Gelängte Steuerkette und ein Schalter an der Nockenwelle. Kulanz?
Hallo zusammen,
mein E 200 A207 hat am Freitag Abend den Berg hoch angefangen zu ruckeln und dann ging die gelbe Warnleuchte Motordiagnose an.
Ich fuhr dann langsamer weiter und ich bemerkte auch keinen Leistungsabfall und kein Ruckeln mehr.
Am Samstag bin ich dann zu meinem Freundlichen, der mir dann einen Termin für den Montag gab.
Kurze Strecken weiter fahren sei kein Problem.
Heute mittag meldete er sich wieder und meinte, das Problem sei gefunden.
Die Diagnose ist eine gelängte Steuerkette und ein Schalter an der Nockenwelle (Sensor?)
Wird wohl von MB direkt auf Kulanz übernommen.
Kennt das jemand von Euch?
Das Auto hat gerade mal 56.000 KM runter.
Ein bischen bald für eine gelängte Kette, finde ich.
Grüße
Gerhard
Beste Antwort im Thema
Schaut mal in die PDF hier rein, das Habe ich durch Google gefunden. Eventuell Interessant für den ein oder anderen!
http://www.iwis.de/.../Kettensteuertriebe_von_Peter_Bauer.pdf
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20 Antworten
Ja hört man immer öfter. Neue Kette und neue Nockenwellenversteller und gut ist.
Lese hierzu die Beiträge im W212 Forum, 200/250CGI Motoren. Ist auch bei dir normal.
Baujahr ?
Baujahr ist 2011
Nachdem ich die Beiträge im W212 Forum gelesen habe, ist mir alles klar.
Wieder mal ein bekannter Fehler :-(
Ich dachte eigentlich immer, daß die Steuerketten bei MB gut und gerne umd die 200.000 km halten.
Dass so was schon bei 56.000 passiert, das schockt mich doch etwas.
Dann bin ich einfach mal dankbar, daß ich noch Garantie habe.
Ich hoffe doch mal, daß die neue Kette eine andere ist und diese dann länger hält.
Die neue ist wohl geändert worden, oder?
Was gibt es denn sonst noch für "bekannte" Teile, die in dem Auto so defekt sein können?
Nö wird irgerndwann wieder kommen. Willkommen bei Mercedes 4 Zyinder Bereich
Hör auf zu unken!
Wenn das Problem bei den Vierzylindern sooo gravierend wäre, dann würde man im Netz doch bombardiert mit entsprechenden Nutzermeldungen und bösen Meinungen!
Problemchen kommen bei allen Marken/ Motoren vor, aber sieht man sich mal die Anzahl der bei Mercedes verkauften 4Zylinder- Maschinen an, so sind die in Foren geposteten Problemfälle keinesfalls repräsentativ und lassen deren grundsätzliche Verteufelung nun wirklich nicht zu!!
Das ist dann doch eher Stammtischgerede ("Ich kenne einen, der von einem weiß, welcher gehört hat, dass...!")
Gruß von einem begeisterten Mercedes 4Zylinder- Fahrer!
Andreas
Ich habe auch den 200 cgi aus 03/2012 und der hat jetzt 113.000 Km auf der Uhr ohne einen Mucks zu machen. Da müsste bei mir ja schon 2 mal die Kette gewechselt worden sein. Ich fahre einfach mit gutem Gewissen weiter...
Zitat:
hat jetzt 113.000 Km auf der Uhr ohne einen Mucks zu machen
Wir bringen ja auch unser eigenes Motoröl mit und fahren nicht die billige Plempe vom Freundlichen
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 4. April 2017 um 18:40:56 Uhr:
Hör auf zu unken!
Wenn das Problem bei den Vierzylindern sooo gravierend wäre, dann würde man im Netz doch bombardiert mit entsprechenden Nutzermeldungen und bösen Meinungen!
Problemchen kommen bei allen Marken/ Motoren vor, aber sieht man sich mal die Anzahl der bei Mercedes verkauften 4Zylinder- Maschinen an, so sind die in Foren geposteten Problemfälle keinesfalls repräsentativ und lassen deren grundsätzliche Verteufelung nun wirklich nicht zu!!
Das ist dann doch eher Stammtischgerede ("Ich kenne einen, der von einem weiß, welcher gehört hat, dass...!")
Gruß von einem begeisterten Mercedes 4Zylinder- Fahrer!
Andreas
Wenn du das glaubst ..... ich kenne genug MB Meister die mir genau das Gegenteil erzählen, denkst du alle sind hier im Forum unterwegs? Alleine schon M271 Steuerkette in Google eingeben das langt schon.
Oder M271 Timing Chain. Und ich habe inzwischen auch häufen Fälle! Mercedes ist halt so schlau und macht vieles auf Kulanz, bei VW ist es schnell rausgekommen, die haben nichts auf Kulanz gemacht!
Glaub was du möchtest. Mein M271 im W211 muss nun die Kette auch raus, 3 mm gelängt, das entsprechen 5grad an der Kurbelwelle, eindeutig zu viel!
Das ist wohl so. Die 4 Zylinder haben definitiv ein Problem mit der Kette
Ich verstehe nur nicht, warum man die bewährten Ketten mit den Simplex Ketten ersetzt, obwohl, ja doch,
kann man schon verstehen. Die war bestimmt um einiges billiger als die Duplex.
Dass MB das macht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke da ans Image, aber wenigstens wird es auf Kulanz repariert.
Trotzdem bin ich dann gespannt, was dann an Nebenkosten auf der Rechnung so drauf steht.
Abgesehen davon, daß ich von Montag bis mind. Donnerstag kein Auto zur Verfügung habe
Wie nö? Die bauen ernsthaft den gleichen Mist wieder ein?
Natürlich kommt der gleiche Mist wieder rein.
Iwis sagt das die Kette über 250.000km hält. Naja die Praxis zeigt etwas anderes!
In einigen Threads redet man über Einzelfälle, das ich nicht Lache .... ganze Welt ist damit voll. Beim 4 Zylinder sind die Kosten noch im Rahmen da sagt keiner was, aber wären die 6 Zylinder oder die 8 Zylinder so dann wären alle ausgerastet .....
Siehe M272 und M273 Kettenrad Problematik. Eigentlich gleich zu Autobild damit .... wobei ich Autobild hasse ^^ Bild eben ... Naja Mercedes liest hier mit, vll. geben die irgendwannmal ein Kommentar ab
Die M111 Motoren haben gehalten ohne Ende. Duplexkette! Freund sein CLK W208 mit M111 und Gas Anlage -> 560.000km drauf, erste Motor, erste Getriebe, erste Kette! Gas Anlage bei 70.000km eingebaut.
TOP! Gespart ohne Ende. Fürs Wochenende hat er nun ein E500 W212 und für die Arbeit fahrt er immernoch mit dem W208. So muss die Qualität sein!
Das müsste Daimler ja irgendwann merken, daß die Kette eben keine 250.000 Km hält.
Ich bin da meilenweit davon entfernt.
Wenn von den Herstellern hier jemand mit liest, dann wäre es nicht schlecht, wenn die den Mist auch mal weiter geben würden, oder zumindest ne Äusserung hier rein stellen würden.
Schade, so macht man mit falscher Sparsamkeit die besten Motoren und ehemals zufriedene Kunden kaputt :-(
Schaut mal in die PDF hier rein, das Habe ich durch Google gefunden. Eventuell Interessant für den ein oder anderen!
http://www.iwis.de/.../Kettensteuertriebe_von_Peter_Bauer.pdf
So, mal ne Rückmeldung geben.
Hab vorgestern mein Auto wieder bekommen und hab ein längeres Gespräch mit dem Meister gehabt.
Gemacht wurden:
neue Steuerkette
neue Nockenwellenversteller
neuer Entlüftungsschlauch
Softwareupdate Motor und Getriebe
Die Kette soll zwar auch eine Simplexkette sein, aber sie soll haltbarer sein, als die alte.
Man wird sehen.
Dazu war noch der Verdacht auf Benzin im Öl, was von der Software kommen soll, also
noch ein Ölwechsel dazu.
Alles in allem eine größere Reparatur, die aber komplett von MB übernommen werden soll.
(wurde mir zugesagt und hoffe ich doch mal)
Bleibt nur noch zu hoffen, daß jetzt alles in Ordnung ist.