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GEL Batterie EXIDE ES 900 80 Ah Spannung wird nicht mehr gehalten.

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:07

Hallo,

bin zwar schon seit Jahren im GLC Forum, hatte aber bis jetzt noch nicht mitbekommen, daß es auch ein WoMO/Wowa Forum gibt. Na ja bin halt nicht mehr der jüngste.

Mein Auto ist ein GLC 400d mein Wohnwagen ein AVento Premim Select.

Meine im Februar 6 Jahre alt werdende GEL-Batterie hatte nach meiner letzten Urlaubsreise nach zwei Tagen ( vor dem Haus stehend ) nur noch 8,6 V.

Nach Aufladung ( 3Tage am CTEK MSX 5.0 im Recond-Programm) war die Spannung bei 13,3 V .

Zur Info die Batterie habe ich ausgebaut und im Hause bei etwa 20° Temp. geladen.

Nach Wegnahme des LG. verlor die Batterie täglich etwa 1 V. hatte nach vier Tagen noch 10.1 V Restspannung und am fünften Tag waren es 7,84 V Restspannung.

Nunmehr habe ich Sie nochmals im Recond Programm am CTEK hängen, mehr als 13,5 V nimmt sie nicht mehr, die Spannung sollte aber in diesem Programm auf 14,4 bis 15,8 Volt steigen.

Angeblich wird bei Spannungsabfall der Ladezyklus wieder neu gestartet.

Mir ist durchaus bekannt, daß man die Batterie nun mehr auch wegwefen könnte.

Dennoch würde ich Eure Erfahrung mit einer Recondierung etwas erfahren.

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117 Antworten

Ich befürchte, dass die Batterie das Zeitliche gesegnet hat.

Ja, deine Batterie ist Defekt. Die Daten die du lieferst lassen eigentlich nur diese Aussage zu. Und das Ladegerät wird denn Ladevorgang auch nicht zu Ende gebracht haben. Da nützt kein Ladevorgang mehr.

Ich selber nutze eine ES1350 im Wohnwagen. Ziemlich das gleiche Alter aber immer noch 1A.

Gruß Volker

Eine VRLA-(Ventilgesteuerte) Gel-Batterie mit der erhöhten Spannung der sogenannten Recond-Funktion zu traktieren ist m.E. keine gute Idee.

Die Recondfunktion sollte man, wenn überhaupt...., nur für Bleibatterien ohne Ventile nutzen und auch nur für solche, die ungebundene Säure haben.

Wenn die Batterie erst einmal schwächer geworden ist, nutzen derartige Maßnahmen (u.a. auch das m.E. sinnlose Kurzzeit-Entsulfatieren der CTEK-Geräte) ohnehin nichts mehr.

Die Batterie kannst du direkt entsorgen......

das einzige, was du (später) machen kannst, ist, die Batterie möglichst immer umgehend voll geladen zu halten und niemals die Recondfunktion mehr zu benutzen, sofern der Ersatz AGM- oder gar wieder Gel sein sollte.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:20

Zitat:

@roomster5 schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:02:35 Uhr:

Ja, deine Batterie ist Defekt. Die Daten die du lieferst lassen eigentlich nur diese Aussage zu. Und das Ladegerät wird denn Ladevorgang auch nicht zu Ende gebracht haben. Da nützt kein Ladevorgang mehr.

Ich selber nutze eine ES1350 im Wohnwagen. Ziemlich das gleiche Alter aber immer noch 1A.

Gruß Volker

Batterie ist im Wohnwagen durchaus noch brauchbar , das Solarlpaneel am Dach liefert bei Sonneneunstrahlung durchaus noch soviel Strom ( 13,4V ), daß ich autark im Sommer noch damit auskomme.

Werde es im nächsten Sommer mal probieren.

Brauche eigentlich nur TV, Wasserhähne, Licht und gelegentlich den Mover.

Kann man beim autark-campen eigentlich auch den Kühlschrank mit 12V laufen lassen ?,

hat das schon jemand gemacht, geht das überhaupt ?

Eine Batterie, die nach relativ kurzer Standzeit weit unter der Nennspannung von 12V ist, kann man nicht mehr ernsthaft für Autarkzwecke verwenden.

das, was die noch schafft, würde jede kleine 5kg-schwere Motorradbatterie besser können.

Einen normalen Absorberkühlschrank kann man selbst bei intakter 85Ah-Batterie nur über sehr kurze Zeit betreiben. Mit deiner Batterie passiert dagegen kaum noch etwas.

Um das alles aus zu gleichen, musst du eine sehr leistungsfähige Solaranlage haben.

Wenn man Autark steht betreibt man den Kühlschrank am besten auf Gas. Es ist schon erstaunlich wie wenig Gramm Gas am Tag dafür ausreichen. Wenn ich deine Verbraucherliste mir so anschaue dann ist deine Batteriekapazität am untersten Ende angesiedelt. Wenn du jetzt darüber nachdenken solltest deine Batterie durch eine Lifepo4 Batterie zu ersetzen. Prüfe vorher ob dein Solarregler und das Ladegerät auch wirklich ein Ladeprogram für Lifepo4 haben. Dein hier benanntes Ladegerät ist kein Lader für Lifepo4 Batterien.

