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Gelbe Kühlmittelleuchte geht manchmal an, kein Kühlmittel zum Kontrollieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:24

Hallo liebe Community,

die letzten Tage frage ich mich was mit meinem Auto los ist. Zuerst hatte ich ein Problem mit der Elektrik, welches dank der fleißigen Leute hier behoben werden konnte. Nun aber das nächste Problem.

Letzte Woche ging einmal kurz auf dem Weg zur Arbeit morgens die gelbe Kühlmittelleuchte an. Nach ca 50m ging sie wieder aus, deswegen dachte ich mir nicht viel dabei...

Gestern bin ich dann etwas weiter (~120 km) gefahren. Zwischendurch ging die Lampe dann immer wieder an und aus. Ich dachte vielleicht ist ein Sensor o.ä. kaputt, aber da es eine gelbe Leuchte ist, bin ich halt weiter gefahren. Hatte die Anzeige für die Temperatur die ganze Zeit im Auge... Eben habe ich dann mal nach dem Kühlmittel geguckt und vom gucken her war es leer. Der Schwimmer hing sozusagen nur da, von Flüssigkeit konnte ich aber nichts sehen. Und sonst konnte ich eben, als ich von oben guckte nicht erkennen, dass irgendwo Flüssigkeit ausgetreten wäre.

Nun meine Fragen: Einfach Flüssigkeit nachfüllen und mal schauen ob die auch verschwindet? Die alte Flüssigkeit kann ja nicht einfach weg sein..

Was für Kühlmittel? (Da muss ich mich noch schlau machen)

Funktioniert die Anzeige im Cockpit für die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Cockpit überhaupt, wenn nicht genügend da ist?

Was sind die Folgen von zu wenig Flüssigkeit, wenn die Nadel der Temperaturanzeige aber nicht weiter als normal geht?

Schonmal Danke für eure Hilfe. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, deswegen ist die Wahl der möglichen Hilfsmittel leicht eingeschränkt...

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31 Antworten

Auf jeden Fall mal Gemisch nachfüllen (blau/grün/gelb 50:50 mit Wasser).

Ausgleichbehälter grad leer (Leuchte an/aus) ist noch keine Gefahr, hast nur keine Reserve mehr. Solang die Heizung gut geht, is da meist noch genug drin und entlüftet sich nach auffüllen auch nach und nach selbst. Erst wenn's mal nimmer heizt is Eile und Vorsicht geboten !

Und dann mal suchen, wo das Kühlwasser abgeblieben ist, gibt ja da die üblichen Verdächtigen ;-)

falls M43 : http://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Destilliertes Wasser brauchst keins :

http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/

Is ja nicht wie bei einer Wasserleitung, daß da ständig neues Kalkwasser immer neue Ablagerungen ins System bringt. 1x rein und dann bleibt's wieder jahrelang drin.

Ich benutze Glysantin G48 im Verhältnis 50:50, wobei bei Zweifeln an der Wasserhärte, zum Mischen destilliertes Wasser verwendet werden sollte.

Wenn nach Auffüllung und ggf. Entlüftung weiterhin Kühlmittel verschwindet, und kein offensichtliches Leck zu finden ist, sollte das Kühlsystem abgedrückt werden.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:34

Guten Abend,

Sorry habe ich vergessen: 320d, Erstzulassung 06/2001, müsste also ein M47 Motor sein.

Kann ich das gleiche Kühlmittel nehmen wir Oetteken? Im Internet findet man verschiedene Antworten, unter anderem, dass man die Farbe nach gucken soll (ist schwer wenn man es nicht sieht)... Ich habe keine Vermerk gefunden welches bisher benutzt wurde und in der Betriebsanleitung steht lediglich "nur werkseitig freigegebene nitrit- und aminofreie Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel verwenden".

Wie weit kann ich denn mit dem Auto noch ohne Gefahr fahren? Bin die Woche auf einem Lehrgang in eher ländlicher Region, oder haben normale Tankstellen Kühlmittel manchmal im Angebot?

Und wie viel bräuchte ich ca?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hauptsache kein rosa/lila, der Rest paßt. Das ganz normale blaue (aus'm Baumarkt oder so) ist auch meist das billigste und ist ausreichend.

http://www.motor-talk.de/.../welches-kuehlmittel-t5924898.html?...

Wie lange noch ? Keine Ahnung, kommt drauf an, wie schnell's wieder davonläuft ---> auffüllen und möglichst auch was für unterwegs dabeihaben.

Bevor du mit zu wenig Kühlmittel fährst, kannst du bei den derzeitigen milden Temperaturen besser nur geeignetes Wasser nachfüllen, sinnvollerweise destilliertes Wasser.

Glysantin G48 hat aber eigentlich jede Klitsche, wobei Tankstellen sich das natürlich üppig bezahlen lassen.

Für alle BMW seit 1975 ist Glysantin G48 geeignet, wobei ich natürlich nicht weiß, was möglicherweise irgend jemand in dein Fahrzeug eingefüllt hat. Mischen darf man verschiedene Kühlmittelarten nämlich nicht.

Ich würde in Kürze einen Kühlmittelwechsel durchführen lassen, das soll ohnehin alle vier Jahre erfolgen.

Dabei sollte beobachtet werden, welche Fabe das abgelassene Kühlmittel hat, blaugrün wäre schon mal gut, obwohl die Farbe nicht zu hundert Prozent aussagefähig ist, aber fast.

http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:39

Also gibt es für mich eigentlich keine Möglichkeit zur Zeit herauszufinden welches Kühlmittel benutzt wurde? Somit wäre ich auf der sicheren Seite, destilliertes Wasser nach zu füllen. Kann ich dies denn problemlos zur Zeit machen? Es sind nachts Temperaturen bis -7°C angesagt. Klar, ist abhängig davon wir viel Kühlmittel noch vorhanden ist... Da der Schwund vermutlich auf einen Riss/ auf ein Leck zurück zu führen ist, muss wahrscheinlich beim Wechsel der betroffenen Teile das Kühlmittel abgelassen werden?

@oetteken Was meinst du mit abgedrückt? Und wie entlüften ich das ggfs? (Ich google noch ein wenig...)

Da ich natürlich das Problem zu Hause bzw in der Werkstatt meines Vertrauen beheben will, muss das Auto auch die 120 km zurück. Was ist wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist? Funktioniert noch die Anzeige für die Temperatur und ich kann fahren solange sie normal ist? Aber bevor ich den Motor ins Nirvana schicke, suche ich mir lieber hier eine Werkstatt und fahre mit dem Zug zurück...

Danke und Grüße

Hol dir einfach ne blaue kühlflüssigkeit. Kipp die rein und fahr heim. Schau das du was davon im Auto hast. Geht die Lampe nochmal an füllste nach. Bei -7 Grad würde ich kein Wasser nachfüllen. Wie lange fährst du den wagen schon?

Wasser und/oder mit Kühlmittel nachfüllen.

Ich habe zwar den 320 Benziner, aber vor 2 Monaten auch die Lampe an. War ebenso schockiert wegen geschlossenen System usw. Allerdings war 20.000 km nicht nachgefüllt, kein Leck erkennbar und es waren gerade mal ca. 250 ml Leitungswasser die reingingen. Seit 1000 km kein Schwund. Hake es darunter ab, das minimaler Schwund über das Ventil bei großer Hitze normal ist...

NUR bei KALTEN Motor den Ausgleichsbehälter nachsehen. Würde ich auf jeden Fall beobachten. Ich schaue jetzt noch jede Woche nach. Übrigens habe ich ergoogelt, dass sich Wasser extrem ausdehnt und zusammenzieht! Wenn ich mich recht erinnere nehmen 10 l Wasser um 0 Grad um 350ml Volumen ab gegenüber um die 20 Grad! Wusste von der Ausdehnung aber nicht das es so extrem viel ist. Also: Jetzt ist kalt, das Wasser hat im kalten Zustand weniger Volumen, also geht die Lampe an.

Höchstwahrscheinlich alles ok. Du kannst den Motor KALT starten und mal einen Lappen in den Behälter halten, dann hast du die Farbe. Ansonsten hast du ja die freigegebenen Mittel um nachzukaufen. Aber 1/4 l Wasser nachfüllen wird schon in Ordnung sein. Und in deiner Stammwerke lässte dann mal komplett tauschen, ausser die 4 Jahre sind noch nicht um.

Schlecht gegoogelt bzw. schlechtes Erinnerungsvermögen, denn soo extrem wie Du schreibst ist die Ausdehnung dann aber doch nicht, guggsDu :

http://www.motor-talk.de/.../blaeh-kuehler-t5935675.html?...

Aber 0°auf100° sind (mit Frostschutz) dann doch immerhin 0.6 Liter mehr.

Tabelle Ausdehnung ohne und mit versch. Frostschutzbeimischungen :

http://www.bosy-online.de/.../Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm

Jo die Tabelle habe ich ergoogelt und mich falsch erinnert (ist ja 2 Monate her). Sorry, hätte noch mal genau recherchiern soll für die, die das irgendwann mal lesen. Immerhin habe ich 50% dazu gedichtet. Aber bei 10l mit 50% Frostschutz sind es trotzdem 178 ml also bei 8 l Kühlflüssigkeit 142 ml. Trotdem viel.

Wieviel fast der recht kleine Ausgleichsbehälter eigentlich? Jedenfalls kann meiner Meinung nach so ein Schluck schon entscheidend sein für Lampe an oder aus. Und ich gehe hier nur von 20 Grad Unterschied zwischen 0 und +20 Grad aus.

Ich habe einen Küchenmessbecher mit 250ml befüllt, weil mehr wollte ich ohne Frostschutzbeimischung keinesfalls ergänzen und den habe ich so eben reinbekommen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:04

Einfach blaues Kühlmittel nachfüllen kann aber ganz schon blöd sein wenn nicht vorher blaues drin ist? Ich möchte nur ungern das ganze Kühlsystem hinmeln...

Ich fahre den Wagen jetzt ca 2,5 Jahre. Der Vorbesitzer hat wohl regelmäßig das Kühlmittel wechseln lassen. Ich war bis jetzt ein mal bei der Inspektion, habe die Werkstatt kontaktiert und warte noch auf eine Antwort.

Könnte es normaler Verbrauch sein, wenn an dem Kühlmittel 3-4 Jahre nichts mehr gemacht wurde?

Wie ist das eigentlich wenn man mit zu wenig (bzw im Extremfall gar keinem Kühlmittel) fährt? Die Anzeige im Cockpit könnte dann ja auch keine Temperatur anzeigen oder? Und die Folgen wären, dass der Motor (unbemerkt) überhitzt und Schäden davon trägt?

Danke und Grüße

Oh Mann, mach Dich nicht unnötig verrückt, Hauptsache nix rosa oder lila rein, Rest ist EGAL !

Reingießen, fahren und Wasserstand weiterbeobachten.

Falls jetzt öfter als jährlich Nachfüllen nötig wird ---> Wasserverlust suchen (lassen).

Bevor's keine Temperatur mehr anzeigt, zeigt's mit Sicherheit erstmal überhöhte/heiße Temperatur an und die Heizung heizt dann nimmer. Und beim Diesel kann's sogar sein, daß er dann die Leistung zurücknimmt (war jedenfalls beim E34 525tds so).

. . . ok, gibt natürlich auch Leute, die merken nicht, daß der Motor um Hilfe schreit und fahren trotzdem weiter . . .

Motto : fährt doch (noch)

Aber jetzt wo Du's weißt, wirst da ja wohl bissl drauf achten, oder ?

Les die ganzen Antworten noch 3x durch und mach Dir nicht in die Hose ;-)

Das Kühlmittel schützt vor Korrosion und hebt den Siedepunkt an.

Ich würde mir einen 5-Liter Kanister destilliertes Wasser besorgen und auf der Fahrt mitnehmen.

Vermutlich mußt du im Moment nicht viel nachfüllen, vermutlich weniger als 0,5 Liter, sodass der Frostschutz zwar verringert, aber immer noch deutlich ausreichend ist. Auf der Fahrt, bei warmem Motor, spielt der Frostschutz ohnehin keine Rolle.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:48

Sooo jetzt kann die Antwort von OO--II--OO auch auswendig ;-) Ich kenn mich bei sowas leider nicht so gut aus, und dann frage ich lieber einmal zu viel nach bevor ich irgendeinen doofen Fehler mache.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid was ich machen muss, danke für eure Hilfe :)

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