ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gel Batterie welche!?

Gel Batterie welche!?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:10

moin ich bräuchte ne passende gel bat für meine burning desire 1 die nen 38er t4 befeuert könnt ihr mir weiterhelfen?

35mm2 is verlegt. lohnt sich eigentlich ein relai zum umschalten falls die zusatz bat empty is?

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

was meinst du mit relais zum umschalten, falls die zusatz empty ist? willst du die nicht laden?

normalerweise kommt die in reihe hinter die erste?!?

ein relaisfür die 2. batt - so wie ich es habe lohnt sich in jedem falle - am besten noch an den generator ladestrom schalten, so dass die 2. batterie nur geladen wird, wenn der motor auch läuft, nicht wenn die zündung an ist - 2 unterscheidliche batterien entladen sich nämlich von alleine wenn da strom fliessen kann ohne das relais eben - außerdem fährsrt du dann ständig mit 2 halbleeren batterien rum - weil deine hifi-batterie sich schön den saft von deiner starterbatterie holt - im winter ziemlich nervig.

Aalso relais: JA!

Ich habe ne Stinger (die kleinste drinnen) für meinen earthquake dbx 12dr an der eton 5002 - reicht mir dicke...

Verkauf du lieber deine blöde Eton PA 5002 und kauf dir ne gescheite Endstufe!! Ich nehme dann auch deine Eton PA 5002. So aus Mitleid :-D

Ne, im Ernst. Ich such noch eine, falls einer eine rumfahren hat bitte bei mir melden!

Für die Burning Desire 1 empfehle ich dir eine Exide Maxxima 900DC. Sind nicht schlecht, bekommt man sehr billig im Netz und ein "gutes" Trennrelais sollte schon sein. Ich habe meine Anlage ein Jahr ohne Relais betrieben und dann ging meine Starterbatterie kaputt. Die hatte zum Glück Garantie und wurde getauscht. Jetzt habe ich das ganze schon 3 Jahre MIT Relais OHNE Probleme am laufen. Also so ein Relais bringt schon was. Kauf dir aber net die billig Dinger bei eBay. Ein gutes Relais kostet an die 50-100Euro!

ja, ich würde meine eton ja tauschen...vielleicht gegen eine jackson?

nachdem ich die eton drinnen hatte dachte ich, da wär was an der stufe kaputt...

weil mein sub bei meinen lieblingstiteln nur kurz und trocken ein leichtes "bum" und nicht mehr "bummmmmmmmmmm" machte. als ich dann aufgedreht habe, wusste ich wofür ich das geld bezalht habe!!

kauf dir selbst was!!! ;)

und ein trennrelais ist nicht so teuer, gibt ab und an auch gebrauchte für 30 oder so...

am 25. Juli 2007 um 14:33

relais ja, aber bats bitte parallel und NICHT in reihe schalten ...

(+ an + ; - an - )

zudem ist die maxxima grad eine von den bats, die ohne laden mit zyklenladegerät mal schnell schwach werden :)

 

mfg eis

 

*räuspermodus an*

ja, natürlich parallel - + an + natürlich... ;)

*räuspermodus aus*

am 25. Juli 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von kmasterk

außerdem fährsrt du dann ständig mit 2 halbleeren batterien rum - weil deine hifi-batterie sich schön den saft von deiner starterbatterie holt - im winter ziemlich nervig.

Aalso relais: JA!

Ich habe ne Stinger (die kleinste drinnen) für meinen earthquake dbx 12dr an der eton 5002 - reicht mir dicke...

Das mit dem Relais kann jeder machen wie er will.

Ich bin davon überzeugt KEINS zu verbauen. Gibt einige Gründe dafür aber auch dagegen...

Dafür spricht:

-Auch im Stand ist für die Anlage sehr viel Strom von den 2 Bats vorhanden.

-Bats dürfen eh nicht ganz leer entladen werden, also darf das Relais nicht eingebaut werden um ein sicheres Starten zu ermöglichen.