Gruß Volker

Truma gibt 14-20g/h Gasverbrauch an für Kühlschränke. Nehmen wir den Mittelwert von 17g/h, läuft der Kühlschrank ohne Nebenverbraucher 647h auf Gas, bei einer 11kg-Flasche. Das sind fast 27 Tage :)

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:10:26 Uhr:

Truma gibt 14-20g/h Gasverbrauch an für Kühlschränke. Nehmen wir den Mittelwert von 17g/h, läuft der Kühlschrank ohne Nebenverbraucher 647h auf Gas, bei einer 11kg-Flasche. Das sind fast 27 Tage :)

Jupp

Mein großer Kühlschrank ist vom Hersteller mit ca. 220 Gramm am Tag angegeben. Und durch die Oben montierten PC-Lüfter wird so ca. 10 - 15% Gas eingespart. Mit einer 11kg Flasche komme ich prima über den drei wöchigen Sommerurlaub.

Gruß Volker

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:55

Zitat:

@navec schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:03:53 Uhr:

Eine VRLA-(Ventilgesteuerte) Gel-Batterie mit der erhöhten Spannung der sogenannten Recond-Funktion zu traktieren ist m.E. keine gute Idee.

Die Recondfunktion sollte man, wenn überhaupt...., nur für Bleibatterien ohne Ventile nutzen und auch nur für solche, die ungebundene Säure haben.

Wenn die Batterie erst einmal schwächer geworden ist, nutzen derartige Maßnahmen (u.a. auch das m.E. sinnlose Kurzzeit-Entsulfatieren der CTEK-Geräte) ohnehin nichts mehr.

Die Batterie kannst du direkt entsorgen......

das einzige, was du (später) machen kannst, ist, die Batterie möglichst immer umgehend voll geladen zu halten und niemals die Recondfunktion mehr zu benutzen, sofern der Ersatz AGM- oder gar wieder Gel sein sollte.

avento16

Die Ersatzbatterie wird sicher wieder die gleiche werden.

Du sagst " die Batterie möglichst immer umgehend geladen zu halten "

Scheinbar war ich da bisher zu blauäugig, ich hatte bisher noch nie die Batterie geladen ( mit dem Ladegerät ) Mein auf dem Wohnwagendach befindliches Solarpanel und der Solarladeregler hat die Ladung übernommen und fast 6 Jahre problemlos gearbeitet.

Wann ladet ihr denn mit dem Ladegerät, wenn die Solaranlage arbeitet ?

Welche Solarregler verwendest du denn? Und mit welchen Einstellungen?

Wenn du im Wohnwagen einen Batterietrenner verbaut hast der spätestens bei 12 Volt Spannung die Batterie vom Netz trennt dann sind gute Voraussetzungen geschaffen.

Das Ladegerät ist bei mir mit den Batteriepolen verbunden. Und wenn das Ladegerät in Betrieb ist regelt der Solarregler seine Leistung herunter und geht auf Erhaltungsladung.

Gruß Volker

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 17:29

Zitat:

@roomster5 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:05:33 Uhr:

Welche Solarregler verwendest du denn? Und mit welchen Einstellungen?

Wenn du im Wohnwagen einen Batterietrenner verbaut hast der spätestens bei 12 Volt Spannung die Batterie vom Netz trennt dann sind gute Voraussetzungen geschaffen.

Das Ladegerät ist bei mir mit den Batteriepolen verbunden. Und wenn das Ladegerät in Betrieb ist regelt der Solarregler seine Leistung herunter und geht auf Erhaltungsladung.

Gruß Volker

Hallo Volker,

bei mir ist ein ALDEN SPS 150 Solarladeregler verbaut zwischen Batterie und dem ALDEN 100 Watt Solar-Panel.

Anzeige : kontinuirlich grün - Normalspannung

grün blinkend Kurzschluß

orange Unterspannung

rot Tiefentladung

rot blinkend Überladung oder Kurzschluß

Was für ein Ladegerät verwendest Du ?

Gruß Rudi

Der Regler ist bekannt. Den hatte ich auch mal. Bis auf die Möglichkeit den Batterietyp einzustellen kann dieser gar nichts.

Jetzt verwende ich diesen hier:

https://greenakku.de/.../...75-10-Solarladeregler-12-24V-10A::610.html

Durch die MPPT Technik ist der Ladestrom etwas höher als bei deinem SPS150 und der Regler lädt die Batterie schon bei weniger Spannungsunterschied.

Hier ist Lesefutter:

https://www.google.com/url?...

Gruß Volker

Wer eine AGM/Gel Batterie ohne Temperaturkompensation lädt der überlädt sie bei Temperaturen von über 25° C und lädt sie zu wenig bei Temperaturen unter 15° C. Es gab schon besonders heiße Sommer, da gingen die VLRA Batterien reihenweise kaputt. Da riecht es dann faulen Eiern, und die Batterien werden sehr heiß. Sie verlieren dann dann Kapazität durch den Verlust von Wasser.

Ein in den Regler eingebauter Temperatursensor ist schon mal besser als gar nichts. Aber noch besser ist ein Temperatursensor am Batteriepol.

Im vorliegenden Fall sieht es aber eher nach einem internen Kurzschluss, eventuell verursacht durch einen Tiefentladung aus.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:47:38 Uhr:

Prüfe vorher, ob dein Solarregler und das Ladegerät auch wirklich ein Ladeprogramm für LiFePo4 haben..

LiFePo4-Batterien brauchen kein spezielles Ladegerät, dafür langt jedes handelsübliche Automatik-Ladegerät.

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