dicke sommer kommt *g*) aber wie mach ich das am besten ?? gibt es irgendein bausatz dafür oder so???

Hat jemand ne Idee wie mans machen könnte???

Und ich bitte darum , ratschläge wie kauf dir ne Kühlbox. Weg zulassen das ich keine ust habe eine kühlbox mit rumzuschleppen .. sollte sich schon alles im handschuhfach abspielen

Danke schonmal für jeden kommenden Tipp

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2006 um 7:07

Re: Gekühltes Handschuhfach ???

 

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Hallo zusammen!

habe gerade schon die suche benutzt aber nix dazu gefunden..

Und zwar möchte ich gerne ein Gekühltes Handschuhfach haben ( wer will das nicht wo jetzt doch der dicke sommer kommt *g*) aber wie mach ich das am besten ?? gibt es irgendein bausatz dafür oder so???

Hat jemand ne Idee wie mans machen könnte???

Und ich bitte darum , ratschläge wie kauf dir ne Kühlbox. Weg zulassen das ich keine ust habe eine kühlbox mit rumzuschleppen .. sollte sich schon alles im handschuhfach abspielen

Danke schonmal für jeden kommenden Tipp

Moin,

nun das Hanschuhfachgehäuse isolieren und ein Peltierelement (kannst ja ein eine günstige Elektrokülbox zerlegen) einbauen solte "kein" größeres Problem sein.

Sollte Dein Auto eine Klimaanlage haben...kannste auch den Luftstrom einleiten.(Dann aber Abluft nicht vergessen!)

Die Handschuhfachklappe mit Tesamoll Fensterdichtung abdichten!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 7:09

Danke für dieschnelle antwort..

Klima hab ich leider nciht.. was schätzt ihr was das ungefähr kostet?? also alles drum und dran..

am 31. Mai 2006 um 7:47

Naja Kühlbox ~30-50€... Dämmmaterial und Kleinzeugs, Kabel usw. ~30€

am 31. Mai 2006 um 7:48

Peltierelemente sind nicht so teuer, das problem ist eher die abwärme auf der anderen seite weg zu bekommen.

musste mit gutem wärmeleitkleber nen großen kühlkörper und nen lüfter der am besten saugend montiert ist drauf kleben.

am 31. Mai 2006 um 8:36

Die Idee find ich klasse. Als Kühlkörper könnten ja alte CPU-Kühler verwendet werden, bei denen der Lüfter umgedreht wird. Sollte dieses Projekt tatsächlich umgesetzt werden, wäre ich über Bilder und sonstiges natürlich sehr erfreut ;)

Wie groß sind denn diese Peltierelemente? Müsste das Handschuhfach noch weiter isoliert werden? Evlt. so eine Art Styroporverkleidung?

Vielleicht finden sich ja genug schlaue Leute hier, die mithelfen, damit dieses Projekt tatsächlich umgesetzt wird.

MfG

Die gängigen Peltier-Elemente sind meist quadratisch mit einer Kantenlänge von 5-10cm und einer Dicke von 5-10mm. Dazu kommen halt Kühlkörper auf Hiess- und Kaltseite. Am einfachsten (und für Elektronik-Laien am leichtesten umzusetzen) wäre wahrscheinlich wirklich eine Kühlbox zu schlachten. Die Elemente sollten nämlich geregelt werden, zumal die auch ordentlich Strom ziehen können.

Ich hatte zu den guten alten Zeiten, als ein PII 300 Die Spitze des Berges darstellte ein Peltier Element mit ~150W in Betrieb. Dann bekam es ganz schnell nur noch 30W, weil es brutal ist, die Abwärme abzuführen :eek:

Ich hab das Ding dann noch mal ausgegraben vor 1-2 Jahren und damit experimentiert. Ein KK von einem Slot 1 Prozessor und 2 Lüfter drauf haben es nicht wirklich geschafft, in vernünftiger Zeit vernünftige Temperaturen im Inneren eines 20L Styroporblocks zu erzeugen.

Grund für das Experiment: Die testweise gekaufte 12V Kühlbox war für den Arsch.

Wenn du das PE nicht ordentlich, und ich meine richtig ordentlich, kühlen kannst, dann lass es. Hinterm Handschuhfach mit dem Kühlkörper eines 486 oder PI hast du jedenfalls gar keine Chance.

Wenn das wirklich tauglich werden soll:

Heatpipes in verschiedene Richtungen an die Karosse selbst.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn du das PE nicht ordentlich, und ich meine richtig ordentlich, kühlen kannst, dann lass es.

Meine Ausführungen sollten eigentlich mehr allgemeiner Natur sein...

Zur Umsetzbarkeit kann und will ich micht nicht äussern, da mir dazu die Erfahrung/das Fachwissen bezüglich der PE fehlt.

Ich hatte allerdings vor vielen Jahren mal eine Kühlbox in Reparatur, die angeblich original in einem T4 verbaut war. Der Kühler-/Lüfteraufwand hielt sich da aber in -auch für das Handschuhfach vertretbaren- Grenzen. Laut Besitzer soll die Box zufriedenstellend funktioniert haben.

am 31. Mai 2006 um 10:43

Hallo zusammen!

Interessantes Thema über das ich auch schon nachgedacht habe...

Könnte und müsste man nicht zusätzlich die beiden Flächen des Peltierelements mit z.B. Alu Blech vergrössern, damit die Kühl-, bzw, Wärmfläche grösser wird?

Isolierung ist natürlich klar, wenn man das nicht über ´ne Klima macht.

Hab leider auch keine wirkliche Ahnung von den "Pelztier Elementen", aber ´n gekühltes Handschuhfach oder MAL wäre schon was.

Gruss,

Olli

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:55

was wäre wenn man um das handschufach quasie noch ein gehäuse drum setzten.. so das zwischen handschuhfach und dem Gehäuse 1 cm lust ist.. und wenn man denn diesen raum mit kaltluft von vorne belüftet? müsste doch eigentlich auch funktionieren oder???

weil denn würd ich es so machen... einmal zuluft von vorne an der stoßi weg und denn halt noch irgendwie ne abluft zu machen damit richtig schön zug da drin iss :)

ist nur mal so ne idee die man versuchen könnte um zu setzen

@ GLI

Ich wollte deine Ausführungen auch nicht als falsch darstellen. Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen anfügen.

@ Mrschnell

Mit Zugluft bekommst du das Fach nur auf Außentemperatur. Auch wenn für dich, dank gut 30 Grad Oberflächentemperatur, bei 25 Grad der Lüfter noch kühl ist, schmilzt die Schokolade. Er kühlt nämlich maximal auf die Lufttemperatur.

25° sind für dich auf der Hautoberfläche kalt, für die Schoki nicht ;)

Idee:

Den Diesel mit einem zweiten Turbo und LLK ausstatten, sehr hohen Ladedruck wählen und über ein relativ kleines Ventil die Luft in den Innenraum lassen. Die dürfte dann kühl sein, der Aufwand aber auch abstrus :D

am 31. Mai 2006 um 13:05

oh... das muss dann aber echt n recht hoher ladedruck sein. aber lustige idee :D ...

edit: man bräuchte dann, wei anselm unter mir andeutet, nen großen ladeluftkühler, der die heiße komprimierte luft auf umgebungstemp. abkühlt. beim expandieren kommt die luft dann unter umgebungstemp ;)

teoretisch also schon möglich. ist ja dann das gleiche system wie beim kühlschrank oder lima.

praktisch aber quark :D

am 31. Mai 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

sehr hohen Ladedruck wählen und über ein relativ kleines Ventil die Luft in den Innenraum lassen. Die dürfte dann kühl sein,

Hoher Ladedruck --> heisse Luft.

Selbst der grösste LLK der Welt kann die Ladeluft höchstens auf

Umgebungsthemperatur runterbringen.

Nettes non-sense gedankenspiel, aber geht irgendwie garnicht.

Soviel kühlt die Luft beim "expandieren" durch das kleine Ventil

bestimmt nicht ab, das die Schokolade nicht schmilzt. :D

Also nach all gemeinen Grasgleichung komme ich auf Folgendes:

Wir haben 300 Kelvin. Jetzt verdichten wir die Luft auf 2 bar. Damit hat sie 900 Kelvin, wir kühlen auf 400 runter und nehmen wieder normalen Druck.

Voila, 133 Kelvin und damit Luft mit -144°C :D:D

Ernsthaft:

Ich vermute richtig abgestimmt bekommt man problemlos 15° Luft hin mit simplem Material, ausgehend von 25°C. Zum Rechnen bin ich jetzt zu faul.

Fürs Handschuhfach reicht das auf jeden Fall.

Durchführbar ist es praktisch trotzdem nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gekühltes Handschuhfach ???