-selbst mit 2 ziemlich leeren Batterien startet das Auto noch zuverlässig, da der Innenwiderstand durch die Parallelschaltung niederiger wird (sogar mehr als halbiert, da der Innenwiderstand der Zusatzbat ja immer niedriger als der säure Bat sein sollt)

-Für die Kosten für ein Trennrelais kann man einmal im Jahr bei einem gewissen Internethändler eine dritte, vierte, ... Zusatzbatterie kaufen :D (www.pollin.de)

-Man kann durch die höhere Kapazität im Stand viel länger Musik hören. Und wie gesagt, auch wenn hier dann die Batterien so leer sind dass das Licht schon kräftig flackert haben die 2 Batterien dank Parallelschaltung immer noch so viel Power dass das Auto anspringt.

-Keine Einbauprobleme :p

Und jetzt könnt ihr mit euren Ausgleichsströmen usw. kommen, die ich bei mir noch nie messen hab können :p

am 25. Juli 2007 um 16:58

man kann zusätzlich einen schalter einbauen, mitdem man die bats auch im stand zusammenschalten kann, wenn man musikhört - wäre sinnvoll :)

ein relais kost 30€, damit ist man auf der sicheren seite.

natürlich sollte man so oder so keine bat leerhören, dafür ist das relais auch nicht gedacht.

 

mfg eis

@crazylegs:

 

 

Zitat:

-Für die Kosten für ein Trennrelais kann man einmal im Jahr bei einem gewissen Internethändler eine dritte, vierte, ... Zusatzbatterie kaufen :D (www.pollin.de)

was für eine batterie meinst du den da so? an einer zusatzbatterie hätt ich auch interesse - wennn sie nicht zu teuer ist...

am 25. Juli 2007 um 22:50

Letztes (oder dieses?) Jahr gabs da z.B. die Hawker SBS 60 für 40€ incl Versand.

Anscheinend gibts da jedes Jahr so eine Aktion wo jede Menge Blei-Gel Akkus zum Spotpreis angeboten werden.

Einziger Nachteil: Die Bats sind gebraucht. Aber bei dem Preis pfeif ich drauf :D

also -

ich höre nicht mehrere stunden im stand musik - daher ists für mich blödsinn, 2 batterien nur wegen der kapazität ohne relais zusammen zu schliessen.

die batterie wird mit oder ohne relais ganz entladen, wenn man zu lange im stand musik hört - auzßerdem lädt die ja jedesmal wenn ich fahre

ich hab ca 30 euro für das relais bezahlt - wer mal seinen sub richtig aufgerissen hat für eine längere zeit und die batterie im winter schön leergemacht hat, wird sich freuen, wenn die hifianlage nicht den saft von der starterbatterie mit aufgefressen hat - ist mir schon 2. mal passiert - seit dem relais kein einziges mal...

wieso kannst du keine ausgleichsströme messen? mach deine zusatzbatterie mal schön leer und ladt deine starterbatterie auf - schliess die bei dir so wie gewohnt an und nun sag mir, wo da kein ausgleichsstrom fliesst!?

was hat man denn da so für einbauprobleme???

am 26. Juli 2007 um 14:34

hmm einbauprobleme..

z.b. das relais oder schalter !

wenn du zwei bat. hast die beide fast leer sind, startet das auto schon noch.......

was für endstufen hast du ? meine sachalten sich bei 11 volt ab........

 

mfg moyo

am 26. Juli 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von kmasterk

 

wieso kannst du keine ausgleichsströme messen? mach deine zusatzbatterie mal schön leer und ladt deine starterbatterie auf - schliess die bei dir so wie gewohnt an und nun sag mir, wo da kein ausgleichsstrom fliesst!?

was hat man denn da so für einbauprobleme???

Siehst du, genau das (Zusatzbat leer und Starter voll) passiert bei mir nie weil ich keine Zusatzbatterie hab :p

Einbauprobleme wären z.B. Platzmangel aber besonders der Zeit und Geldaufwand

 

Und ansonsten gilt:

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Das mit dem Relais kann jeder machen wie er will.

:)

Hallo ich würde in diesem Fall eine Batterie von IQ Power einbauen!

Der Preis ist in etwa identisch mit Premium Batterien,

Relais sind zusätzliche Fehlerquellen mit einer IQ Batterie hast du keine Probleme !

die Leistung aber wesentlich höher weniger Gewicht und doppelt so lange Lebensdauer !

Mehr Info unter

www.IQPower.com

am 11. Oktober 2007 um 19:00

ja gewicht spielt im auto ja wohl eher ne untergeordnete rolle und kapazität für diese zwecke eigentlich eher auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen