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Gelb angelaufene Alus vorne !

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:39

Trotz Winteralus laufen die bei mir vorne gelb an . Fahre viel AB mit hohen Streusalzanteil. Hat jemand einen Tip wie man die Dinger wieder silber kriegt ohne aggressiven Felgenreiniger ? Hab s grad mal mit Ceranfeldreiniger probiert und funktioniert ganz gut bin aber für andere Vorschläge Dankbar ! Thanks.

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36 Antworten

Das geht mit ner normalen Autopolitur weg.

Hat den Vorteil, dass es danach nicht so schnell wieder gelblich wird. Und öfter mit Wasser reinigen.

Gruss.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:18

Dann werd ich das mal demnächst probieren. Thanks.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Dann werd ich das mal demnächst probieren. Thanks.

Mit ner Politur, die etwas Schleifpartikelanteile hat, dürfte es keine Probleme geben.

Viel Spass beim rubbeln!:D

... mach dir das Leben doch nicht so schwer.

Zur Not verdünne ein wenig nen guten Felgenreniger und dann polierst du die Felgen nochmal ordentlich. Dann noch wachsen und fertig. Sollte dir einiges an Arbeit ersparen. Naja, je nachdem was für Felgen du hast dürfte die Ersparnis an Zeit schon einiges Betragen.

Grüße

PS: wenn du die Felgen häufiger reinigst, dann benötigst du auch gar keine Hilfsmittel außer normalem Wasser und eventuell noch ein wenig normales Autoshampoo.

PS: Bei meinen Felgen diesen Winter habe ich mich jetzt schon damit abgefunden, dass sie dreckig sind. Haben diesen Winter noch gar keine Pflege bekommen - naja, zweimal Waschanlage vom Freundlichen - wobei die dabei auch nicht wirklich sauber geworden sind. Wenn es ein wenig wärmer wird, dann mach ich die mal wieder sauber.

am 1. Januar 2011 um 15:53

Insidertip:

BMW Motorradreiniger!

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:15

Im Sommer werden die 2 mal die Woche gereinigt , da reicht natürlich Wasser pur. Aber bei den Dreckswetter verkneif ich mir die Putzerei für 2 Wochen.. dann sind die natürlich schön gelb ( vorne ). Felgenreiniger wollte ich nicht draufsprühen weil ich den Verdacht habe das dadurch die Radnaben rostig werden , welche noch schön blank sind. Deshalb auch keine Waschanlage.

 

Hast Du denn die Felgen vor dem Winter ein wenig vorbehandelt (Versiegelung/ Wachs)? Wenn nicht kannst das ja noch nachholen und dann sollte die Reinigung auch ohne Felgenreiniger leicht von der Hand gehen.

Felgen mit einem Schwamm und warmen Wasser reinigen. Wenn nötig ein wenig Felgenreiniger auf den Schwamm tun. Anschließend die Felgen mit Politur behandeln und zum Abschluß je nach Vorliebe wachsen oder versiegeln.

Das bringt auch die Sommerfelgen zum strahlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Im Sommer werden die 2 mal die Woche gereinigt ...

Oh je, gut das mein Auto nicht mit liest: Das möchte ansonsten auch so regelmäßig gereinigt werden ...

Meine Felgen/Wagen sind in diesem Winter noch gar nicht gereinigt worden. Und bei ca. 800 km die Woche kommt da einiges an Schmutz zusammen.

Was ich festgestellt habe ist, dass sich die Felgen je nach Hersteller schon deutlich unterschieden. Mit den BMW 159er, die ich fahre reicht während der Saison auch nur die normale Waschstraße. Beim Reifenwechsel werden die Felgen dann einmalig manuell mit Felgenreiniger gereinigt. Das geht nun schon seit Jahren gut, die Felgen verfärben sich nicht, einzig an den diversen "Bordsteinberührungen" sieht man den Felgen ihr Alter an. Daher vielleicht beim nächsten mal doch ein paar mehr Euros für die Felgen ausgeben und dann kann man sich das übermäßige Putzen sparen ...

Ich habe die braune Pest neuerdings auch drauf. Das kannt ich bis vor 2 Jahren so überhaupt nicht. U.U. ist das Salz aggresiver geworden. Und von wegen , geht mit irgend welchen Mittelchen leicht weg. Das ist, in meinem Fall, eine ziemliche Schinderei, Felgenreiniger P1 ( oder heißt der 10?) weder in grün noch in Powerrot funzen wirklich, diverse Mittelchen, weder Politur aus der Garage noch Reiniger aus der Küche bringen Entlastung. Pappt wie Sau , das Zeug. Aber ich reinige meine Felgen auch nicht 2 mal die Woche, da ich noch einen Job und diverse Hobbys habe :D . Den besten Erfolg , aber auch mit viel reiben verbunden, erziele ich, wenn der Gammel schön feucht ist, und ich rücke ihm mit eine Lappen und Terpentin zu Leibe. Aber da entsprechend mühsam, freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, da der Nachfolger im März geliefert wird, die Felgen nur noch rudimentär zu reinigen und den Rest dem :) zu überlassen :cool::cool:.

Ich brauche was, was man drauf sprüht, 5 Minuten wirken lässt und dann wappt man es weg .... wer weiss was?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Im Sommer werden die 2 mal die Woche gereinigt ...

Oh je, gut das mein Auto nicht mit liest: Das möchte ansonsten auch so regelmäßig gereinigt werden ...

 

Meine Felgen/Wagen sind in diesem Winter noch gar nicht gereinigt worden. Und bei ca. 800 km die Woche kommt da einiges an Schmutz zusammen.

 

Was ich festgestellt habe ist, dass sich die Felgen je nach Hersteller schon deutlich unterschieden. Mit den BMW 159er, die ich fahre reicht während der Saison auch nur die normale Waschstraße. Beim Reifenwechsel werden die Felgen dann einmalig manuell mit Felgenreiniger gereinigt. Das geht nun schon seit Jahren gut, die Felgen verfärben sich nicht, einzig an den diversen "Bordsteinberührungen" sieht man den Felgen ihr Alter an. Daher vielleicht beim nächsten mal doch ein paar mehr Euros für die Felgen ausgeben und dann kann man sich das übermäßige Putzen sparen ...

Recht geb , habe billige Zubehör Felgen von Platin. Fahre auch 1000 km die Woche.

Das kann es nicht ausmachen. Ich fahre "nicht billige" Originalfelgen und der Siff pappt super.

Das hat auch mehr mit der Oberfläche der Felge zu tun. Kann sein das teurere Felgen eine aufwendiger bearbeitete/ geschützte Oberfläche haben als preiswerte aber wenn man den Felgen keine oder die falsche Pflege zukommen lässt wird die Oberfläche (Lack) der Felge angegriffen. Das hat zur Folge dass sich der Schmutz besser festsetzen kann und die Reinigung nicht mehr so einfach von der Hand geht.

 

.... deshalb, siehe meinen Beitrag weiter oben ;) ....

...genau deshalb fahre ich im Winter mit Radkappen (die dezenten Originalen) durch die Gegend. :D

Dieses Dreckswetter soll mich und das Auto so wenig tangieren, wie irgend möglich. Ob ich nun 16" Alu oder 16" Stahl mit Radkappe draufhabe...wo ist der Unterschied? Sieht beides bei den riesigen Radkästen gleich verloren, d.h. kacke aus. Bloß die Stahlfelgen+Radkappen haben den Vorteil, dass sie a.) deutlich günstiger kommen und b.) ich nach dem Montieren keinen Gedanken mehr an sie verschwenden muss, da sie immer gleich aussehen. Daher best buy.

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