ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelbe Kontrollleuchte?

Gelbe Kontrollleuchte?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:03

Hallo,

kann mich jemand aufklären, was die Gelbe leuchte zu bedeuten hat?

Die ist heut bei mir plötlich abgegangen, und geht nicht mehr aus.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2014 um 18:43

als gelbe Motorkontrolleuchte hätte man besser ein rote Euro Zeichen nehmen sollen !

 

glyoxal

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Deine Motorkontrolleuchte sagt, mit dem Motor ist was nicht in Ordnung.

Was hast Du denn für einen Wagen?

Gruß, der Jörg

Check Engine Lampe, also die Motorkontrollleuchte.

Da liegt wohl ein Fehler vor, ab zum freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

je nachdem ob Diesel oder Benziner z.B. Störung an Zündanlage, Einspritzanlage, Abgasanlage (Lambdasonden, DPF voll/nicht mehr regenerierbar, Differenzdrucksensoren...).

Wirst nicht umhinkommen, den/die Fehlerbei MB auslesen zu lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:19

W211 e220 mopf, also morgen ab zum freundlichen

Ich habe mir das OBD2 EasyDiag von Launch bestellt, die Software für Mercedes ( 30€ ) dazu gekauft und habe mit meinem Ipad alle Fehler ausgelesen und gelöscht!

Das Tool hat mir bei meinem Problem mit dem PDC geholfen, es ist jeder einzelne Wert abzulesen und ich habe dann nur den als defekt angezeigten Sensor getauscht!

 

Mittwoch hatte ich keine Leistung mehr dann habe ich es angeschlossen und die Kurve zwischen Ladedruck und Luftmassenmesser verglichen , die Kurven hatten sehr unterschiedliche Werte dann schnell einen neuen Bosch LMM eingebaut nun zeigten die Kurven nahezu identische Werte an und der Wagen läuft wieder super!

 

Das kleine Ding kann fast alles auslesen nur Codieren kann man damit nicht.

Soll keine Werbung sein aber das Geld lohnt sich und wenn ich von etwas überzeugt bin teile ich

es auch gerne im Forum mit!

Falls es mal jemand am Mercedes ( habe nur die Mercedes Software geladen ) im Raum Stade probieren möchte kann er mich gerne anschreiben!

OBD und OBD2 ist als Freeware drauf und die Werte kann man bei allen Fahrzeugen mit OBD-Schnittstelle auslesen!

 

PS: bis jetzt nur am S211 getestet weil die anderen im Winterschlaf sind!

Hallo,

bei mir war es die Lambdasonde...

Ich hab einen E280t Benziner von 07/2007 und bei mir waren es die Nockenwellenverstellmagnete beider Auslaßnockenwellen.

Gruß, der Jörg

am 23. Februar 2014 um 18:43

als gelbe Motorkontrolleuchte hätte man besser ein rote Euro Zeichen nehmen sollen !

 

glyoxal

Bei mir war es die Sekundärluft-pumpe die die gelbe Motorkontrolleuchte auslöste.

E 280 von 08/2005

@Rock40

wie du merkst kann die mkl alles mögliche bedeuten was zb Abgasrelevant ist, die Zündanlage betrifft etc. Also wie du schon richtig sagtest, ab zum Auslesen, alles andere ist Quatsch

Mfg Mitchl

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:09

Hallo,

wollte heute zum Stern fahren wegen der Kontrolllampe,

jedoch ist Sie seit heute morgen nicht mehr am brennen.

Sie ist von allein aus ?!

Auch wenn die MKL wieder aus ist, kannst du zum auslesen fahren. Der Fehler müsste gespeichert sein.

Bei mir ist die MKL auch teilweise wieder aus gegangen oder auch mal länger an geblieben. Meine defekte Lambdasonde hat zeitweise unplausiebele Werte an das Motorsteuergerät gesendet und damit den Fehler verursacht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von watcher-clk

Ich habe mir das OBD2 EasyDiag von Launch bestellt, die Software für Mercedes ( 30€ ) dazu gekauft und habe mit meinem Ipad alle Fehler ausgelesen und gelöscht!

Das Tool hat mir bei meinem Problem mit dem PDC geholfen, es ist jeder einzelne Wert abzulesen und ich habe dann nur den als defekt angezeigten Sensor getauscht!

 

Mittwoch hatte ich keine Leistung mehr dann habe ich es angeschlossen und die Kurve zwischen Ladedruck und Luftmassenmesser verglichen , die Kurven hatten sehr unterschiedliche Werte dann schnell einen neuen Bosch LMM eingebaut nun zeigten die Kurven nahezu identische Werte an und der Wagen läuft wieder super!

 

Das kleine Ding kann fast alles auslesen nur Codieren kann man damit nicht.

Soll keine Werbung sein aber das Geld lohnt sich und wenn ich von etwas überzeugt bin teile ich

es auch gerne im Forum mit!

Falls es mal jemand am Mercedes ( habe nur die Mercedes Software geladen ) im Raum Stade probieren möchte kann er mich gerne anschreiben!

OBD und OBD2 ist als Freeware drauf und die Werte kann man bei allen Fahrzeugen mit OBD-Schnittstelle auslesen!

 

PS: bis jetzt nur am S211 getestet weil die anderen im Winterschlaf sind!

ACHTUNG:

aus aktuellem Anlass möchte ich noch mitteilen das der Launch EasyDiag-Adapter nicht im OBD eingesteckt bleiben darf da die Steuergeräte auch bei abgeschlossenen Wagen nicht in den Schlafmodus gehen und die Batterie entladen wird!

Auf dieses,wird aber in der Betriebsanleitung von LAUNCH ausdrücklich hingewiesen;)

warum sollte auch der Dongle dauerhaft gesteckt bleiben ?

Gruß,

Michael

Ps: verkaufe mein EASYDIAG mit der Mercedessoftware:D

Preisanfrage bitte per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen