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Gelbe Mkl blinkt
Moin, wir sind in Spanien . Unser 500er, ein 1,2 Liter mit 69 PS macht Probleme. Erst ging die Mkl an und das Auto in den Notlauf Modus . Vorher ging die Lampe schonmal an, aber nach dem Neustart war alles wieder normal. In Frankreich nachschauen lassen. Dort hieß es kein Problem wenn die Lampe aus ist geht er wieder. Jetzt in Spanien o.g. Problem. Zu Fiat gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es stand dort, Zahnriemen überprüfen. Das Auto hat 39000 km gelaufen. Zahnriemen und Einstellung korrekt. Während des Probierens bemerkte man ein defektes Zündkabel welches deutlich sichtbar,, durchschlug,,. Das Kabel wurde ern. und danach schüttelte sich der Motor nicht mehr . Mkl immer noch an. Nach mehreren Diagnosevorgängen...der Nockenwellensensor soll kaputt sein. 2Tage gewartet bis der neue da war. Eingebaut und.... Mkl brennt noch immer. Mechaniker klemmte die Batterie ab. Nach einiger Zeit wieder an. Jetzt ist die Mkl zwar nicht mehr dauernd an aber sie blinkt ständig. Jetzt soll ich mehrere Tage warten bis ein Tel. Support aus Madrid möglich ist und ob die evtl. wissen was es sein könnte, da hier keiner weiß warum die Lampe blinkt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Anruf bei der Fiat Hotline brachte auch nichts, da die Garantie des Autos abgelaufen ist und die mir damit auch nicht weiter helfen können. Die einzige Aussage der netten Dame an der Hotline...ich könne das Auto ja nach Deutschland zum Reparieren bringen lassen !! Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.
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18 Antworten
Ich weiß nicht, ob dir das hilft: bei unserem Škoda Yeti 1,2 TSI (heute fahren wir den wunderbaren 500e) war die Ursache für eine andauernd leuchtende Motorkontrollleuchte ein defekter Kabelbaum vom Gaspedal zu Motorsteuerung. Es scheint fast unendlich viele Möglichkeiten zu geben, und dieser Defekt wurde im Fehlerspeicher wohl nicht explizit angezeigt.
Nachdem wir unser Womo, auf Fiat Ducato, wegen ständiger elektronischer Mängel und absolut unfähiger Werkstätten verkauft haben und.uns ein Womo auf einer anderen Marke gekauft haben,wird jetzt wohl das gleiche mit dem 500er geschehen. Es kann doch nicht angehen, daß man als Fiat Vertragshändler nicht in der Lage ist einen Fehler, sei's ein Kabelbruch oder ähnl.,zu finden. Zumal wenn das Auto schon eine ganze Woche in der Werkstatt steht.
@Kallenzo natürlich kann das sein. Wenn ein Defekt im Kabelbaum vorliegen sollte, wie wollen sie auf die schnelle ca. Einen halben KM nachprüfen.
Das kein Fehler abgelegt ist, legt die Vermutung nahe, daß ein rein mechanisches Problem vorliegt was nicht elektronisch überwacht wird.
Auch wenn es blöd klingt: Wie alt ist der Akku und wie sieht der Kabelbaum zur Heckklappe aus?
Ist mir schon klar was du schreibst. Kann ich auch voll bestätigen. Nur in einer Woche ! da kann man doch bestimmte Werte an Bauteilen überprüfen. Sollte es evtl. so sein, daß ein 4 Jahre altes Auto mit 39000 km einen Fehler haben kann der nicht erkannt werden kann????
Die Batterie ist geprüft und in Ordnung. Der Kabelbaum muß auch in Ordnung sein,wir hatten noch nie Probleme mit dem Kofferraumschloß es funzte einwandfrei.
Wie wurde denn die Batterie geprüft?
Wie stark sinkt die Spannung beim starten?
Die Batterie wurde mit einem 100 A ,, ziehenden , Batterietester entladen. Nach 4 Minuten sank die Spannung ab bis auf 12,2 Volt. Nach Abschalten des Batterietesters erhöhte sich die Spannung nach kurzer Zeit wieder auf 12,8 Volt.
Dem Techniker scheint das Problem mit der Unterspannung der Batterie bekannt zu sein, das war eine der ersten Massnahmen nachdem er die Batterie wieder angeklemmt hatte und die gelbe Mkl blinkte. Auch hat er den Motor mehrmals sehr hoch gedreht und dazwischen kurz im Leerlauf drehen lassen.
Auch die Oszillographische Überprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die Kurven bzw. offene Rechteck Darstellungen sind ohne Auffälligkeiten. Steckverbindungen wurden teilweise getrennt, eingesprüht und wieder getrocknet. Es ist zum verrückt werden. Was mir aufgefallen ist. Die Leuchte blinkt direkt nach dem Einschalten der Zündung ohne dass der Motor gestartet wird. D.h. Zündschlüssel rein ,Zündung an und noch bevor die Lampen alle aus sind fängt er an zu blinken.
Hm, was steht denn im Fehlerspeicher? Ist da wirklich nichts (mehr) drin? Wenn die MKL blinkt, sollte ein Fehler abgelegt sein.
Hast Du mal in Handbuch geguckt, was die blinkende MKL bedeuten kann? Evtl. steht dort etwas darüber drin.
Der Motor läuft aber momentan problemlos, es blinkt nur die MKL, korrekt?
Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Der Motor läuft sauber und ruhig. Nach einiger Zeit( sehr unterschiedliche Zeiträume ) fängt er an unruhig zu laufen bis hin zum fast schütteln. So schnell wie es gekommen ist....ist es auch schon wieder weg. Wenn dies im Handbuch stehen würde, müsste der Techniker nicht den Supporter von Fiat Madrid beauftragen.!
Naja, manchmal sehen auch Mechaniker den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. haben auch mal einen schlechten Tag.
Ich würde denke ich nach Falschluft suchen (mit Nebel) und mir die gesamte Zündanlage sehr genau angucken. Ideal wäre natürlich ein Diagnosegerät am Auto zu haben und im Moment des Ruckelns Werte wie Lambda, STFT, LTFT, Benzindruck und Zündzeitpunkt auszulesen.
Ist das Masseband der Batterie in Ordnung?
Die Zündspulen haben gerne (wie früher die Verteilerkappen) leichte Durchschläge in der Isolation. Mal das Auto bei völliger Dunkelheit laufen lassen und schauen ob es irgendwo blau oder weiss funkt. Auch ein Fehler im Kombi ist denkbar, denn in Stellung „2“ bzw. MAR sollten die Anzeigen lediglich eine. Lampenkontrolle darstellen und nicht blinken. Ich werde das heute bei unserem überprüfen. Bitte versuche das Fehlerbild so genau wie möglich zu präzisieren. Wann ruckelt er (kalt/warm) was macht wann genau die MKL. Sonst kann man nichts genaues sagen. Viel Erfolg!